4060Ti 16Gb oder Rx7700 oder doch eine ganz andere?

Wenn Spiele mit Pathtracing gespielt werden sollen (Alan Wake 2, Witcher 3, Black Myth: Wukong), dann die RTX 4060 Ti 16GB kaufen, wobei die RTX 4060 Ti eigentlich dafür schon zu langsam ist.
Test Black Myth: Wukong

Ich spiele gerade mit der RX 7700XT "Avatar: Frontiers of Pandora" in WQHD, das läuft einwandfrei.
Bei "A Plage Tale: Requiem" hat sie ganz schön geackert (hohe Abwärme), da macht aber jede Grafikkarte die Heizung im Raum obsolet :D

RX 7700XT (Powercolor Hellhound, Sapphire Nitro)
RX 7800XT (Powercolor Hellhound, Sapphire Nitro)
RTX 4070 Super
RTX 4070 Ti Super

Test Avatar: FoP
Test Palworld
Test Star Wars: Outlaws
Test Alan Wake 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich vergaß zu erwähnen

die Überlegung ist zwischen der RX 7700 XT und der RTX 4060 ti mit 16GB Speicher.

Er spielt in der Regel Battlefield und dergleichen. Jetzt will er den Landwirtschaftssimulator kaufen.

Aktuell spielt er Star Wars Outlaw und es ruckelt deswegen jetzt das Invest in einen neuen Rechner.
Budget für die Graka soll ca. 400 Euro sein +- ein paar Euronen
 
kann man die 16GB Speiocher wirklich vernachlässigen in Punkto nähere Zukunft 4-5 Jahre bis zum nächsten Graka Upgrade?
 
Samson999 schrieb:
kann man die 16GB Speiocher wirklich vernachlässigen in Punkto nähere Zukunft
Komplett vernachlässigen würde ich sie nicht.
Ist zawr zum großen Teil auch eine Glaubensfrage, aber es kommt auch wesentlich darauf an, was er in Zukunft zu spielen plant, in welcher Auflösung, und wie wichtig ihm Raytracing sein wird.

Auf der Haben-Seite der RX 7700 XT sehe ich
  • Die höhere Rohleistung, solange kein Raytracing keine Rolle spielt, aber wäre die bessere Wahl für Battlefield.
  • Ca. 30 bis 40,- € günstiger in der Anschaffung

Die 4060 Ti 16 gb ist dafür
  • Sparsamer und effizienter. Die 7700 ist zwar schneller , braucht aber auch bis zu 65 W mehr, was sich auf Dauer auch läppert.
  • Wird schneller, sobald Raytracing ins Spiel kommt.
  • Komfortable 4Gb mehr VRAM (und ja, mehr als 12 GB werden von ihr auch heute schon oft genutzt)

Zukunftsicherer von den beiden Karten ist auf lange sicht wohl eher die 4060.

 
@Maviba , genau deine Argumentation habe ich auch.
im Moment hat er eine gtx980 ti, denke er wird mit beiden eine deutliche Steigerung erreichen.
Meine Tendenz geht Richtung 4060
 
Samson999 schrieb:
kann man die 16GB Speiocher wirklich vernachlässigen in Punkto nähere Zukunft 4-5 Jahre bis zum nächsten Graka Upgrade?
Ja, kann man in dem Fall.
Da die 4060TI eine schlechte Speicheranbindung hat, profitiert sie auch nur bedingt von dem Mehr an Speicher.
Wenn die 12 GB Vram der 7700XT nicht mehr ausreichen, dann wird die Karte grundsätzlich zu langsam sein.
Es gibt auch noch die RX 6800, welche genauso schnell ist, wie die 7700XT, aber 16GB (gut angebundenen) Speicher besitzt.

Die 4060TI hat wohl aktuell das schlechteste P-L-Verhältnis aller Produkte auf dem Markt.

 
@Pepsi.Cola , danke die hatte ich gar nicht auf dem Schirm,

warum gibt es hier so große Preisunterschiede? Hat die XFX irgendwelche Mängel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX RDNA2-Karten hatten recht oft unangenehmes Spulenfiepen, man kann ja eine bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden.
Meine alte Sapphire RX 6700XT hatte aber auch Spulenfiepen aus der Hölle.

RDNA3 ist weniger von Spulenfiepen betroffen und die Raytracing-Leistung ist zumindest bei der RX 7700XT gleichauf mit der RTX 4060Ti.

Test RX 7700XT und RX 7800XT

Elektronische Störgeräusche spielen keine große Rolle​


Auch über die Lüfter hinaus gibt es sowohl bei der AMD Radeon RX 7800 XT als auch bei der PowerColor Radeon RX 7700 XT Hellhound Positives zu berichten, denn elektronische Störgeräusche spielen bei beiden Modellen kaum eine Rolle. Bei der PowerColor-Karte ist davon kaum etwas zu hören und auch das Referenzdesign hält sich angenehm zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samson999 die RX6800 muss aber auch erstmal in sein Gehäuse mit 340mm Länge passen und wie sieht das restliche System aus, mal bitte alles auflisten,

ggf. hat er ja eine AM4 Plattform und muss nur sein Bios updaten für einen schnellen 5700X3D, bevor du ihm da nun nen komplett neues System kaufst, frag mich weshalb hier bisher auch niemand danach gefragt hat und einfach mal wild durch die Bank Grafikkarten empfiehlt

eine 4060 oder auch Ti sind für WQHD nicht wirklich zu empfehlen, wenn man nicht jetzt schon die Regler entsprechend weit nach unten ziehen will, geht sich vielleicht noch mit DLSS und 60FPS aus, aber der Preis zur Leistung steht nicht wirklich in Relation

