Entscheidungshilfe für Gaming PC

Streched

Cadet 4th Year
Hallo liebes cb-Forum,

ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe für meinen neuen Gaming-PC. Zunächst einmal ein paar Basisinformationen:

Auflösung: 1080p

Verwendungsgebiet: Gaming, hobbymäßiges Fotobearbeiten und Musik (Hauptaugenmerk jedoch auf Gaming getrimmt)

Spiele die gespielt werden: BF4, AC4, demnächst GTA 5, Watch Dogs... die neuen Games eben. Wichtig ist mir hierbei dass ich sie auf den höchsten Einstellungen spielen kann und eine hohe FPS Zahl (60+?) habe. Wenn möglich soll das auch noch die nächsten Jahre der Fall sein.

Nennenswerte Software: Denke mal hier reicht es Photoshop zu erwähnen allerdings wie gesagt nur hobbymäßig, also keine all zu starke Fixierung darauf

Budget: das ist einer der Knackpunkte;
entweder um die 1.100 €, dann würde ich wohl in ein paar Jahren die Grafikkarte aufrüsten müssen, oder?
oder 1.300 - 1.400 € in dem Fall würde ich glaube ich erstmal nicht aufrüsten wollen.

Bei den Budgets würde sich wohl nur die Grafikkarte ändern, im 1.100 € Bereich dachte ich an eine GTX 770 oder eine R9 280X. Beim höheren Preis an eine GTX 780 oder eine R9 290(x)?
Falls ich mich für die "low" Budget Variante entscheide würd ich mir gerne noch einen zweiten Monitor als Hauptmonitor zulegen, hättet ihr dafür auch Empfehlungen?

Übertakten:Ich möchte nicht übertakten.

Kauf: Ich würde gerne alles zusammen kaufen und auch direkt zusammenbauen lassen, dann käme wohl nur HWV in Frage. Falls ich mich für die Low Budget Variante entscheide, würde es glaub ich keinen Unterschied machen ob ich gleich bestelle oder bis Ende Dezember warte. Allerdings würde ich vermutlich erstmal warten wenn ich mich für die besseren Grafikkarten entscheide, da ja die Custom Versionen der AMD Grafikkarten erst im Dezember kommen sollen und über Mantle weiß man dann wohl auch besser Bescheid.

Bisher habe ich folgende Aufstellung im Auge

HDD
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
(Ich denke mal 2 TB ist von der Größe her in Ordnung)

SSD
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
(Ich hoffe mal, dass 250 GB einigermaßen reicht, würde dort nur Spiele draufhaben die regelmäßig laufen (maximal 3 - 4 verschiedene auf einmal))

CPU
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
(Beim Prozessor hab ich keine Ahnung aber ich hab gelesen, dass der wohl der beste in der Preisklasse fürs Gaming sein soll, oder doch ein i5?)

RAM
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
(ich denke mal, dass bei momentanen Spielen die 8 GB reichen, falls sich das ändert könnte ich ja hier auch nachrüsten oder? Evtl auch eine andere Marke kenn mich da nicht so aus)

Board
Gigabyte GA-H87-HD3
(hab das öfter hier in den Aufstellungen gesehen also nehme ich an, das das passt, hat es denn auch genug Plätze für den RAM wenn ich mir 2x4GB Kits kaufe und evtl nochmal 2x4 GB Kits nachrüsten möchte?)

Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
(sollte in Ordnung sein)

Gehäuse
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
oder
Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W)
(das soll ja noch ein wenig für Ruhe sorgen da schallgedämmt, oder andere Vorschläge?)

NT
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
(sind 480W genug oder sollte ich da ein wenig zulegen?)

Lüfter
(brauche ich einen zusätzlichen Lüfter? Welchen Nutzen hätte ein zusätzlicher Lüfter? Wenn es doch schon was bringt habe ich absolut kein Problem damit noch 30 € extra reinzustecken.

so nun zu den Grafikkarten, wie gesagt

Low Budget

- GTX 770
- R9 280X

High Budget

- GTX 780
- R9 290(x)

Ausschlaggebend welches Preissegment das richtige für mich ist, ist wohl die Frage ob oben genannte Spiele mit den Grafikkarten in meinem Low Budget Bereich auf höchsten Einstellungen mit guten FPS Zahlen laufen, natürlich sollten auch noch Blockbuster Titel vom nächsten Jahr genauso laufen.

Software
Hätte die Gelegenheit mir einen günstigen Windows 8 Key zu besorgen (15€), nur weiß ich nicht ob und wie ich das ohne Windows CD installieren kann, ich denke aber mal das ist irgendwie möglich oder?

Abschließend möchte ich mich schonmal im Voraus für alle Antworten die kommen werden bedanken, ich weiß es ist eine Menge die ich geschrieben habe, aber ich möchte ja auch sicher gehen bei einer solchen Investition, hoffe wenigstens ein paar Leute halten bis zum Ende meines Beitrags durch. ;)

MfG
Streched

Egal ob 770 oder 780 ;) Aufrüsten musst du sowieso in ein paar Jahren wenn du die Regler bei den neusten Blockbustern immer auf höchste Einstellungen willst. Wenn du das gar nicht willst sondern dir einfach maximale Auflösung mit guten Details reicht dann werden dir aber auch beide Grafikkarten für die nächsten Jahre reichen.^^ Also nach meiner Meinung zur 770 greifen.
Ansonsten nen RAM mit 1600Mhz 1,5V CL9 und ohne Gartenzaun. Der Rest sieht gut aus ;)

ich habs seit einer Woche so hier stehen.

http://geizhals.at/?cat=WL-369514

Lüfter laufen auf 5V und sind ganz ganz leise nur zu hören wenn es totenstill ist. (ich sitze direkt daneben)

Graka würde ich zurzeit zu einer 280x greifen. Aber ich warte auch noch auf die Customversionen der 290

Ich muss sagen du kannst nichts falsch machen wenn du dir die Teile mal so besorgst. Wirst viel Freude damit haben

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du uns noch, deine Zusammenstellung ist doch tadellos?^^

Wegen der Grafikkarte würde ich im Zweifel die etwas günstigere nehmen und dann aufrüsten, wenn diese nicht mehr reicht. Also in deinem Fall die R9 280X (30€ günstiger als die GTX770 und nicht spürbar langsamer). Zum Beispiel die Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC.

Die neueste Grafikkarte wird eine Weile halten und VERMUTLICH(!) alles auf Max schaffen - Garantie gibt es hier nicht. Aber wie immer gilt: In der nächsten Generation kriegst du die selbe Leistung für weniger Geld und in der übernächsten Generation ist das ehemalige HighEnd gerade so Mittelmaß (aktuell Ist ja die HD 6970 / GTX 580 auch nicht mehr empfehlenswert). Daher ist häufiger mal aufrüsten die bessere Wahl um langfristig glücklich zu bleiben ;)

Gabbadome schrieb:
Ich möchte dir mal einen Komplett-Vorschlag machen so wie du den Kauf auch in 2 Jahren nicht bereust oder aufrüsten musst:
http://geizhals.de/?cat=WL-337806

Da passt aber was nicht...
Die Anforderung, dass die jeweils aktuell gespielten Games auf der SSD Platz finden sollen.

Da liegt der TE schon ganz richtig mit seiner Idee, das Gerät mindestans 256 GB groß zu gestalten.
Ich fahre das genau so und bin damit sehr glücklich.

Ich persönlich (mal sehen, wie das mit den Grafikkarten weiter geht) würde auch ein fetteres Netzteil nehmen und 16GB RAM rein packen, denn da kommen jetzt langsam auch die Games, die dann eben doch mehr davon nutzen, so vorhanden.

Passt mMn.

Die RAM als CL9 - sonst ok.

