Entscheidungshilfe: XMGP505 (GTX980M) vs Asus G751 vs MSI GT72 vs P35xV3

TheLichKing

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden welches Notebook ich mir kaufen soll. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet. Welches der 4 nachfolgenden Notebooks würdet Ihr mir empfehlen?
Nachfolgend fasse ich mal die Pro's und Con's der NB's zusammen:

XMG P505 mit GTX980M
Pro:
- immer noch Portabel (29mm Höhe)
- Frei konfigurierbar
- Nvidia Optimius
- Schenker soll einen sehr guten Support / Service haben
- Verarbeitung?
Con:
- Wärmeentwicklung / Lautstärke (es gibt leider noch keinen Test mit der GTX980M)
-GTX980M nur mit 4GB DDR5 (ich weiß nicht ob das wirklich ein Nachteil ist, evtl. könnt Ihr dazu was schreiben 4GB vs 8GB)
-Verarbeitung?

Asus G751JY
Pro:
- In vielen Tests (zumindest auf englischen Seiten) sehr gut abgeschnitten
- Wärmeentwicklung & Lautstärke
- Verarbeitung
Con:
-Soll sehr schlecht zu reinigen sein
-GTX980M nur mit 4GB DDR5
-bedingt Portabel
- Lautsprecher soll lt. Test mies sein
- Laut diversen Foren soll Support mehr als Grauenhaft sein

MSI GT72
Pro:
- Als Nr1 in Notebookcheck.de
- GTX980M mit 8 GB DDR5
- Grafikkarte nicht verlötet
- Reinigung und Zugänglichkeit gut
Con:
- Keine Ahnung wie der Service und Support bei MSI ist?
- Bedingt Portabel
- am teuersten von den 4 Modellen

Gigabyte P35X V3
Pro:
- sehr sehr dünn (21 mm)
- GTX980M mit 8 GB DDR5
- Service / Support? (Ich konnte weder positives noch negatives bzgl. Notebookservice bei Gigabyte finden?! evtl. hat da jemand von Euch mal gehöhrt oder Erfahrungen mit gemacht?)
Con:
- Wäremeentwicklung und Lautstärke
- Service / Support?

Kurz Zum Einsatzgebiet der Priorität nach:
1. Gaming
2. Office
3. CAD (Inventor)

Was das Notebook erwartet:
- Ich reise beruflich viel: daher: ständiges aus der Tasche holen bei der Security. Bin häufig im Asiatischen Raum unterwegs--> Hohe Luftfeuchte, teils hohe Umgebungstemperaturen.

Da das mein erstes Gaming Notebook sein soll, wäre ich Euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß

TheLichKing

Ich würde dir zum GT72 raten. Der Support ist ok. - mMn
Asus dagegen hat einen schlechten Support, hatte damit immer schlechte Erfahrung.
Das Kühlsystem vom GT72 hat ein sehr gutes Kühlsystem, danke Double FAN Control.

Persönlich Keines von denen, da Du viel reisen tust brauchst Du weltweiten Service und Support.

Von daher - Dell - Alienware - 18" - SLI oder Crossfire.

Groß - schnell - zuverlässig und sauteuer - und 24 Stunden vor Ort Service - weltweit.

Bleiben deine 4 - wovon die 4GB RAM Grakamodelle für mich ausscheiden würden.

Persönlich würde ich das MSI nehmen wollen - zum Support kann ich leider nix sagen.

Ich würde auch das GT72 bevorzugen. MSI bringt die nächsten Wochen auch noch was grösseres raus, das GT80 :) Da passen denn 2 GTX980M rein...

Kann dir nicht all zu viel erzählen, aber schau dir doch mal GS70 an, die 970M ist nicht viel schwächer, aber die Geräte sind weit "mobiler" als das GT72 von MSI.

Habe selbst ein GS60 mit GTX970 und bin bisher ganz zufrieden, es ergänzt mein Desktop in vielerlei Hinsicht =)
​Poste doch mal bitte auch die Links von den Notebooks, die exakt für dich in Frage kommen, da die Konfigs sich ja unterscheiden können.

Hallo,

Vielen dank für euer Anwtorten:
Bzgl. Alienware: hatte ich auch zuerst überlegt, allerdings haben die noch nicht die 900er Nividia Reihe im Sortiment.

Bzgl. der Konfigs:
Sämtliche Notebooks haben eine GTX980M und die jeweils 16GB Variante mit einem Core I7 4710HQ, Laufwerk Festplatte etc. interessiert mich erst ein mal nicht, da ich diese selber nachrüsten kann.

Also Asus G751
http://www.amazon.de/G751JY-T7016H-...8&qid=1416071992&sr=8-3&keywords=asus+g751+jy

MySN P505:
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P504&KategorienOrder=010;020;015;008;010

P35X V3: (hier würde ich mir noch 8 GB Arbeitsspeicher dazukaufen)
https://www.alternate.de/GIGABYTE/P35X-v3-Notebook/html/product/1169757?

MSI GT72:
https://www.alternate.de/MSI/GT72-2QE16SR21BW-Notebook/html/product/1161067?

@B3ttWuR5tNapAlm

Das GS70 / GS60 hatte ich auch zuerst ins Auge gefasst, ist die Spieleleistung wirklich "marginal" schlechter? WIe ist es dort mit der Wärme- und Laustärckeentwicklung?

@Möselbar:
Ich bin meistens eine oder zwei Wochen am Stück weg, also keine "Längeren" Dienstreisen, daher denke ich, dass ein 24 H Support sich gut anhöhrt, aber nicht wirklich notwendig ist.

