4060ti 16GB oder 7700XT?

Welche Grafikkarte?


  • Umfrageteilnehmer
    43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentAcademy schrieb:
Ich bin gerade auch am überlegen das Raytracing hinten anzustellen und eine 7900 GRE zu holen.
Mit der GRE hast du ungefähr das Leistungsniveau einer 4070 Super, die aber mit 12GB auskommt. Preisdifferenz je nach vergleichbaren Modell zwischen ca. 0-50 EUR. Dafür verzichtest du bei der GRE auf RT-Leistung, DLSS3, FG, AI-Leistung, Effizienz. Die 4GB mehr RAM münden im Mittel nicht in mehr Performance.

Also solltest du vielleicht zunächst über deinen Use Case nachdenken und danach die GPU auswählen. Immerhin springst du von ursprünglich HD plötzlich zu UHD. Rein von der Leistung her würde ich trotz 12GB zur 4070 Super greifen, aber im Setup bei max. WQHD bleiben. Für UHD würde ich eine 4080+/7900XT(X) ansetzen. Das passt aber nicht zum Budget.
 
Vigilant schrieb:
Dafür verzichtest du bei der GRE auf RT-Leistung, DLSS3, FG, AI-Leistung, Effizienz.
Die Frage ist, inwieweit KI für ihn überhaupt relevant ist.

Ich meinte auch erst, ich hätte in diesem Post etwas über KI gelesen, aber nachdem ich mir nochmal alles durchlas, bin ich zum Schluss gekommen, das er einfach nur einen Gaming PC, und vllt hier und da ein paar clips mit der free version von Da Vinci zusammenbasteln will.

Dafür braucht man keine NVIDIA Karte, und mittlerweile denke ich, daß AMD bei seinem Budget keine schlechte Wahl wäre.

RT scheint dort recht brauchbar geworden zu sein, und FSR wird auch immer besser.
FG ist eine nette Spielerei, aber IMHO ohne wirklichen Nutzen, und mit fluid motion hat AMD mittlerweile auch vergleichbares. Noch nicht ganz ausgereift, aber die Richtung stimmt, und wird stetig weiterentwickelt.

Abgesehen vom Image, der besseren Effizienz und einer besseren RT Leistung sehe ich in der Preisklasse kein wirklichen USP mehr für NVIDIA - zumindest nicht für reine Gamer.
Im Anwendungsbereich hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Vigilant Von UHD war die Rede, sondern UWQHD. Das ist rund 33% mehr als WQHD, jedoch 40% weniger als UHD.

@AgentAcademy Wie bereits geschrieben, sind für Anwendungen Nvidia Karten besser geeignet. CUDA wird zum Beispiel nur von Nvidia unterstützt. Ich bin mir sicher, dass du mit einer RTX 4070 Super sehr zufrieden sein wirst. Wenn Gaming ohne Raytracing im Vordergrund steht und der Verbrauch keine Rolle spielt, bekommst du bei AMD jedoch mehr fürs Geld. Der zusätzliche VRAM wird bei den AMD Karten einfach benötigt, siehe VRAM Belegung in #16.

Im Dual-Monitorbetrieb sind die AMD Karten auch nicht wirklich sparsam, insbesondere die GRE scheint Probleme zu haben. Ich weiß nicht, ob das inzwischen verbessert wurde:
https://www.computerbase.de/2024-02...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

1722507902017.png

Wenn du dich wirklich an den 12 GB VRAM störst, bleiben nur AMD ab RX6800 bzw. ab RX7800XT oder direkt eine RTX 4070 Ti Super ab 800€.
Ergänzung ()

Hier geht es weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/uwqhd-7900-gre-oder-4070-super.2204901/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit und Vigilant
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben