3060 12GB oder 4060 8GB für meinen Rechner?

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@Rickmer Genau darum geht es ja gerade. Aber eine deutlich langsamere Karte zu kaufen, auch wenn sie mehr RAM hätte, bringt halt auch nicht so viel ne.
 
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Fard Dwalling schrieb:
Die Hardwarehersteller aber in den Schutz nehmen und sagen, na für 300€ kann man doch nicht mehr wie 8GB erwarten, ist Blödsinn.
Das will ich ganz bestimmt nicht. Wenn ich mehr VRAM bekommen kann, dann nehme ich den selbstverständlich auch gerne. Grundsätzlich sollte man aber eine Grafikkarte wählen, die zu den eigenen Anforderungen passt und wenn der TE bereits im Startpost schreibt, ich zitiere:
cogliostro schrieb:
Wichtig ist die genannten Spiele am besten mit max. Details spielen zu können. "The Last of Us" da als Beispiel genannt.
... dann muss man sich weiterhin fragen, was hier die VRAM-Diskussion überhaupt bringen soll - in eben diesem speziellen Fall. Ohne DLSS schafft es die 4060 nicht, dauerhaft über der magischen 60 FPS-Grenze in Full HD zu bleiben, womit sowieso schon ein ständiges, Ruckeln wahrnehmbar sein wird. Mit DLSS wird das zwar besser, dass man sich damit jedoch in "nur" Full HD mehr Probleme als Abhilfen ins Haus holt (und hoch aufgelöste Texturen damit vollends irrelevant werden), darüber brauchen wir sicher nicht diskutieren.

Fard Dwalling schrieb:
Und genau so, macht Apple das auch. Und das muss keiner schön reden und andere blöd darstehen lassen.
Wenn man sich dabei angesprochen fühlt, dann darf das gerne auch so stehenbleiben. Erneut: ich brauch mich doch nicht wundern, wenn ich mir Hardware zulege, deren Specs kenne, sie dann über diesen Specs betreibe und das dann zu unerwünschten Effekten führt. Die einfachste Lösung ist tatsächlich, diesen einen einzigen Regler, der da im Menü existiert, der sich "Texturauflösung" nennt, eben NICHT hart nach rechts zu ballern... ich weiß, ist echt schwer, da sind schon Leute gestorben dran, diesen Drang zu unterdrücken. Dass man den Unterschied dann zu 99% des Spielverlaufs (vor allem, während man das Spiel spielt und sich bewegt!) garn icht wahrnimmt, ist dann noch das tragische i-Tüpfelchen.

Aber hey, sei es drum: ich werde jetzt Spieleentwickler, einfach nur um alle VRAM-Schwachstellen so richtig hart auszuloten. Ich baue einfach ne Grafikeinstellung ÜBER den aktuellen Ultra-Einstellungen ein - und darüber dann noch drei Stufen, einfach nur, damit selbst ne 48 GB Workstation-Karte selbst bei 640x480 an ihre Grenzen kommt, damit sich jeder drüber aufregen kann - außer eben ich, weil mir ist das so dermaßen egal mit dem VRAM-Geplänkel.
 
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DJMadMax schrieb:
Ohne DLSS schafft es die 4060 nicht, dauerhaft über der magischen 60 FPS-Grenze in Full HD zu bleiben, womit sowieso schon ein ständiges, Ruckeln wahrnehmbar sein wird.

Es gibt keine "magische Grenze" mehr, seit G-Sync/Freesync quasi Standard sind.

Wenn doch: veralteten Festfrequenzmonitor einem Office-Nutzer vermachen, und einen G-Sync-kompatiblen kaufen.
 
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Hallo zusammen. Ich möchte allen Danken die sich hier beteiligt haben.

Meine Bestellung ist grade raus gegangen. Es ist die 4060 geworden.

Da die Performance höher und der Verbrauch geringer ist denke ich das es genau die richtige ist.

Und wie ja schon mehrfach geschrieben wurde. Die Regler müssen ja nicht immer bis zum Anschlag gehen.

In diesem Sinne. Danke allen und einen schönen entspannten Sonntag Abend noch.
 
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Das war die falsche Wahl. Storniere die Bestellung schnell. Die richtige Wahl wäre die RX 7600XT mit 16 GB VRAM.

Gerade in deinem erwähnten und anderen VRAM lastigen Spielen The Last of Us hättest mehr Frames zum selben Preis.

Gigabyte Radeon RX 7600XT Gaming OC Grafikkarte - 16GB GDDR6 für 340 Euro bei Amazon​




Versuche nochmal in diesem Video zu verstehen, warum 8 GB nicht ausreichen. Sobald 8 GB VRam nicht reichen, wird in den langsameren RAM ausgelagert und von da in die noch langsamere Auslagerungsdatei. Das VRAM Problem wird zunehmen und die FPS stark drücken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Selber Preis??? 289 vs 349??

