Entscheidungshilfe UltraWide Monitor(e)

downunder4two

Lieutenant Pro
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
543
Guten Abend,

ich möchte meine zwei (schon recht betagten) FHD Monitore gegen einen UltraWide Monitor austauschen. Nach längerer Recherche schwanke ich nun zwischen dem LG 38UC99-W und dem (Nachfolger?) LG 38WK95C-W . Hat jemand Erfahrung mit den Monitoren und kann mir sagen, ob der doch ein Stück teurere 38WK95C-W den Aufpreis wert ist? Alternativ habe ich auch den etwas kleineren 34UC98-W im Blick.
80% der Zeit nutze ich den Monitor für Office, 10% zum Video-Schauen und 10% zum Zocken. Eine AMD-Graka für FreeSync ist vorhanden.
Danke an alle für die Hilfe und noch einen schönen (Fussball-)Abend.
 
Erst mal zur Alternative und wenn dann den 34UC88-B (siehe Sig incl. verlinkten Fazit), identisch zum 34UC98-W bis auf den Verzicht auf Thunderbolt... verschmerzbar in den meisten Fällen und spart ca. 100€.

Zum 38UC99-W gab es von LinusTechTips ein Review: ok, allerdings mit einem kleinen Malus (dauernd eingeblendetes BT-Symbol, wenn mich nicht alles täuscht)

Der 38WK95C-W ist dazu der ganz leicht aktualisierte Nachfolger (HDR, Standfuß u.ä.), nichts weltbewegendes und für mich definitv keine 460€ Aufpreis wert.
Für den Premiumaufschlag müsste das ein 144Hz-Panel sein oder echtes HDR1000 bieten oder andere Killerargumente haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt blöd aber.... die Größe unbedingt mal live anschauen. Ich hab den 34UC99 (wegen dem USB-C) und wollte den ursprünglich auch haben. Als der nicht verfügbar war, wollte ich kurzerhand die 38er Version kaufen. Zum Glück im lokalen Blödmarkt. Da ist mir erst bewusst geworden wie groß der wirklich ist. Und selbst der 34er war am heimischen Schreibtisch noch überraschend groß. ;)

Dazu kommt, dass der Standardfuß echt murks ist... nimmt unglaublich viel Platz weg (sowohl unter als auch hinter dem Monitor) und ist selbst in der tiefsten Einstellung noch unglaublich hoch. Hab mir am Ende mit einem günstigen Amazon Basics-Ständer beholfen. Mit dem originalen Standardfuß wäre das Teil bei mir wieder retour gegangen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Bild und Bedienung sind top. Der Lieferumfang war überraschend komplett.

Was evtl. stören kann: In allen 4 Ecken sind schon ordentliche Lichthöfe. Fällt gerade z.B. bei Youtube gut auf, wenn links und rechts die Rahmen sind.

Ansonsten sind der Klinkenstecker und die USB-C-Buchse ein schlechter Witz. Die Stecker sind so lose, einmal schief angeschaut und der Ton ist nur noch Mono. :(

Ansonsten... zum Zocken großartig. Zum Arbeiten ein Traum :)
 
Jup, vorher definitiv live anschauen und sich die Abmaße zuhause am eigenen Schreibtisch per Karton oder ähnlichen anschaulich darstellen.

Standfuß, Aufstellung und Platz sind bei mir kein Problem (großer Eckschreibtisch mit viel Tiefe), zumal ich auch einen gehörigen Abstand zwischen Augen und Display nutze (ca. 100 cm).
Lichthöfe/BLB hab ich so gut wie nicht erwähnenswerte, da braucht es schon einen dunklen Raum mit einer in sich sehr dunklen Szene... nicht wirklich die Norm. Erst recht nicht bei der Workloadverteilung des TE.
 
Zurück
Oben