@Ichieve
Was meinst du mit Gartenzaun? :D

@reshy
Deine Liste ist bei mir leer :X

@Rubikalubi
Danke für die Links

@SoDaTierchen
Wow, hätte nicht gedacht dass das schon alles so gut passt. Bei der R9 280X gibts ja nicht diese Probleme wie bei den R9 290(x) mit dem Flugzeug im Gehäuse und den hohen Temperaturen oder?

@Gabbadome
Ja wie bereits gesagt würd ich dann die SSD nen Tick größer nehmen und mir erschließt sich die Soundkarte nicht so ganz, welchen Mehrnutzen würde mir die bringen?

@hamju63
Ja ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das Netzteil etwas größer zu dimensionieren allerdings nur wenn ich zu den R9 290er Modellen greifen würde, ansonsten wegen dem RAM hab ich ja geschrieben dass das Mainboard genügend RAM Slots haben sollte das ich im Zweifelsfall auf 16 GB nachrüsten kann weil momentan ja 8 GB noch genug sind.

@Moselbär
Danke werde dann den RAM bei Gelegenheit noch aktualisieren bzw eine aktualisierte Liste hier posten

@all
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten, da tendieren ja eigentlich alle zu dem geringeren Budget und lieber früher nachrüsten, was ich persönlich auch favorisiert habe.
Jetzt stellt sich noch die Frage ob ihr mir einen guten Monitor (Hauptbildschirm) empfehlen könnt.

RAM: Je nachdem was du in Photoshop machst lieber 16GB.
Zweitmonitor: Welche Größe? 24" oder größer?

Ich persönlich (mal sehen, wie das mit den Grafikkarten weiter geht) würde auch ein fetteres Netzteil nehmen
Wozu? Das E9-480W ist für die GTX770/780 als auch die X280 ausreichend dimensioniert, da es sehr stabil läuft und die 480W auch wirklich halten kann. Wenn es wirklich ein größeres NT sein soll als reserve, dann nur wenn es sich im Preis sowieso kaum niederschlägt. Ansonsten wird sich das meiner Meinung nach kaum auszahlen außer es soll ein Crossfire/SLI her.

@e-Funktion
nur wegen dem Photoshop wollt ich keinen extra RAM besorgen, ist mehr so ein Nebenbei-Hobby auf das ich jetzt keinen so immensen Wert lege.
Momentan benutze ich einen Samsung SyncMaster P2250 21,5", den würd ich gern als zweiten Monitor verwenden, hab aber gelesen dass es bei zwei Monitoren in verschiedenen Größen Probleme geben soll wenn man sie nebeneinander laufen lässt.
Die Größe des neuen Monitors hab ich mir noch nicht so genau überlegt, da spielt wohl der Preis eine wichtige Rolle.

@retschy
Ah endlich mal jemand mit dem weißen Case :D
Hatte eigentlich nicht vor eine WLP mitreinzunehmen, ansonsten bin ich mir nicht sicher ob ich einen zusätzlichen Lüfter oder einen CPU Kühler brauche..

EDIT: Monitorpreis würd ich jetzt mal grob 250 - 300€ anpeilen, könnt mir aber natürlich auch andere vorschlagen die eurer Meinung sehr gut zum Gaming geeignet sind, hab irgendwo hier mal gelesen dass der Wechsel auf einen 24 oder 27" (weiß nicht mehr genau auf wie viel Zll genau) Monitor gigantisch sein soll

Zuletzt bearbeitet:
nen extra CPU kühler sollte bei nem gedämmten Gehäuse schon sein, aber son großer muss es natürlich nicht sein

@dichta
Hast du an einen bestimmten gedacht? Und wie siehts mit nem Lüfter aus? Ist da einer nötig?

Ja, das liegt daran, dass ich die Teile direkt zusammenbauen lasse und soweit ich weiß ist das bei HWV am günstigsten.

Zurück
Oben