A
ArcherV
Gast
Moin,
ich möchte mir meine erste Wakü zusammenstellen.
Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Was möchte ich erreichen?
Ich habe mir da schon mal zwei grundsätzliche Setups zusammen gestellt.
Variante 1:
Phantek Enthoo Pro 2
Variante 2:
ein kleineres Gehäuse, irgendwas in die Richtung Fractal Meshify 2 Compact
Die Pumpe wird in beiden Fällen die D5 Next Ultitube 200 Leakshield (bereits bestellt) und als CPU Kühler hab ich mir erst einmal den Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge Digital RGB rausgesucht. Schläuche dann schwarze Softtubes (EPDM) + Aqua Computer Double Protect Ultra.
Jetzt die Frage. Lieber den Mora oder die interne Lösung? Der Mora hat in Sachen Silent und in Sachen Zukunftssicherheit sicherlich mehr Kapazität. Optisch würde mir beides gefallen. Bei dem Phantek bin ich mir halt nicht sicher, ob mir das Gehäuse auf Dauer nicht doch zu groß ist. Preislich wäre die interne Lösung etwas günstiger.
Was würdet ihr nehmen?
LG
ich möchte mir meine erste Wakü zusammenstellen.
Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- erst einmal nur mein 3700X, für meine vorhandene 1080 kaufe ich keinen Block mehr.
- später dann noch eine 3070(super/ti) / 3080 (super/ti). Wobei ich da eher in Richtung 3080 / 3080ti / 3080super tendiere. Je nach dem was zu erst zu einem vertretbaren Preis verfügbar ist (die Preise sind ja im Moment am purzeln).
- der 3700X soll bei Release der neuen Intels durch einen Alder Lake ersetzt werden.
Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung
- hübsche Optik (der alte Noctua D15s ödet langsam einfach an)
- Overclocking ist mir nicht wichtig, wenn nötig würde ich GPU und co. auch undervolten.
Ich habe mir da schon mal zwei grundsätzliche Setups zusammen gestellt.
Variante 1:
Phantek Enthoo Pro 2
- +1x Nexxos ST30 Full Coppver V2 480mm
- +2x Nexxos ST25 Full Copper 360mm
- +Arctic P12 PWM ARGB 0db
Variante 2:
ein kleineres Gehäuse, irgendwas in die Richtung Fractal Meshify 2 Compact
- +MORA 3 420 (Pumpe dann an dem MORA montiert)
- +Artic P14 PWM (gibt es leider nicht mit RGB)
Die Pumpe wird in beiden Fällen die D5 Next Ultitube 200 Leakshield (bereits bestellt) und als CPU Kühler hab ich mir erst einmal den Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge Digital RGB rausgesucht. Schläuche dann schwarze Softtubes (EPDM) + Aqua Computer Double Protect Ultra.
Jetzt die Frage. Lieber den Mora oder die interne Lösung? Der Mora hat in Sachen Silent und in Sachen Zukunftssicherheit sicherlich mehr Kapazität. Optisch würde mir beides gefallen. Bei dem Phantek bin ich mir halt nicht sicher, ob mir das Gehäuse auf Dauer nicht doch zu groß ist. Preislich wäre die interne Lösung etwas günstiger.
Was würdet ihr nehmen?
LG