Entscheidungshilfe PC-Gehäuse: zur Auswahl...

• Ersteller Ersteller Erdenkind
  • Erstellt am Erstellt am
E

Erdenkind

Gast
Hi :)

ich möchte mein in die Jahre gekommenes PC-Gehäuse ersetzen. Es handelt sich hierbei um einen der altehrwürdigen Casetek-Boliden.

Mir ist wichtig, dass das Gehäuse verwindungssteif ist, stabil und was aushält. Zusätzlich sollte es oben im Deckel keine Mesh-Gitter für Lüfter haben. Format ist ATX.

Festplattenquereinbau ist mir sehr wichtig.
Kein Mesh, weil Ziel ist es das Teil SILENT zu bekommen.

Gerne auch mit USB 3.0 und anderen Spielereien, ist aber kein Muss.

Ich habe mich auf der Preisvergleichsseite geizhals schlau gemacht und folgende Cases gefunden, die meiner Vorstellung in etwa entsprechen. Welches würdet ihr selbst nehmen und welches mir empfehlen? (gerne auch andere Cases, falls sie den Anforderungen entsprechen.)

Ich habe das ganze auf folgende Gehäuse eingegrenzt:

Chieftec Smart CH-09B-B
http://geizhals.at/de/chieftec-smart...z-a526821.html

Cooler Master Silencio 650 / Pure 650L (Unterschied?)
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=silencio 650&xf=3319_2012#xf_top

Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
http://geizhals.at/de/fractal-design-define-r4-pcgh-edition-a853349.html

Grüße
Erdenkind

ich würde das fractal nehmen;) sieht am besten aus und noch bezahlbar wie ich finde

Ein Kollege von mir hat ein Cooler Master-Gehäuse und ist sehr zufrieden. CM ist zudem eine sehr etablierte Marke und ich denke damit machst du nichts falsch. Zudem kaufst du dir ein Gehäuse nur einmal alle Paar Jahre, da du normalerweise ja nur die Innereien ersetzt. ;) Da darf das Gehäuse schon ein wenig was kosten. Meine Meinung
Und die von testberichte.de
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_hardware_sonstiges_computer_gehaeuse_982.html

Es ist sogar genau dein Case, dass du zur Auswahl hast.

Von den 3 zur Auswahl gestellten würde ich das Fractal R4 nehmen.

Der Silencio gefällt mir nicht und der Silencio 550 von nem Kumpel sieht nicht sonderlich wertig aus und das Chieftec ist ja mal richtig hässlich :D.

Würde dir das Nanoxia Deep Silence 1 empfehlen http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-a788809.html.

fractal
is absolut top

Fractal Design, Top Gehäuse! Und, als sich Schwierigkeiten zeigten wurde rasch und kulant geholfen.
Nicht ganz unwesentlich wie ich finde ... Ok, naja, beim Gehäuse...

Bei meiner Serie gab es 2 Fehler. Abstandhalter für das Mainboard waren zu kurz und Kopfhörer und Mikrofonbuchse waren vertauscht.
Letzteres hatte ich (noch) nicht bemerkt. Binnen 3 oder 4 war Ersatz da, inkl. einem 140mm Lüfter zusätzlich.

Ich werf mal noch das Cooltek Antiphon in den Raum. Allerdings gilt bei diesem Gehäuse zu beachten, dass die maximale Kühlergröße/-höhe 160 mm beträgt.

Vorteil im Gegensatz zum R4: komplett zu, also keine Lüftungsgitter an der Seite oder on top

Hier gibts auch einen Test

der_kerki schrieb:
Vorteil im Gegensatz zum R4: komplett zu, also keine Lüftungsgitter an der Seite oder on top

Auch ein schönes Gehäuse, aber den erwähnten Vorteil gibt es nicht. Bzw. wird er sogar zum Nachteil, denn das R4 hat seitlich und oben lediglich optionale Lüfter vorgesehen. Die Öffnungen sind aber von innen mit einem Dämmmaterial von Werk aus verschlossen.
So das man sie abnehmen kann natürlich.
Gruß
ET

Ich habe mir gerade gestern erst das CM Silencio 650 Pure bestellt. Ich bin mal gespannt:D

Die Unterschiede sind die folgenden:
Bei dem neuen Silencio wurde das Feature des "Festplatten-Switches" weggelassen, was ich allerdings für recht sinnlos halte.
Dafür hast du jetzt oben einen zusätzlichen Schalter der es erlaubt einen Lüfter im System ganz an oder auszuschalten. Das ist z.B. nützlich für die obere Öfnnung die man auf und zumachen kann. Wenn der Lüfter nicht gebraucht wird, macht man die Klappe einfach zu und den Lüfter aus.
Zudem gibt es in dem neuen Gehäuse keine externe Dockingstation mehr für 2,5" bzw. 3,5" Laufwerke.

Das waren glaube ich alle Änderungen...

Was ich nicht verstehe ist das immer wieder Leute denken, dass das R4 einen offenen Deckel bzw. offene Seitenwände hat. Es gibt doch soviele Reviews und bevor man hier eine Antwort postet sollte man schon wissen worüber man redet.

Also sowohl das R4 als auch das Silencio 650 sind sehr gute Gehäuse. Wobei ich allerdings sagen würde, dass das R4 P/L-technisch doch noch ein Stück besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das CM Silencio 650 Pure ebenfalls nur ans Herz legen, obwohl ich es wie beim CM Storm Stryker weniger schlicht lieber hab. Aber das 650 ist echt nen klasse Case

Meins wird in wenigen Minuten geliefert!(Ich kann den Postmann schon sehen:D)

Dann kann ich auch näheres berichten:D

Edit:
So nach der ersten Begutachtung und einiges ersten Tests musste ich leider feststellen, das es bei mir an einigen Stellen mit der Qualität gehapert hat. Vor allem das Dämmaterial war stellenweise sehr schelcht aufgeklebt. Zusätzlich lief ein Lüfter nie mit an und musste immer angestupst werden. Dabei war es egal ob die Lüftersteuerung auf High oder Low stand. Als letztes muss ich leider anmerken, dass die Festplatten überhuapt gar nicht entkoppelt sind. Ich meine ich habe das vorher zwar gewusst, aber dass die Schwingungen und das konstante Brummen soviel stärker zu hören waren als bei meinem alten Gehäuse(IKONIK EN2 TAC 2.0) hat mich dann doch arg gestört. Zumal dieses nur aus dünnem Stahl besteht und weniger massiv ist als das Silencio 650L. Sehr schade:(

Fazit: Mir ist das Gehäuse keine 91€ wert gewesen und deshalb ist es zurückgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben