Entwickler PC (+ Virtualisierung, max 3 VMs gleichzeitig)

Das Gehäuse ist super. Zusätzliche Lüfter brauchst Du nicht unbedingt - hängt aber ein wenig mit dem Festplattensystem zusammen. Wenn Du die Lüfter vorne tauschst, dann gegen drei 120mm, dann kannst Du von unten aufsteigend Festplatten einbauen, die ideal gekühlt werden - und es bleibt weiter oben ein schöner Luftstrom für den Rest. Ideal geeignet sind Noctua NF-S12A PWM, 120mm. Aber das ist hier eher overdosed. Denn Du hast kaum etwas an Wärmeenergie im Rechner. Unter Vollast sind das vielleicht 120 Watt, schlimmstenfalls 150. Mithin also um die 30m³/h an benötigtem Luftdurchsatz. Wenn Du die zum Gehäuse gehörenden Lüfter auf Minimaldrehzahllaufen lässt, ist das schon mehr als genug. Daher würde ich die knapp unterhalb von nicht hörbar bei fixer Geschwindigkeit laufen lassen (dürfte irgendwo bei 500 bis 550 rpm sein) - und die Küste ist immer "überkühlt", also ideal - und gleichzeitig nicht hörbar.

Mainboard das vom Kollegen sehr passend empfohlene Asus Z370-A. Ich sehe nicht, was das teurere Exemplar Dir bringen würde. Prozessor auch klar, i7-8700. CPU-Kühler der Noctua, wenn alternativ dann den Thermalright Macho Rev. B (100700726). Netzteil reicht auch das Günstigere, wie Du meinst. Abnehmbare Kabel sind nicht verkehrt - aber bei dem Gehäuse hast Du genug Platz, um die überschüssigen Kabel zu verstauen, ohne dass sie stören.

Grafikkarte brauchst Du nicht, zumindest ist bisher nichts erkennbar, was darauf schließen lässt. Ist in der CPU - und die passenden Anschlüsse am Mainboard.

Festplattensystem. Hier ist erst mal die Frage, was genau Du machst und warum Du so viel Festplattenvolumen haben möchtest. Nehmen wir erst mal die Aktivsysteme. Ich gehe davon aus, dass Du programmierst und die VMs dazu nutzt bzw. nutzt um zu testen. Auch gehe ich davon aus, dass Du nichts programmierst, was festplattenintensiv oder voluminös ist. Möchtest Du die SSD für alle drei VMs, die kleinere HDD als Datenablage und die größere zur Datensicherung? Kannst Du das noch erklären? Wie groß sind die VMs, wie groß das Volumen für den Massenspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad in einem Review zum R6 gesehen, dass im R6 sogar 3 140er dabei sind. Das ist wirklich mehr als genug.

slsHyde, weißt du, ob die Lüfter vom R6 dieselben sind wie beim R5?
 
Müsste ich noch mal prüfen, meine aber ja. Dynamic GP2 oder so was. Ein guter Lüfter, obere Mittelklasse. Zumindest von den Herstellerangaben mit Noctuas 140er auf einem Level was das Verhältnis Lautstärke, Druck und Fördervolumen angeht. Der Unterschied ist dann eher im Detail, Langlebigkeit, Sounddesign und so was.
 
Zurück
Oben