--> Also würdet Ihr von den 4 Notebooks am ehesten zu dem GT 72 raten?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird beim länger zocken schon irgendwann mal lauter, aber jedes Gaming Notebook hat ne gewisse Lautstärke.
Beim GS hast du halt auch zwei Kühler die Kühlen, einmal CPU und einmal GPU getrennt.
So staut sich die Wärme nicht.
Außerdem ist es sau leicht für ein Gaming Notebook, knapp 2kg sinds glaub ich.
Hab selbst dieses Modell hier.
http://geizhals.de/msi-gs60-2qeui716sr21-0016h5-sku12-a1192777.html

Aber hab die SSD getauscht gegen zwei 512er M550 Crucials. Die normale Festplatte ist aktuell in einem externen Gehäuse.

Leider wird es im Vergleich zum GT72 schon enorm warm und auf dem Schoss (z.B. im Flugzeug) sollte man damit nicht spielen, da dies auch gerne mal zu Verbrennungen führen kann. Das GT72 bleibt in jeder Lebenslage angenehm kühl. Wenn die Leistung der GTX970M ausreicht, gibt es das GT72 ab 1499,-

mmmh, das ist ja so eine Sache mit dem nachrüsten bei Notebooks, daher dachte ich mit der High End Karte jetzt noch mindestens 3 bis 4 Jahre (nach wahrscheinlich 1 Jahr nicht mehr mit maximalen einstellungen) Spielen kann. Nach ca. 4 Jahren könnte man sich dann überlegen das Notebook zu ersetzen.

Die anderen Notebooks: p505, P35X g751 scheiden Eurer Meinung nach aus?

Also das Kühlsystem ist bei der GS Serie und dem XMG P505 um es auf den Punkt zu bringen Katastrophal, selbst bei der Maxwell Variante, also würde ich davon dringend abraten.
Das Kühlsystem von dem GT72 ist zwar nicht schlecht aber im dem Punkt kommt halt nichts an Asus ran.
Von Alienware würde ich generell abraten, zu teuer, alte Grafikkarten, Qualität auch nicht besser als bei der Konkurrenz, kein Kopfhörerverstärker etc.

Von daher würde ich dir momentan zu Asus raten und wenn du bei Amazon z.b. bestellst ist der Service auch egal, weil die bis zu 2 Jahren so gut wie immer dir den Kaufpreis erstatten auf Kulanz.

@ CB_Pro_User
Meinst Du die 4gb Vram gegenüber dem 8 gb Vram machen was aus?
Meinst Du das Amazon das auch bei Notebooks in der Preiskategorie so macht?

Zuletzt bearbeitet:
@TheLichKing

1. Ob 4GB oder 8GB ist eigentlich egal, außer du hast vor in 4K zu spielen, was aber so oder so mit der Karte knapp wird.
2. Laut meinen Erfahrungen ja aber selbst wenn sie es zu Asus einschicken ist auch nicht schlimm, den der Service von denen wurde in den letzten Jahren mMn besser, auch wenn sie immer noch nicht mit MSI oder Schenker mithalten können.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist dass das MSi und Schenker nur ein TN Panel haben während Alienware und Asus auf IPS setzen, was in einem besseren Bild resultiert.

@CB_Pro_User
Mir reicht Full HD.
MSI hat kein IPS Panel. Allerdings hat das Schenker eins (zumindest laut Konfigurator)
Hast Du selbst ein Notebook von Asus? kannst Du da was von der Verarbeitung berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst Du eine 980M?

Hol Dir einen Alienware - Du hattest es ja angedacht.

17" mit AMD 290M Graka.

Zockt Alles was derzeit am Markt ist - und die Graka ist wechselbar beim Alienware - Nvidia übrigens auch.

http://www.dell.com/de/p/alienware-17/pd?oc=n00aw722&model_id=alienware-17

Kloppst Du Dir noch eine 256GB Boot SSD mit rein und Du hast feinstes Carbon mit Aluminium.

Top Qualität - und kühl - kein Wunder bei den Kühlern.

@TheLichKing Sorry, es kann sein das ich mich dort vertan hab, werde gleich selber nochmal nachschauen.
@Moselbär Kühl bleiben die Alienware Notebooks leider nicht beziehungsweise ist Asus dort wesentlich kühler.

@CB_PRO_User

Worauf stützt Du die Aussage - Asus ist kühler?

Alienware wird warm - aber nicht heiß.

Und bevor ich es vergessen - ich habe mir jetzt mal eine Kundenrezession bezüglich des Asus durchgelesen - findet man im Link des TE - und unter anderem:

Zitat:

Was die verwendeten Materialien angeht, kann ich nicht viel sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob Aluminium oder Kunststoff. Der Streifen auf der Rückseite des Bildschirms ist auf jedenfall aus Metall. Jedenfalls ist die Beschichtung ein wahrer Magnet für Fettflecken und Dreck - die ganze Hand hinterlässt Schmierflecken.

Aber selber mal lesen - ist ganz unten auf der verlinkten Seite zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@Möselbär: Wie gesagt, ich finde dass Alienware leider bislang noch 1 Grafikkarten generation hinterherhinkt. Auch die R290M liegt bei vielen Spielen weit hinter der GTX980M.

Leider kann ich mich immer noch nicht wirklich entscheiden...

@Moselbär Einfach mal googlen und Tests lesen, da wirst du schnell merken, dass Asus bei Gaming Notebooks fas immer die besten Kühlsysteme hat.
Außerdem stützt sich die Aussage auf meine eigenen Erfahrungen.

@THeLichKing Da hast du leider recht, Alienware hinkt auch in dem Bereich weit hinterher und ist trotzdem teurer als die Konkurrenz.

Zurück
Oben