Entscheidungshilfe Oled Lg oder Sony 77

schnaydar

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde ich brauche eine Entscheidungshilfe.

Es soll entweder der Sony 77a80 oder LG 77c1 werden.
Geschaut wird Streaming(Amazon & Netflix), Dvd, BluRay und normels Tv sowohl in SD als auch HD.
Gespielt wird momentan nicht aber evtl wird bei Verfügbarkeit eine PS5 Einzug halten. Lege aber auf Gaming nicht so den Wert drauf, soll also nicht das Entscheidungskriterium sein.

Danke

Wenn später eine PS5 angeschlossen werden soll, so wäre der Sony meine erste Wahl, rein vom technischen Aspekt her.
Aber ganz ehrlich:
Fahr in den nächsten Laden (Saturn oder Mediamarkt nach Möglichkeit vermeiden, hier verdient die Beratung meist ihren Namen nicht), der beide Modelle im Angebot hat, und verschaffe Dir einen Eindruck vor Ort.
Lasse Dir mal die Bildqualität verschiedener Sender zeigen (SD, HD, Private und öffentlich rechtliche), zur Probe mal die internen Lautsprecher anhören (da gibt es zum Teil richtigen Schrott der nicht einmal zum Hören der Nachrichten tauglich ist, andere Modelle reichen auch zum normalen Schauen des Fernsehprogramms aus).
Fernbedienung begutachten, ob diese gut in der Hand liegt und ob wichtige Taste auch blind zu finden sind.
Die Bedienoberfläche für Streaming zeigen lassen, z.B. ob diese auch einigermaßen flüssig funktioniert.
Nachschauen, wie sich eventuell Programme sortieren lassen wenn TV-Anbieter mal wieder die Programmplätze wechselt.
Wichtig bei Smart-TV: Lässt sich die Anzeige von Sonderdiensten der einzelnen Sender, die über das Internet angeboten werden, abschalten? Beim privaten Free-TV wird diese Funktion ganz gerne für großflächige Werbeeinblendungen genutzt, meist unmittelbar nach dem Programm-Wechsel.

Also irgendwo hinfahren wird nix mehr wollte noch die Angebote nutzen. Zum abstellen von den Sonderdiensten hab ich nix gefunden

Naja, dann würde ich beim Sony bleiben, dieser nutzt Android als Betriebssystem, so sollte sich für jeden Streaming-Dienst die passende App finden lassen.
Schon mal nach Tests der beiden Modelle bei Youtube gesucht? Sollte für einen ersten Eindruck ausreichen.

Hier wurde eine ähnliche Frage gestellt ;) Kannst dir ja mal durchlesen

Beide Fernseher haben die üblichen Streamingdienste. Ich finde beide Betriebssysteme (Android TV und webOS) nicht sonderlich gut, aber sie erfüllen ihren Zweck.
Du machst mit beiden wahrscheinlich nicht viel falsch. Die Lautsprecher vom C1 sind leider sehr schlecht, da sollte man mindestens eine billige Soundbar als Verbesserung nehmen (habe mir vor ein paar Tagen einen 65C1 gekauft ;)). Die vom Sony kann ich selbst nicht einschätzen, da vielleicht noch Testberichte lesen oder ansehen.

Darkling71 schrieb:
Wenn später eine PS5 angeschlossen werden soll, so wäre der Sony meine erste Wahl, rein vom technischen Aspekt her.
Was ändert sich dadurch?

schnaydar schrieb:
Hallo Gemeinde ich brauche eine Entscheidungshilfe.

Es soll entweder der Sony 77a80 oder LG 77c1 werden.
Geschaut wird Streaming(Amazon & Netflix), Dvd, BluRay und normels Tv sowohl in SD als auch HD.
Gespielt wird momentan nicht aber evtl wird bei Verfügbarkeit eine PS5 Einzug halten. Lege aber auf Gaming nicht so den Wert drauf, soll also nicht das Entscheidungskriterium sein.

Danke
Das ist ganz easy, die Antwort vorweg: Nimm den Sony A80J.

Der C1 ist mehr aufs Gaming ausgelegt, er hat Freesync, Gsync, VRR usw. Er hat zwar auch den besseren overall Schwarzwert aber das sieht man echt nur wenn du beide TVs nebeneinander aufstellst, und nur marginal.

Der Sony hat den besseren Bildprozessor, er löst FullHD Bluray Inhalte besser auf(Upscaling), allgemein ist das Bild minimal besser für Filme. Dafür fehlt GSync, Freesync zum zocken.

Ich habe daher den A80J bestellt, weil zum zocken habe einen PC :)

Gruß.

• Bisher kein VRR/Free-sync/G-sync, selbst die Beta Firmware wurde wieder zurückgezogen
  • DV Gaming wird wohl nur auf 60Hz möglich sein, (wahrscheinlich SoC/Chipsatz Limitierung)
  • Auto HDR Tone Mapping ist auch ein Murks, liefert falsche Werte was zu schlechter Bilddarstellung führt
  • hoher Standby Verbrauch, Bei ATV9 hatte es sich gebessert, bei ATV10 nach den letzten Firmware Updates ist es wieder schlimmer geworden, betrifft alle Sony TVs mit ATV10
  • HDMI Handshake Ton Probleme, sowie Dolby Atmos Beschränkungen beim Gaming
  • diverse andere Probleme (Apps, Tuner, Funktionen, etc)
https://www.avsforum.com/forums/#display-devices.9
https://www.avforums.com/categories/tv-forums.297/
https://www.4kfilme.de/marken/sony/
https://community.sony.de/t5/android-tv/bd-p/tv_de_1_0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben