Entscheidungshilfe: XMGP505 (GTX980M) vs Asus G751 vs MSI GT72 vs P35xV3

Ok, mittlerweile schwanke ich nur noch zwischen Asus g751 und MSI GT72 ... aber welches... Die Rezension bei Amazon ist jetzt auch eher durchwachsen.. Die Lautsprecher beim G751 sollen ja sehr miserabel sein... Aber dafür ist das Display wesentlich besser...

Welche Dinge sind dir denn besonders wichtig?
Das Asus und MSI haben halt bei ihre Vorzüge gegenüber dem anderen.
Bei dem MSI laufen übrigens leider noch nicht die Nvidia Treiber drauf.

Nun denn - Asus oder MSI - darauf scheint es ja rauszulaufen.

Für mich klar - MSI.

Begründung - 8GB VRAM Graka beim MSI.

Am wichtigsten: Langlebigkeit, Support, Leistung.
Ich bin kein Enthusiast, was Display und Ton angeht, dennoch sollte es nicht grottenschlecht sein...
Hauptsächlich kämpfe ich zwischen dem Display (Asus--> IPS / MSI-->TN) und dem Ton (Asus--> Schlecht / MSI--> Gut)...

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-MSI-GT72-GTX-980M-Notebook.128927.0.html

Display

Obwohl die Messwerte etwas schlechter als beim letzten Testgerät ausfallen, sind die Paneltypen identisch. Das CMN N173HGE-E11 (mit dem Chi Mei N173HGE-L11 verwandt) gehört trotz einiger Schwächen zu den besseren TN-Vertretern. Neben dem recht knackigen Schwarz (0,3 cd/m²) überzeugt auch der Kontrast: 910:1 sind respektabel und garantieren eine knackige Wiedergabe von Spielen und Filmen.

Nicht ganz so toll schneidet das GT72 bei der Helligkeit ab: 259 cd/m² bewegen sich nur im Mittelfeld. Gleiches gilt für eine Ausleuchtung von 85 % und eine sRGB-Abdeckung von 73 % (AdobeRGB: 54 %). Als größtes Manko des CMN N173HGE-E11 entpuppt sich die Farbdarstellung. Wie die unteren Screenshots belegen, hapert es nicht zuletzt an der Farbtreue. Durch den Blautouch wirken Hautpartien recht unnatürlich, was aber nur manche Käufer stören wird. Zwar hat MSI nach Angaben unseres PR-Kontakts bald ein eigenes Farbprofil in petto, das die Bildqualität – ähnlich zu einer manuellen Kalibrierung – verbessern soll, für ambitionierte Nutzer eignet sich das GT72 dennoch nicht.

Wir hoffen, dass sich nächstes Jahr auch im 17-Zoll-Bereich IPS-Panels durchsetzen. Wer großen Wert auf die Blickwinkel und die Farbgenauigkeit legt, ist im 15-Zoll-Segment derzeit noch besser aufgehoben. Hier gibt es einige Notebooks mit IPS-Technik (Gigabyte P25X v2, Gigabyte P35W v2, MSI GT60 WQHD+...). Schade zudem, dass die Querstreifen, die beim »alten« GT72 nach einem Treiberupdate behoben waren (vergleiche Test), anscheinend wieder zurückgekehrt sind.

MSI GT60-2PE8H11FD3K (0016F4-SKU55) ab €1599,--
CPU: Intel Core i7-4810MQ, 4x 2.80GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM), DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 880M, 8GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 15.6", 2880x1620, glare, IPS • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 7in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro/XD) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.50kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: drei Jahre

Hallo,

so ich hatte bzw. habe noch das Asus G751JY hier. Es geht allerdings zurück. wieso?--> 2 Mal mit Asus Support wegen dem fehlenden kostenlosen Assassins Creed Unity "gesprochen", und kein Ergebniss.
Auf der Facebook seite von Asus ROG Deutschland steht, dass beim Kauf das Spiel dabei sein sollte. Bei Asus weiss keiner etwas davon... . Die Service/Support Mitarbeiter sind der Deutschen Sprache kaum mächtig (Englisch geht auch nicht). Es ist ein Krampf... und das nur für ein Spiel. Was passiert dann erst bei einem defekt... oh oh oh. Also Asus--> bei mir kommt vorerst kein Asus produkt mehr ins Haus. Da ist eine Menge nachholbedarf bzgl. Support/Service.

Dennoch um Objektiv zu bleiben: Gerät an sich:
- sehr gut verarbeitet
- unglaublich gutes Display
- Ton war vollkommen OK (wurde bei vielen Seiten bemängelt)
- brachiale Leistung
- Super Gerät nur sollte ein Defekt nach 1 Jahr auftreten und man muss sich mit Asus auseinandersetzen. Bei 2000€ kann man etwas mehr erwarten (also auf den Support bezogen)

Wie dem auch sei. Gerät geht zurück zu Amazon.

Positiv: Da ich das Gerät jetzt aber auch mal direkt vor Augen hatte--> es ist sehr sehr groß und noch viel schwerer ;)
Ich denke ich würde lieber auf ein 15" Gerät umschwenken.
Wie sieht es mit dem P505 mit der M980GTX aus? jemand irgendwelche Erfahrungswerte mit verarbeitung, support, etc von Schenker??

Ja, es geht ja nicht nur ums Spiel. Wie gesagt, die Support Mitarbeiter waren zwar auch freundlich, allerdings war eine vernünftige Kommunikation aufgrund der Sprachdefizite schier unmöglich. Mir wurde empfohlen eine E-Mail an den Asus support zu schreiben, da deren Server aber nicht funktioniert habe ich den Support Mitarbeiter gefragt was ich jetzt machen soll? Daraufhin wurde mir gesagt später nochmal versuchen (ich habe bereits gestern versucht da eine E-mail hinzuschicken, ging da auch nicht mit der selben Meldung). Und wie gesagt, wenn ich 2000€ für ein Notebook ausgebe möchte ich auch mit dem Support "sprechen" können.
Nur nochmal kurz: Ich bin eigentlich ein ziemlicher Pechvogel... Daher bin ich sehr vorsichtig was Support etc. angeht. Ich habe einfach zu viel angst am Ende mit einem defekten Notebook darzustehen und dann noch nicht einmal einen vernünftigen Support zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann ich natürlich auch nachvollziehen aber welches Notebook wirst du dir denn jetzt im Gegenzug holen?

Ich dachte an das XMG P505 mit einer GTX980M von Schenker.
Die scheinen einen guten Support zu haben (zumindest sind die in Foren sehr aktiv). Hast Du evtl. schon Erfahrungen mit Schenker gemacht?

Persönlich nicht aber der Support von denen soll echt gut sein.
Das P505 ist sicherlich auch nicht schlecht hat aber nur ein mäßiges Kühlsystem.

Ja, da bin ich mir nicht so sicher, bei Notebookcheck wurden weitaus schlechtere Temperaturen gemessen als bei HardwareLuxx bspw.
Was mir hierbei wirklich fehlt ist ein Review mit der GTX980M. Denn bei diesem Modell soll das Gehäuse ein wenig größer sein. Das könnte die Temperaturen positiv beeinflussen.

Also um nach mal kurz zum Asus zu kommen: bei dem G751JY hatte ich ca. 83°C CPU und ca. 73°c GPU Temperaturen nach 1 h Far Cry 4.

Da wurde aber im Asus die CPU schon sehr warm.
Den Test von Notebookcheck über das P505 kannst du vergessen, das wurde leider nicht fair getestet.
Warum soll das Gehäuse bei der 980m größer sein? Nur das P705 ist größer...

Da habe ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt:
Das XMG P505 mit der GTX980M hat eine höhe von 29 mm (statt 25 mm)

Ja, der Test bei NBC ist leider wirklich nicht zu gebrauchen. Leider wollen die die GTX980M Version nicht testen... ich würde gerne ein paar Erfahrungen bzgl. Qualität, Temperatur und Verarbeitung erhalten

Hallo Zusammen,

Soooo mein Notebook (XMG P505PRO) ist da! Für alle die Interesse daran haben, hier https://www.dropbox.com/s/jvuytjcqx0...05PRO.pdf?dl=0 ein kleines Review von mir. Habt bitte Nachsicht mit mir, ist mein erstes Review ;)
Würde mich freuen, wenn es Euch bei Eurer Entscheidungsfindung hilft.

Gruß

TheLichKing

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar ist deine Datei da entfernt oder so...

Da kommt nur:

Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie haben keinen Zugriff auf diesen Bereich!

Ich hab mich sogar extra registriert... geht trotzdem net...

Zurück
Oben