wenn man für 320€ eine 20% schnellere RX6750XT zur 4060 mit 12GB bekommt, oder eine 7700XT ab 370€, die ebenfalls 20% schneller als eine 4060Ti ist: https://www.computerbase.de/thema/g...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

die RX6800 wäre halt mit ihren 16GB VRam zu empfehlen, da er dort entsprechend lange die Texturen, die übrigens keine Leistung kosten solang genügend VRam vorhanden ist, auf Anschlag ziehen kann und bei einer WQHD Auflösung entsprechend zu empfehlen wäre,

muss aber wie gesagt auch erstmal ins Gehäuse passen und ein 450W Markennetzteil, je nachdem welche CPU noch verbaut ist, sollte da auch min. vorhanden sein, daher liste mal bitte das gesamte System auf
Ergänzung ()

ansonsten je nach Budget, bekommt man auch schon eine 20% schnellere 7800XT zur 7700XT mit 16GB VRam ab 470€ und wäre wohl der Sweetspot für WQHD: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+14+-+RX+7800+XT

da sollten es dann aber schon um die 500W sein, wenn man nicht selbst, zweck's undervolting, handanlegen will, wobei eine 980Ti verbraucht auch um die 250W, dachte wäre weniger und kann sich aber trotz alledem nicht ausgehen wenn das Netzteil zu alt ist und nicht mit den Lastwechsel aktueller Karten nicht klar kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich anfangs geschrieben habe bekommt er alles neu, ich orientiere mich an der CB Empfehlung „der ideale Gaming PC“ für 1000 bis 1500 Euro. Das einzige was bleibt is der Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Samson999 zwischen 1000 und 1500€ liegt ne ziemliche Leistungsspanne was CPU+GPU Leistung angeht, ggf. könnte man einen 7600X3D mit einer 7800XT oder 4070 unterbekommen, wenn man denn die 1500€ ausreizen will

kann dir gerne ein System für 1500€ bei Mindfactory zusammenstellen wenn du magst
Ergänzung ()

@Samson999 wären wir bei 1310€:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bd9d1a8345100847a6e4e66eb8a385a5b66b47e502

für 75€ mehr würde es nen 20% schnelleren 7600X3D geben:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600X3D-6x-4-10GHz-So-AM5-WOF_1574788.html

sowie ab 30€ mehr ne 4070 falls gewünscht: https://www.mindfactory.de/Hardware...+RTX+fuer+Gaming/RTX+4070.html/listing_sort/6
Ergänzung ()

und wenn kein WLan benötigt wird, kann ich auch mein AsRock LiveMixer empfehlen: https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Samson999 schrieb:
kann man die 16GB Speiocher wirklich vernachlässigen in Punkto nähere Zukunft 4-5 Jahre bis zum nächsten Graka Upgrade?
eigentlich nein, aber der Leistungsunterschied ist ziemlich groß zwishcen den beiden.
Die 4060 ti ist da nicht gut aufgestellt.
eine 7700XT ist 23% schneller als eine 4060 ti 16gb, und kostet dabei weniger: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
laut Geizhals sind es aktuell 370€ vs. 435€.
Ausgehend von einer 4060 ti 16gb gibt es für ein "paar Euro" mehr bereits eine 7800XT, die saftige 44% schneller ist, und selbst in Raytracing in vielen (bzw den meisten?!) Titeln noch schneller als die 4060 ti 16gb: https://www.pcgameshardware.de/Rayt...n-Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/
Ausnahme Cyberpunk, wo Nvidia's Plus gegenüber AMD besonders extrem stark ist.

Einer 4060 ti tun 16gb ganz gut, da 8gb schon in 1080p gefüllt werden können, und 128 bit, pcie x8 sorgen dafür, dass der Abfall besonders stark ist, wobei 12gb hier sinnvoller wären.
Eine 4070 Super, die zwar teurer ist, bietet aber z.B. mit nur 12gb Vram satte 57% mehr Leistung.
Selbst in höheren Settings wird der größere Vram diesen Vorsprung niemals aufholen können. Deutlich eher wird die Leistung am Ende sein bei ruckelnden fps, bevor hier 12gb vs. 16gb den entscheidenden Vorteil bringen.

Zu 12gb vs. 16gb aber nur so der gedankliche Hinweis: Textur-Settings im Notfall von Utlra auf Hoch reduzieren, und der Unterschied sollte damit ausgeglichen sein. Je nach Spiel und Auflösung sollte der Unterschied sehr begrenzt sein, und fragwürdig, ob man dafür auf 25%~ fps verzichten möchte.

Auf 4-5 Jahre gesehen zwingend um jeden preis die 16gb zu wollen ist dann sicherlich wichtig, wenn man während der Zeit absolut nicht auf Ultra-Settings (bzw Ultra-texturen) verzichten will.

Wer bei einer GPU im unteren/mittleren preisbereich keine Probleme hat, in ein paar jährchen mal das ein oder andere Setting um 1-2 stufen runterzustellen, ist diese Vram Thematik nicht so ein riesen großes KO-Kriterium.
 
Danke @All für euren Input.

Denke jetzt die 4060ti is raus aus der Verlosung.

@Verak Drezzt danke für deine Vorschläge, schaut interessant aus

Werde mir nun Gedanken machen und dann mein Wunsch System hier nochmals reinstellen

Nochmals danke und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sodele, hab jetzt mal etwas zusammengestellt.

Denke es passt, bin aber offen für Vorschläge

1727203835749.png




Gruß
 
Wenn das Mainboard geändert ist ist es sehr stimmig. 👍
Sieht so aus wie mein System🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson999
Zurück
Oben