EON Highspeed Anschluss Fragen

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe die Tage einen EON Highspeed Anschluss bestellt. Bis zur Installation wir es aber leider noch etwas dauern.
1.Frage
Da der Standort meiner Fritzbox, die ich auch weiter verwenden möchte, sehr wahrscheinlich nicht der selbe Standort ist an dem der
Galsfaserhausanslusspunkt sein wird, möchte ich schon einmal die Verlegung bei mir im Keller soweit vorbereiten. Jetzt weiß ich nicht welche Stecker das Glasfaserkabel zwischen dem Hausanschlusspunkt und dem EON gelieferten Glasfasermoden haben wird. In den Broschüren finde ich leider nichts genaues. Bis jetzt habe ich Patchkabel mit LC/ACP und SC/ACP gefunden. Welches wird vermutlich das richtige sein?
2.Frage
Zur Zeit benutze ich das Blink System von Amazon und Fritz VPN um auf mein NAS zuzugreifen und . Wir das ohne die "öffentlich Dynamische IP" die man zusätzlich buchen kann auch weiterhin funktionieren oder komme ich nicht darum her diese Option zu buchen?

Gruß
Totti78

Moin,
Ich weiß nicht, aus welcher Region für kommst. Macht eon highspeed bei euch die Umfrage um auszubauen? Oder habt ihr bereits glas liegen und du kannst aktiv schon den Vertrag buchen?
Ich frag nur deshalb, weil bei uns, ab Umfrage und Freigabe zum Ausbau, bis jetzt das erste mal ein Tiefbauer für das Leerrohr da war, fast 2 Jahre vergangen sind.

Will sagen, warte einfach bis was kommt. :-)
By the way, welche Fritzbox hast du denn?

Bei mir wurde bereits vor über 2 Jahren das Leerrohr in den Keller gelegt. Einen Glasfasereinbläser habe ich bis heute noch nicht gesehen. Bis 2027 soll es aber soweit sein. Will sagen, warte eventuell seeeehr lange bis was kommt. :-)

LC-APC und SC-APC (nicht ACP), ist grundsätzlich erstmal sehr ähnlich, nur verschiedene Stecker, die mittels Adapter / passenden Kabel gewechselt werden können. SC ist größer als LC. Welches genau verwendet wird, hängt leider vom Glasfaseranschluss / ONT ab, da bleibt dir also nix übrig als EON nachzufragen, was sie wie verbauen und wo / wie das Netz genau endet.

Aber das wird sich spätestens im Rahmen der Montage klären.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel.
Ich hatte Ende Januar 2024 einen Glasfaseranschluss beantragt/gebucht inkl. einem Tarifwechsel.
Allerdings bei einem regionalen Anbieter, bei dem ich aktuell einen DSL-Anschluss habe.
Ende November 2024 bekam ich eine Antragsbestätigung.
Anfang Dezember 2024 wurde der Hausanschluss hergestellt. Also ein Glasfaser-Leerrohr (Speedpipe) von der Straße in den Keller gelegt.
Jetzt, Anfang März 2025 beginnen die Straßenarbeiten und es werden Leerrohre entlang der Straßen verlegt.
Keine Ahnung wie lange das noch dauert.
Keine Ahnung wie lange es danach dauert, bis final die Glasfaser eingeblasen und angeschlossen wird.

Bei meinem Anschluss ist es so:
Ich bekomme vom Provider ein Glasfasermodem und eine Fritzbox gestellt.
Das Glasfasermodem (ONT) kommt direkt an/neben den Hausanschluss.
Von da aus geht es mit einem Ethernetkabel zur Fritzbox.
Das heißt, ich muss nun langsam mal ein Ethernetkabel vom Keller in den ersten Stock ziehen, dort hin wo bisher die DSL-Fritzbox steht
und auch zukünftig stehen bleiben soll.

Alles bis zu ONT wird vom Provider installiert. Ich gehe davon aus das das auch bei EON so sein wird.
Lediglich wie es danach weitergeht, musst du selber gucken.

