Juliantop schrieb:
Wäre eine ASUS ProArt GeForce RTX 4060 Ti OC Grafikkarte eine Option? Da steht, dass die bereits Übertaktet ist. Ich habe bei Übertaktung kein gutes Gefühl. Kann man diese Übertaktung zurückstellen? Weiß das jemand?
Meiner Meinung nach wäre die keine Option, und ein schlechter Kauf. Die kostet ja schon knapp 490€.
Für kaum 100€ mehr gibt's schon 4070 Super Modelle.
30% Aufpreis für 57% mehr fps.
Warum solltest du was zurückstellen? Da gibt's nichts zum zurückstellen, die läuft so wie sie ist "Standard". Ob Asus nun 100 Mhz mehr zulässt als Nvidia's Standardsettings ist völlig irrelevant.
Aber es steht dir völlig frei, Taktrate und Spannung anzupassen. Du kannst in dem Fall -100 Mhz beim Takt machen. Wüsste aber nicht, warum du das tun solltest.
Juliantop schrieb:
Ja, eine 4060TI mit 12GB und eine 4070 mit 16GB wäre echt besser. Da müsste ich mir nicht so viel den Kopf zerbrechen. Kann mich aktuell nicht entscheiden.
Musst du auch so nicht, dafür sind wir da
Und die Meinungen könnten eindeutiger nicht sein. Das belegen auch sämtliche Benchmarks.
Juliantop schrieb:
Bei der 4070 stört mich echt die 12 GB
Stören dich die 12gb bei der DEUTLICH (!) schnelleren 4070 (Super) wirklich mehr, als die deutlich niedrigere Leistung bei der 4060 ti, die PCIe x8 Anbindung statt x16, oder das schwache 128 bit Interface?
In keinen denkbaren Settings wird eine 4070 (Super) langsamer sein und schlechter performen, als eine 4060 ti 16gb. Der Unterschied ist zu massiv.
Juliantop schrieb:
und die Leistungsaufnahme
Was stört dich daran?
Siehe:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...kkarte-verbraucht-am-wenigsten-Strom-1450597/
Eine 4070 oder 4070 Super sind besser, was FPS pro Watt angeht. Die 4070 Super hat z.B. auf den einzelnen Watt gesehen 12% mehr fps als eine 4060 ti 16gb.
Mit anderen Worten: Ja, Leistungsaufnahme ist höher, aber die Leistung noch mehr. Prozentual.
Wenn es dir um das absolute geht:
Undervolting. Mit DLSS/FG verbraucht meine 4070 Super meist so 140-150 Watt, ohne FG 10-15w mehr. Meist so 160-170 maximal, sehr sehr selten schießt sie mal drüber.
Und das in 1440p, settings so hoch wie möglich (aber nicht blind auf max) mit unlimitierten fps.
Mit 60 fps Lock wird die Grafikkarte auch meist keine 100% Auslastung haben, wodurch sie wiederum nochmals weniger verbraucht und eher bei 100-130 Watt maximal bleibt, oder niedriger.
Gib mir mal ein paar Games, die du so spielst, falls ich es hab, spiel ich ne kleine runde mit 1080p/60 und geb durch wie viel die verbraucht.
Juliantop schrieb:
wenn ich schon so viel für ne Karte bezahle, da will ich schon 16GB haben.
Wenn du schon so viel für eine Karte bezahlst, willst du doch ne entsprechende Leistung haben, bzw gesamtpaket.
Und nicht einfach 1 Zahl aus dem Datenblatt, die dir effektiv nichts bringt.
Wieso stört es dich denn nicht, fast 500€ zu bezahlen, aber eine Grafikkarte mit 128bit Speicherinterface zu haben?
Juliantop schrieb:
Und die AMD Karten sind so ineffizient, wenn ich mir die Leistungsaufnahme ansehen.
Nicht so sehr, wie du denkst, siehe den letzten Link von PCGH.
Eine 4060 ti 16gb hat genau 12% mehr Leistung pro Watt, als eine RX 7800XT. Eine 4070 Super wiederum 12% mehr als die 4060 ti 16gb.
Damit liegt die 4060 ti 16gb von der effizienz exakt zwischen 7800XT und 4070 Super.
Eine 7900GRE wäre ein wenig näher an der 4060 ti 16gb ran.
Achja: Eben Alan Wake 2 ganz am Anfang auf dem Parkplatz.
4070 Super, 1080p, DLAA (also nativ, kein upscaling), kein Frame Generation, alles auf Max. Außer Pathtracing auf Mittel, und Transparenz auf Niedrig, Dichte von verteilten Objekten Hoch statt Ultra.
40-42 fps bei 170 Watt.
Schalte ich DLSS Quality + FG ein:
Knapp über 100 fps bei 160 Watt.
Schalte ich ein 60 fps Lock, nur noch knapp über 100 Watt. Aber FG bei niedrigen fps ist blöd, also ausschalten: 150-173 Watt etwa. Weil die GPU zu 93%~ ausgelastet ist, sie könnte also etwas über 60 fps liefern.
Während hier nicht mal 10gb Vram belegt werden. Dabei habe ich noch einen zweiten Monitor, auf dem ein paar Youtube Tabs geladen sind, was ebenfalls schon Vram belegt. Schließe ich das Spiel, und kein einziges Game läuft, sind aktuell 2gb Vram belegt.
Was will ich hier sagen: Selbst in 1080p und einer 4070 Super, muss ich bei Alan Wake 2 bereits mit den Grafikreglern spielen, um einen 60 fps-Lock zu haben. Und muss dabei schon mit paar Settings runter.
Die Leistung reicht hier nicht. Der Vram ist absolut kein Problem, nichtmal annähernd.
Sogar zurück zu 1440p und noch 2 punkte ne stufe runter stellen, die optisch nur wenig unterschied machen, lande ich mit DLSS Quality und Frame Generation "nur" bei 80 fps und 160-165w~ Etwa 11gb Vram belegt.
Ohne FG wären die fps bei keinen 60 fps.
Weiter im Spiel wird's vermutlich eher schlimmer.
Aber anyway, du möchtest:
Juliantop schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Primäres Ziel ist es, dass die Grafikkarte möglichst lange hält.
Und:
Juliantop schrieb:
Will halt vermeiden in ein paar Jahren eine neue zu kaufen.
Und genau das bedeutet, 4070 (Super). Die wird dir deutlich länger halten, als eine 4060 ti 16gb. Im Sinne von: Eine 4070 Super für 100-150€ mehr wirst du deutlich später upgraden müssen.
Eine 4060 ti 16gb wirst du früher upgraden müssen.
Der Speicher ist hier nicht der Knackpunkt, sondern die Rohleistung.
Da, wo in 1440p 12gb Vram ein ticken zu wenig sind, sind ein paar einzelne Games, wenn man alles auf maximum knallt.
Jemand, der in 1080p spielt, wird auch keinerlei Probleme haben, im extremsten Notfall in 4 jahren die Texturen von Ultra auf hoch zu reduzieren.
Also: Eine 4070 (Super) statt 4060 ti 16gb bedeutet:
- Bessere Zukunftssicherheit. Du wirst sie deutlich später aufrüsten müssen. Eine 4060 ti früher. Die 4060 ti würde auch mit 1 TB Vram keinen einzigen Tag länger durchhalten, als eine 4070 Super.
- Technisch generell weniger kompromisse (Anbindung z.B.) und das rundere Produkt. Allgemein, und auch bemessen an der jeweiligen Preisklasse.
- besseres Verhältnis von Leistung / Euro und damit Preis/Leistung.
- besseres Verhältnis von Leistung / Watt verbrauch
Eine 4060 ti 16gb gehört eher in die <360-400€ Klasse, wenn man bedenkt, dass 4070 Super Modelle bereits ab und an die 550€ Marke knacken.
An sich wär die Leistung völlig okay für dich, und du würdest gut mit auskommen aktuell und die nächste Zeit, aber die ist preislich einfach nicht gut. 430€ ist solala fürs billigste modell, knapp 500€ für eine asus proart ist völliger Quatsch. Der Kühler mag zwar super sein, aber der Chip für den Preis ist einfach viel zu teuer.
Juliantop schrieb:
Ist das hier auch so also eher die 4060TI 16 GB, als die 4070? Habe wie oben beschrieben keine hohen Ansprüche an die Auflösung und FPS.
Du hast keine hohen Ansprüche an die Auflösung = keine hohen Ansprüche an die Bildqualität.
Dann ist der Unterschied im Vram gleich 3 mal irrelevant, weil du einfach die Texturdetails 1 stufe reduzieren kannst, 0,5% optik einbüßt, und zack sind 12gb für Jahre kein Thema mehr.
Der Unterschied im Detailgrad wird meist eh kaum zum Tragen kommen, wenn man "nur" Full HD nutzt.
Maviba schrieb:
@djducky
Inwiefern die Puste aus?
Leistung. Nicht Vram. Bevor die 16gb Vram auch nur annähernd "benötigt" werden, sind es games/Settings, bei denen eine 4060 ti keine angenehmen fps mehr liefern kann.
Ist zwar eigentlich positiv, dass der Vram hier so üppig ist, dass er nie zum Problem wird, aber von den 16gb (gegenüber 12gb bei einer 4070) hat man in der realität niemals etwas.
42fps ist für mich und viele andere: Puste ist ausgegangen
Da würden mir auch 32gb Vram nichts bringen, einige Settings müssten hier ordentlich runter, und DLSS/FG an, damit das mal angenehm spielbar wird für mich.
Habe mal nen 42 fps Lock eingestellt und Frame generation deaktiviert, das ist ja vollkommen grausam. Fühlt sich total zäh an.