Entscheidungshilfe Headset oder Kopfhörer+Mikrofon

Aorus

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich habe mich bereits im Vorfeld durch sämtliche Artikel die ich finden konnte und auch durch sämtliche Foreneinträge, die mir bei meinem Problem hätten helfen können, bin jedoch zu keinem Schluss gekommen.

Folgender Sachverhalt:

Meine ach so tollen Razer Man O´War "Gaming" Kopfhörer haben nach relativ kurzer Benutzungszeit den Geist aufgegeben.
(Und ja, ich bin mir des Fehlers bewusst, den ich begangen habe, als ich davon ausging diese Kopfhörer wären ihr Geld wert ;) )

Entsprechend enttäuscht von den alten Kopfhörern will ich mir nun neue, wertige Kopfhörer zulegen.
Zunächst einmal stand ich vor der Entscheidung, ob ich mir erneut ein "Headset", oder eben die Kopfhörer + Mikrofon Kombination zulegen sollte.

Im Blick als Headset hatte ich das Astro A50. Ich bin mir dabei bewusst, dass diese nicht an die Qualität z.B der Beyerdynamics DT 770 oder ähnlichem rankommen. An Ihnen reizt mich eher das schicke aussehen und die Möglichkeit es kabellos zu nutzen. Studiokopfhörer klingen mit Sicherheit besser, jedoch bin ich mir nicht sicher was mir nun wichtiger ist, gute Soundqualität oder Wireless-Fähigkeit und Komfort. (Wenn das irgendwie Sinn ergibt).

Ich höre recht gerne Musik, spiele aber auch sehr viel und die Kopfhörer würden auch nur am PC zum Einsatz kommen.
Die Preisspanne reicht dabei bis zu 300€.

Wenn ihr mir vielleicht bei der Entscheidung, ob ich nun ein "Headset", oder eben wertigere Kopfhörer und ein Mikrofon dazu kaufen sollte, helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

Außerdem bin ich offen dafür, wenn ihr Empfehlungen für Headsets , Kopfhörer und Mikrofone habt :).

Schonmal Danke im Vorraus,

LG

Bei 300€ wäre ein DT770 + externes Micro natürlich die klanglich beste Option, bzw. technisch beste Option. Bei dem Geld kann man sich aber auch ein Beyer MMX300 holen. Sollte sehr ähnlich klingen und du müsstest kein Microfon auf den Tisch stellen. Jedoch ist das MMX300 MIC nicht so gut wie ein Standmikrofon.
Persönlich würde ich von Wireless abraten, sogut der Komfort auch ist, Akkulaufzeit, Lag und Tonqualität werden vermutlich nie an einen kabelgebundenen Kopfhörer ranreichen.

Philips SHP 9500
Sennheiser GSX 1000
Vmoda Boompro

Die Philips sind die besten offenen Kopfhörer die du unter 200€ kaufen kannst. Extrem klarer Klang, wahnsinniger Soundstage und Imaging, eher Mitten/Höhen betont, etwas schwach untenrum.

Da kommt der Sennheiser ins Spiel. Hifi like DAC, Amp reicht für die Philips locker aus (ich bin immer so um 50 rum, von 100) und mit dem Musik EQ, der bei allen anderen Kopfhörern eher unbrauchbar ist, weil viel zu viel Bass, kommen die Philips erst richtig zum leben. Perfekter EQ für die KH.

Plus der 7.1 Surround DSP des Sennheisers ist das Geld alleine schon wert.

Dank der KH kannst du einfach ein Boompro dazwischen schalten und voila, das perfekte Headset mit fast "Wallhack-Sound" dank Surround. Möchte es nicht mehr missen.

Was besseres wirst du nicht mal für mehr Geld bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Kopfhörer und Mikro getrennt kaufen. So kannst du bei beiden das jeweils Beste für dich aussuchen.

Momentan bin ich mit meinen billigen Superlux Kopfhörern sehr zufrieden. Zwischenzeitlich hatte ich auch mehrere teurere Modelle hier und da gefielen mir die AKG K612 Pro am besten.
Als Mikro nutze ich ein Auna 900B, das aber für normale Zwecke vermutlich schon zu viel des Guten ist.

Ich stand vor kurzer Zeit vor der selben Frage, habe mich dann für SuperLux HD 662 Evo und externen Mikrofon entschieden und bin von den Kopfhörer sehr begeistert und kann sie nur empfehlen. Auf Thomann hast du dazu noch 3 Jahre Garantie und Velour Ohrpolster sind dabei .

willst du Qualität: ganz klar getrennter Kopfhörer + Mikrofon ... wirklich gute "Headsets" abseits der billigen Gamerklatsche findest du erst weit jenseits deiner Preisklasse.