@KnolleJupp Wie oft noch? Glasfaseranschlüsse müssen passiv übergeben werden (Gf-TA), wenn einzelne regionale Anbieter einem immer noch ein ONT aufzwingen und (fest) verbauen ist das deren Ding - das heißt nicht, dass jeder Anbieter es einfach so kostenlos macht und gegen Gesetz verstößt.
Die Telekom z.B. baut grundsätzlich ohne ONT aus. Wäre also hilfreich dazu zu schreiben, welche Anbieter so ausgebaut hat.

Er fragt z.B. auch nach einer dynamischen IP (wohl IPv4 gemeint), ob und wie das EON ihm gibt oder nur DS-Lite und ob und wie das mit einem ONT funktioniert weiß nur EON selbst. Deutsche Glasfaser z.B. macht nen ONT mit DHCP soweit ich weiß. (Kann mich auch irren).

EON Highspeed ist ja erst mal nur der ISP, wer ist denn der Netzbetreiber? Westconnect?

So oder so ist es aber tatsächlich eine gute Idee, den Kabelweg im Haus vor zu bereiten. Allerdings würde ich mir überlegen, die Glasfaserdose an einem unauffälligen Ort im Keller platzieren zu lassen und von dort aus mit eigenem Glasfasermaterial zum Wunschort weiter zu gehen.
Dann kannst du auch eine hübsche Unterputzdose im Wohnraum platzieren. Hat den charmanten Vorteil - wenn du irgendwann mal auf einen Router mit integriertem Glasfasermodem umsteigst, hast du das Glasfaserkabel direkt dort, wo du es brauchst.
Die Variante mit dem ONT (=Modem) im Keller funktioniert technisch genauso gut aber du hast eben zwei Geräte.

Aber zwischen Beauftragung und Ausbau kann ne Menge Zeit vergehen.
Hier in meiner Gegend hat Westconnect vor fast drei Jahren begonnen, die ersten Glasfaseranschlüsse zu vermarkten, auch in nem Nachbarort.
Im Spätsommer 2024 war ich dann dran und kurioserweise habe ich sogar wenige Wochen später schon das Leerrohr im Haus gehabt. Ein Kumpel in besagtem Nachbarort wartet immer noch aufs Leerrohr. :D
Ganz generell haben die aber in dieser Region jetzt massiv mit den Tiefbauarbeiten angefangen.

Wann dann die eigentliche Faser eingeblasen wird .... wer weiß.

Kann nur Westconnect sein. Man bekommt einen ONT und eine Glasfaserdose, das finde ich ok so. Da ist der Drang nicht so groß, sich ne Fiber-Fritz!Box zu holen und sich dann aus Versehen die Möhre von 5530 zu holen.

totti78 schrieb:
Wir das ohne die "öffentlich Dynamische IP" die man zusätzlich buchen kann auch weiterhin funktionieren oder komme ich nicht darum her diese Option zu buchen?
Kommt drauf an, ob du von unterwegs IPv6 nutzen kannst. Wenn nicht zuverlässig, nimm die Option mit.

arvan schrieb:
oder nur DS-Lite und ob und wie das mit einem ONT funktioniert weiß nur EON selbst. Deutsche Glasfaser z.B. macht nen ONT mit DHCP soweit ich weiß. (Kann mich auch irren).
E.on Highspeed verwendet standardmäßig nicht DS-Lite, sondern CG-NAT. Und ja, DHCP wie die deutsche Glasfaser, das hat aber nichts mit dem ONT zu tun, der ist dahingehend durchsichtig. DHCP, PPPoE, CG-NAT, DS-Lite, VLAN bleiben entscheidungen des Providers, unabhängig vom Medium.

Bei Westconnect kannst du eine komplette Drehung machen, indem du von E.on zu 1&1 wechselst, auf einmal hast du DS-Lite statt CG-NAT und PPPoE statt DHCP, dem ONT ist das egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Das MatZe
arvan schrieb:
SC ist größer als LC. Welches genau verwendet wird, hängt leider vom Glasfaseranschluss / ONT ab, da bleibt dir also nix übrig als EON nachzufragen, was sie wie verbauen und wo / wie das Netz genau endet.
Profi-Variante wäre das Glasfaserkabel innerhalb des Hauses in Dosen fest abzuschließen mit Steckern deiner Wahl und dann via Patchkabel auf den nötigen Stecker für HÜP oder ONT.

Zurück
Oben