Oder auch 339 bei Amazon... Selber Preis ist das bei weitem nicht. Knapp über 100W vs 190W ist auch nicht gleicher Stromverbrauch. ;-)
 
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Ganz abgesehen davon das es eine Nvidia Karte sein sollte und mein Budget fest lag.

Mehr und besser geht immer. Danke.

Wegen mir kann der Thread jetzt auch geschlossen werden @Admin's

Ich kann es leider nicht.
 
Was sind den bitte 60 Euro. Du sitzt schließlich jede Sekunde vor dem Rechner und genießt die Spiele.

90 Watt Mehrverbrauch kannst du ignorieren.


Um den Mehrverbrauch von 90 Watt für 6 Stunden täglich in Deutschland in Bezug auf Energieverbrauch und Kosten zu berechnen, können wir folgende Schritte durchführen:

1. Berechnung des täglichen Mehrverbrauchs:
\[ 90 \text{ Watt} \times 6 \text{ Stunden} = 540 \text{ Wattstunden (Wh)} \]
Da 1 kWh = 1000 Wh, ergibt sich:
\[ 540 \text{ Wh} = 0,54 \text{ kWh} \]

2. Berechnung des monatlichen Mehrverbrauchs:
Bei 30 Tagen im Monat:
\[ 0,54 \text{ kWh/Tag} \times 30 \text{ Tage} = 16,2 \text{ kWh/Monat} \]

3. Berechnung des jährlichen Mehrverbrauchs:
Bei 365 Tagen im Jahr:
\[ 0,54 \text{ kWh/Tag} \times 365 \text{ Tage} = 197,1 \text{ kWh/Jahr} \]

4. Kostenberechnung:
Der durchschnittliche Strompreis in Deutschland liegt derzeit bei etwa 30 Cent pro kWh.
\[ 197,1 \text{ kWh/Jahr} \times 0,30 \text{ Euro/kWh} = 59,13 \text{ Euro/Jahr} \]

Zusammenfassung:
Der Mehrverbrauch von 90 Watt für 6 Stunden täglich entspricht einem zusätzlichen Energieverbrauch von etwa 197,1 kWh pro Jahr. Dies würde bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh zu zusätzlichen Stromkosten von etwa 59,13 Euro pro Jahr führen.
 
Du, wenn das Budget fix ist, sind 60€ schon ne ganze Menge. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Quasi mal eben fast 20% Mehrkosten. ;-)
 
60Euro für 16 GB VRAM und damit zukunftsorientiert investiert = unbezahlbar/nichtig.

8 GB sind quasi einfach im Jahr 2024 sofort zu wenig. 289 Euro in trash investiert. So kann man das auch sehen.

Ich habe im Juli 2023 selbst zu einer RTX 4060 mit 8 GB vorschnell gegriffen. Dachte das reicht, weil ich eigentlich fast nicht spiele.

Resident 4 Remake = Texture von 8GB auf 2GB reduziert, Schatten von Ultra auf High und Ray Tracing deaktiviert. Bei einer neuen Grafikkarte.
Das sind 8GB. Die Karte schafft easy die 60FPS, aber der VRam. Stottern, Frameeinbrüche und crashes, wenn der VRam ausgeht als Resultat.
Andere Spiele regeln von selbst im Spiel die Texture Qualität herunter. So sieht es aus, als ob der VRAM ausreicht, dabei liegt schon 1/3 des Spiels im langsameren RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch darauf spekulieren, dass die Spielehersteller langsam zur Vernunft kommen, und sich mit Direct Storage arrangieren, statt faul nach immer mehr VRAM zu schreien.
 
Alex214AS schrieb:
Versuche nochmal in diesem Video zu verstehen, warum 8 GB nicht ausreichen. Sobald 8 GB VRam nicht reichen, wird in den langsameren RAM ausgelagert und von da in die noch langsamere Auslagerungsdatei. Das VRAM Problem wird zunehmen und die FPS stark drücken.
Das Video habe ich doch in Beitrag #31 schon gepostet und da wurde schon angemerkt, dass das Video nicht unbedingt passend ist, weil der Vergleich in 1440p gemacht wurde. Das Video wird also auch nicht zutreffender, wenn du es nochmal postest.

Viel passender ist da das Video, welches ich dann in Beitrag #39 verlinkt habe, weil dort auch 1080p wie beim TE vertreten ist.
 
cogliostro schrieb:
Ich kann es leider nicht.
Doch, du musst deinen eigenen Beitrag melden und dabei um Schließung bitten.
 
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