Was besseres wirst du nicht mal für mehr Geld bekommen.
Nur noch nie was besseres auf den Ohren gehabt ...mein beyerdynamic T1 stampft den ungespitzt in den Betonboden! Spielt aber zugegeben auch in ner anderen Liga.

edoch ist das in kombination mit einer mecha schon so eine sache. da wäre mir, um die lauten tastengeräusche zu mindern, ein klassisches headset mittlerweile schon lieber.

falsche Aufstellung, Einstellungen ...korrekt aufgestellt und richtig eingestellt in der Software hörst du deine Mecha nicht!

Zuletzt bearbeitet:
bin die letzten jahre auch super mit der kombi aus dt880 und tischmikro gefahren.
jedoch ist das in kombination mit einer mecha schon so eine sache. da wäre mir, um die lauten tastengeräusche zu mindern, ein klassisches headset mittlerweile schon lieber.

gibt es, preis mal außen vor gelassen, etwas brauchbares? also ein headset mit anständigem mikro?

ein klobiges kondensatormikro an einem arm vor meiner nase kommt für mich nicht in frage.

lg

Falls du "nur" zocken willst ala csgo, pubg und co: kauf dir einfach ein Headset wie ein hypercloud o.ä. das reicht für eine gute Ortung, Preis und Qualität stimmen und du wirst glücklich.

Habe leider selbst Asus Soundkarte, AKG und modmic, Overall ~550€ ausgegebenen um zur Erkenntnis zu kommen: alles total unnötig

Danke für die schnellen Antworten! :)

Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit den Astro A50 und weiß, dass sie wesentlich schlechter klingen als reine Kopfhörer?

Ich kenne mich in der Musikmaterie leider nicht so gut aus, deswegen folgende (vielleicht peinliche) Frage:

Brauche ich, um z.B die Beyerdynamix dt 770 ordentlich zu nutzen nicht eine extra Soundkarte oder ähnliches? Ich könnte nur die integrierte Soundkarte meines Mainboards dafür nutzen. Und wäre das bei den A50 nicht anders, da diese ein integriertes MixAmp haben?

Ich bin mir derweil auch nicht sicher, ob ich so ein Klobiges Tischmikrofon ständig vor meinem Gesicht haben möchte ^^.

LG und nochmals Danke! :)

Ich ignoriere jetzt mal diesen ganzen Schwachsinn von wegen "DT770 + Mic klanglich beste Option bs 300€" und "SHP9500 bester offener Kopfhörer bis 200€".

Du hast gerade erst gesehen wie die Halbwertszeit dieser tollen Gamingheadsets sind: Wieso lernst du nicht daraus und denkst stattdessen drüber nach wieder so einen Schrott (Astro A50) zu kaufen?

Du hast absolut Recht @ChotHoclate.

Letztendlich bleibt ja immer die Hoffnung, dass das nächste "Gaming-Headset" grade wenn es so eine Preisklasse hat, besser abschneidet.
Aber letztendlich hast du natürlich Recht, weswegen ich wahrscheinlich davon absehen werde.

ChotHoclate schrieb:
Ich ignoriere jetzt mal diesen ganzen Schwachsinn von wegen "DT770 + Mic klanglich beste Option bs 300€" und "SHP9500 bester offener Kopfhörer bis 200€".

Warum genau Schwachsinn? Ist ja jetzt nicht so als dass ich nur ein Gerät ausprobiert hätte und meine Meinung nur auf diesem einen getesteten Gerät beruhen würde. Da waren schon einige bei. Ja, Klang ist subjektiv, aber viele teilen meine Meinung. Schwachsinn finde ich ziemlich unangemessen

Für mich sprachen folgende Aspekte für ein großes klobiges Mikrofon:

- gute Aufnahmequalität
- mit solidem Arm sehr einfach in Position zu bringen, alternativ Tischstativ
- Kabel fest verlegt
- durch flexible Positionierung Vermeidung von Atemgeräuschen, Maus/Tastatur, Sichtbehinderung

Dass einem das aber zu groß/zu viel erscheinen mag, kann ich sehr gut nachvollziehen.

MeisterOek schrieb:
Warum genau Schwachsinn? Ist ja jetzt nicht so als dass ich nur ein Gerät ausprobiert hätte und meine Meinung nur auf diesem einen getesteten Gerät beruhen würde. Da waren schon einige bei. Ja, Klang ist subjektiv, aber viele teilen meine Meinung. Schwachsinn finde ich ziemlich unangemessen
Weil Klang erstens subjektiv ist und zweitens weil es einfach gerade im Bereich um 200-250€ viel besseres als den 770 gibt.

@ChotHoclate

Hast du auch Beispiele für Kopfhörer die besser als die DT 770 sind?

Welche Bauart bevorzugst du? Offen/geschlossen? Eher bassbetont, eher Höhen betont? Was hörst du für Musik? Willst du die Kopfhörer auch unterwegs nutzen?

Hätte gerne geschlossene Kopfhörer, gerne bassbetont, höre eigentlich alles aber bevorzugt Metal/Rock Musik. Kopfhörer würden nur am PC zum Einsatz kommen.

Bei geschlossenen bin ich leider raus, da habe ich zu wenig Erfahrung mit.

Zurück
Oben