Entscheidungshilfe für Gaming PC

Ich hoffe mal, dass das nicht allzu schlimm ist. Wenn doch würd ich mir den von dir genannten Kühler noch extra beschaffen und einen Kollegen der sich damit etwas besser auskennt damit zu beauftragen den anzubringen, allerdings nur wenn das ohne den zusätzlichen Kühler problematisch werden könnte.

Ansonsten bräuchte ich jetzt noch Vorschläge für einen guten Monitor, falls jemand dazu noch etwas hat oder zu meiner Config noch etwas besseres anzumerken hätte wäre ich sehr dankbar

Nochmal zu der GraKa: Nein, das ist keine Referenzkarte, sondern eine mit Windforce 3x Kühler. Die sind stark und leise, also haste da keine Turbine^^

Zum Monitor: Du solltest dir erstmal klar werden, wie groß der Monitor sein darf^^ Prinzipiell würde ich die LG Flaton IPS oder die Dell Ultrasharp Uxxxx empfehlen - ich persönlich würde auch bei nem IPS panel bleiben und kein TN-Panel mehr holen.

@SoDaTierchen
Achso okay das ist gut zu wissen. Bzgl des Monitors weiß ich nicht genau ob 24" oder 27" ich bin mir da auch nicht sicher wie viel ein guter Monitor in den jeweiligen Varianten kosten würde.

Momentan hab ich das hier im Auge wobei ich evtl die R9 280X noch gegen eine GTX 770 austauschen würde falls es da gute Gründe für gibt.
Ich bin noch auf der Suche nach einem passendem 2x4GB RAM 1600 CL 9 auf HWV bin mir aber nicht sicher welche Marke eine gute Qualität verspricht.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-369565

Falls sonst noch was fehlt bitte etwas sagen^^

Achja hatte noch im Startpost was zu Windows geschrieben, dass ich einen günstigen Key dafür bekommen kann mir aber nicht sicher bin wie ich das ganze ohne CD installiere, weiß da einer was drüber?

Falls du dir einen 27 Zöller anschaffen wolltest, ist der hier eine gute Empfehlung: http://geizhals.de/asus-vn279qlb-90lm00e1-b01370-a970434.html

Günstiger 24 Zöller: http://geizhals.de/benq-gl2450hm-9h-l7clb-qbe-a682553.html

Beim RAM kann ich dir dieses Kit hier ans Herz legen: http://geizhals.at/de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbxl-a604286.html

Oder, damit es nicht zu Problemen beim Einbau wegen der Heatspreader kommt, diesen hier: http://geizhals.at/de/corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9b-a652384.html

Müssten auch beide bei HWV verfügbar sein + der günstigste Preis.

Zuletzt bearbeitet:
und ganz wichtig bei HWV über Geizhals reingehen in die einzelnen Positionen damit du auch den GH Preis bekommst.

Ich hab lauter schwarz weiße Möbel im Wohnzimmer und neben der schwarzen Couch passt es einfach ein weiß sehr edel dazu.

Ein Freund hat ein R3 in schwarz ist nicht ganz so meins^^

Ich würde dir auf jedenfall einen Kühler dazu empfehlen. Die Standardlüfter hab ich nicht getestet daher kann ich nicht sagen wie laut oder leise die sind^^

So habe jetzt noch den Arbeitsspeicher reingepackt:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-369565

Bezüglich des Monitors werd ich mich die Tage nochmal ein wenig umschauen aber die 2 von oben sehen ja schonmal nicht schlecht aus, favorisiere momentan eine 27 Zöller.

Jetzt immer noch die Frage mit Windows aus dem Startpost und einige Posts vorher: Kann ich Windows 8 auch ohne CD und nur mit Key installieren?

klar musst dir nur ne ISO entpackt auf einen USB Stick packen

Winrar macht das zB. Und glaub ISO gibt es bei Microsoft direkt

Bezüglich das Gigabyte. Mein Asrock kann alle Kerne auf höchster Turbostufe laufen lassen. Keine Ahnung ob das das HD3 auch kann. Bzw noch kann oder ob der Microcode schon geändert wurde

Super vielen Dank, hätte man auch von selbst draufkommen können.

