Juliantop schrieb:
Der Unterschied ist selbst bei 4 Stunden am Tag über mehrere Jahren so gering, dass man das vernachlässigen kann. Zumindest aktuell.
Selbst wenn es 30w unterschied wären, so viele Jahre könntest du kaum Zocken, um das reinzuholen.
Bei der 4060 ti würdest du evtl dann diese (als Beispiel) 30w sparen, aber müsstest die karte deutlich früher aufrüsten, und das kostet. Diese extra Kosten hättest du nicht, wenn du für 150€ mehr eine 4070s gekauft hättest.
Aber wie ich das gerade sehe, ist diese Frage eh hinfällig.
Juliantop schrieb:
Und meine Sorge, dass die Karte wegen dem höherem TDP dann auch wärmer und lauter ist als die 4060TI 16Gb ist denke ich damit auch unbegründet, zumindest, wenn beide die selbe Aufgabe unter gleich bedingen erfüllen oder habe ich einen Denkfehler?
Ja, einen ganz gewaltigen Denkfehler.
Deine Sorge wäre nur dann korrekt, wenn bei beiden Grafikkarten das EXAKT identische Kühldesign benutzt wird.
Und das ist nichtmal der Fall, wenn du auf der 4060 ti eine Ventus 2X mit einer 4070 super Ventus 2X vergleichst, selbst die gleiche Serie oder Kühlmodell kann auf unterschiedlichen Chip-Klassen eine untershciedlich starke Kühlleistung haben.
Zudem hat ein stärkerer Chip mit mehr TDP schon grundsätzlich eine andere Ausgangslage für die Entwicklung der Kühllösungen.
Aber du kannst auch 2 RTX 4060 ti Modelle haben, die eine ist am Rande der Überhitzung, die andere bleibt lautlos bei 60°. Es kommt einfach drauf an, wie gut der Kühler konstruiert ist, welche Preisklasse der Hersteller bedienen will damit (z.B. ein Einstiegsmodell mit schlechterer Kühlung, ein High End modell mit besserer kühlung, welches dafür aber teurer ist).
Es ist möglich, dass du eine RTX 4080 mit 320w TDP hast, die kühler und leiser ist, als eine RTX 4060 ti, die deutlich weniger verbraucht. Einfach weil die verbaute Kühlkonstruktion viel schlechter ist.
Juliantop schrieb:
Was noch eine Überlegung ist, ist einfach eine RTX4060 oder 7600 zu kaufen (wurde auch schon vorgeschlagen) und wenn diese dann irgendwann am Ende ist halt nochmal nachkaufen.
Was meinst du mit nachkaufen? Wenn die am Ende ist, ist sie zu langsam, dann kaufst du ein ganz anderes Modell.
Juliantop schrieb:
Eine 4060/7600 kostet ca. die Hälfte einer 4070S und da ich ohnehin so niedrige Anforderungen habe wäre das auch ne Option.
Das ist richtig. Vor allem, wenn das weiter unten stimmt - und dafür kriegst du gleich eins aufn Deckel!!
Juliantop schrieb:
Das Problem wäre nur, wenn ich bereits jetzt schon mit einer 4060/7600 nur knapp über meinen Mindestanforderungen liege.
Wenn deine Mindestanforderungen wirklich 1080p auf NIEDRIG sind, dann sind selbst diese grafikkarten gefühlt zu überdimensioniert.
Da kannst du dir von PCGH die 200€ Empfehlung kaufen und problem gelöst:
Die Empfehlungen gelten für Full HD mit 60 fps~ etwa, und das sogar in höheren Settings bei aktuellen Settings.
Also noch SEHR SEHR viel Puffer übrig, um die settings zu reduzieren. Zudem gibt es ja auch noch Upscaling und Frame Generation.
Juliantop schrieb:
Aber ich denke mit einer 4060/7600 auf 1080p, alles auf Niedrig sollte ich zumindest ein paar Jahre Ruhe haben, wenn mir 60 oder 30 fps reichen oder?
Und genau hier kriegst du so eine aufn deckel.
Deine Anforderung ist nicht nur der Pixelbrei 1080p, sondern auch noch LOW? Und dazu noch 30 fps minimum?
Warum bitte geht die Diskussion über vram 3 seiten lang, und du hast bei 12gb bauchschmerzen, wenn du hier Settings anstrebst, die in richtung einer Nintendo Switch gehen?!
Jede 6gb Einstiegskarte erfüllt das easy. Alles mit 8gb ist ÜPPIG hier, wenn es um Low geht.
Hier wurde vor paar jahren notgedrungen Ark und The Isle mit einer AMD 7800 Ghz aus 2012 gespielt die 2gb Vram hatte. Und mit Low-Medium settings hat es geklappt. Und die war selbst von der Rohleistung noch deutlich schwächer als ne RTX 1060.
Ich will daher mal sehr hoffen, dass Low und 30fps nur der schlimmste unterste Notfall wäre, der in zig Jahren mal eintritt, und du dann schon eher höhere settings anstrebst damit die Spiele auch halbwegs nach irgendetwas aussehen ;-)
Juliantop schrieb:
Ist die Karte schon echt so am Limit? Wundert mich.
Wenn du aktuelle Games in 1080p in möglichst Hohen oder maximalen settings spielne willst, und dabei 60 fps halten willst stabil, Dann ja. Dann kriegst du auch eine 4070 Super klein.
Wie gesagt, in Alan Wake auf ganz knapp maximalen Details (2-3 sachen sind ne stufe runter), ohne DLSS, ohne Frame Generation habe ich in 1080p nur 40 fps~.
Wenn du auf Los gehst, ist dieser ganze Thread völlig irrelevant, alles über 8gb ist völlig irrelevant.
Diese Speicherdiskussion hat ausschließlich dann eine Relevanz, wenn du roten Ausschlag im Augapfel bekommst, wenn Texturen und alles andere nicht auf Ultra-Maximum stehen, und du nicht den kleinsten mini-ruckler sehen willst.
Selbst wenn du ein grafik-freak wärst, aber keinen Ausschlag bekommst, die Texturen (und vllt schatten etc) notfalls von Ultra auf Hoch zu reduzieren (in den paar einzelen Games, die nen hohen Vram verbrauch haben), ist die gesamte 12gb vs. 16gb Diskussion komplett für die katz, und das selbst wenn wir von 2560x1440 sprechen.
Dass 12gb "knapp" werden und leichte negative Effekte zeigen passiert aktuell in WQHD in einer hand voll vorzeige-Games, wenn sämtliche Settings aufs maximum knallt
Juliantop schrieb:
Weil scheinbar eine 1060, die 8 Jahre alt ist in den meisten Spielen scheinbar noch bei 1080p und Settings auf Low ganz brauchbar sein soll.
Ja, ist sie. Low hat auch keine Anforderungen, da braucht man auch ncihtmal 6gb bei fast allen games.
Juliantop schrieb:
Deswegen dachte ich, dass die 4060 zumindest noch ein paar Jahre halten sollte. Mal abgesehen bis auf wenige Grafikfresserspiele.
Um welche Games geht es denn überhaupt in deinem Fall?
Siehe PCGH: Eine RX 6600~ für 210€ rum, da kannst du alles auf Hoch~ lassen, ggf. paar einzelne settings auf Mittel runter, und du hast ne wunderbare 1080p/60 Experience.
Und wenn du dir wirklich Low antun willst, wird sie nochmal länger halten.
Nur um hier mal eine halbwegs verständliche Analogie leicht überspitzt mit einzubringen: Du möchtest 1 mal die Woche mit dem Auto 5 Straßen weiter fahren um Brötchen zu holen.
Und fragst hier nach, ob du lieber einen V6 mit 400 PS kaufst, oder doch den V8 mit mehr hubraum und 450 PS. Und du dich außerdem noch fragst, ob der Spoiler 2 statt Spoiler 1 sinnvoll wäre, weil der die Hinterachse um 5% stärker auf den Boden drückt.
Very TL;DR: Wenn du keine krampfhaften max-settings rauchst, und du leichte optimierungen in richtung Hoch und notfalls mittel vornehmen würdest, dir 1080p/60 völlig reicht oder sogar noch weniger fps, kannst du für 200€ eine 6600 kaufen und gut ist:
https://geizhals.de/powercolor-rade...-6600-8gbd6-3dh-a2619818.html?hloc=at&hloc=de
Ggf. eine 7600 die wäre etwas moderner mit RDNA3 statt 2:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-7600-gaming-oc-8g-gv-r76gaming-oc-8gd-a2954754.html
Wäre hier so ziemlich genau 26% teurer und 27% schneller. Messungenauigkeit, also FPS pro Euro ist so ziemlich identisch. Auch die TDP ist um 25% höher, also extrem stimmiges Upgrade.
Oder die Nvidia 4060 8gb:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-n4060wf2oc-8gd-a2951616.html?hloc=at&hloc=de
Wäre aber etwas teurer, damit schlechtere Leistung pro Euro. Aber niedrigerer Stromverbrauch, und Nvidia hat ein minimal besserse Speicher management.
Und zugang zu DLSS und FG, während man gleichzeitig aufch FSR und XESS benutzen kann.
Oder Intel Arc A580:
https://geizhals.de/asrock-arc-a580-challenger-oc-a3033163.html?hloc=at&hloc=de
Mit 186€~ die günstigste, aber minimal schneller als eine RX 6600. Dafür etwas höherer verbrauch und ganz okaye Raytracing Leistung.
Laut Techpowerup ist dieses Modell auch ziemlich leise:
https://www.techpowerup.com/review/asrock-arc-a580-challenger/37.html
Nochmal gesammelt:
https://geizhals.de/?cmp=3033163&cmp=2619818&cmp=2954754&cmp=2951616&active=0
Sortiert nach Preis. Wobei die A580 ein paar % schneller ist, als die RX 6600. Dafür kann es vereinzelt das ein oder andere Treiberproblem geben, da die karten noch nicht so lange auf dem Markt sind.
Wenn du in 1080p keine Schmerzen damit hast, die Grafiksettings (vor allem die Vram-verbraucher wie Texturen) von Ultra auf Hoch zu reduzieren, sind 8gb völlig okay. Wenn du auch auf Mittel gehen würdest, wird's direkt nochmal das ein oder andere Jährchen länger halten.
Tipp: Über Shoop gibt's aktuell 7% Cashback bei Galaxus. Ab und an gibt's auch 10% Cashback
Die Intel A580 gibt's bei Galaxus außerdem sogar als B-Ware, also versandrückläufer nochmal ein wenig günstiger:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...43?shoparea=secondhand&shid=1591688&tagIds=76
Bei 7% Cashback wären das rund 160€.
Oder du schaust mal, ob du für <150€ ne brauchbare 3060 12gb findest. Nicht wegen 12gb, sondern weil halbwegs aktuell und evtl günstig genug.