Ich wollte gerade nur zum Testen bei HWV mein System via PC Konfigurator einstellen, klappt auch alles bis auf die Grafikkarte.
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=110125&agid=2447
Wenn ich im PC Konfigurator bei den Grafikkarten suche finde ich besagte Karte nicht in der Auswahl, kann es sein dass sie nicht in mein System passt?!

retschy schrieb:
klar musst dir nur ne ISO entpackt auf einen USB Stick packen

Winrar macht das zB. Und glaub ISO gibt es bei Microsoft direkt

Winrar erstellt ein Bootfähiges Laufwerk? Mit entpacken alleine ist es nicht getan! Gibt aber von MS das SetupFromUSB-Tool ;)

Zum Monitor: Der Asus PB298Q hat Werksseitig z.B. eine miese Kalibration lt. Prad-Test. Der Bericht für den Vorgeschlagenen Monitor ist noch nicht frei Verfügbar. Auch wenn es nur Hobby ist - für vernünftige Fotos sollte man über eine grobe Hardwarekalibrierung schon nachdenken ;)

Wenn ich im PC Konfigurator bei den Grafikkarten suche finde ich besagte Karte nicht in der Auswahl, kann es sein dass sie nicht in mein System passt?!

Nee, passen tut sie in jedem Fall. Kann es daran liegen, dass die Karte derzeit nicht verfügbar ist? (Wie bei fast allen R280X)

Zum Monitor: Der Asus PB298Q hat Werksseitig z.B. eine miese Kalibration lt. Prad-Test. Der Bericht für den Vorgeschlagenen Monitor ist noch nicht frei Verfügbar. Auch wenn es nur Hobby ist - für vernünftige Fotos sollte man über eine grobe Hardwarekalibrierung schon nachdenken

Vom ASUS PB298Q war ja auch nie die Rede sondern vom ASUS VN279QLB.

Hier der Testbericht des Monitors. Der Test ist zwar noch nicht komplett freigegeben, aber sein "Sehr Gut" lässt ja hoffen.

@Mycroft
Ich glaube es liegt daran, dass der Hersteller ein NT mit 600 W für die 280X empfiehlt und HWV die 280X nur in Verbindung mit einem solchen in den PC Konfigurator zulässt. Ist natürlich Schwachsinn mit dem 600W NT aber ich kann das ganze Zeug ja auch via Warenkorb zusammenbauen lassen, wollte halt einfach nur eine schöne Übersicht im Konfigurator aber da scheint HWV was dagegen zu haben

der Konfigurator macht immer solche Späße von daher immer im Warenkorb basteln ;)

Hallo
Ich bump das Thema hier mal wieder da ich evtl eine Änderung vornehme.
Würdet ihr an meiner Aufstellung (s. geizhals Wunschliste ein paar Beiträge vorher) etwas ändern wenn ich auf 1440p spielen würde?

Und wie vertragen sich 2 Bildschirme die gleichzeitg laufen aber verschiedene Auflösungen haben, gibts da Probleme? (auf einem soll gespielt werden, der andere für Musik/Skype etc)

Streched schrieb:
Hallo
Ich bump das Thema hier mal wieder da ich evtl eine Änderung vornehme.
Würdet ihr an meiner Aufstellung (s. geizhals Wunschliste ein paar Beiträge vorher) etwas ändern wenn ich auf 1440p spielen würde?
Ja das geht. du musst evtl. ohne MSAA spielen, aber gerade bei 1440p sind die Unterschiede von MSAA an/aus viel geringer als z.B. bei 1050p.

Streched schrieb:
Und wie vertragen sich 2 Bildschirme die gleichzeitg laufen aber verschiedene Auflösungen haben, gibts da Probleme? (auf einem soll gespielt werden, der andere für Musik/Skype etc)
vertragen sich super :)

Ganz ehrlich? Bau die Kiste selbst zusammen! Meinen ersten Rechner habe ich vor 15 Jahren auch selbst und nur mit Zeitschriftenanleitung gebaut. Damals war dies noch viel riskanter, weil man einiges mehr falsch machen konnte (Ecke vom CPU Kern beim Kühler aufsetzen beispielsweise). Heute ist der Rechnerbau wie Lego für Erwachsene, mit einer guten Anleitung schafft das auch ein Kind.

Zurück
Oben