Epfehlungen für Mikrofasertücher?

Sollte man nicht noch Reinigsmittel verwenden Fett und co bekommt man ja mit Wasser nicht weg.
 
Also sowas benutze ich nicht, über solche Bildschirm-Reiniger hab ich negatives gehört.
 
Bei der Anwendung von Microfasertüchern braucht man keine Reinigungsmittel.
Fett nimmt das Microfasertuch auf. Fragt mal einen Brillenträger.
 
Ich nutze günstige solcher Tücher. sogar vom Discounter. Aber meine sind wie die auf deinem Foto und dazu gibt es noch so eine Art Poliertücher, noch weicher und feiner. Das funktioniert super.
 
Ein Tuch für Objektive. Verwende ein feuchtes - sollte nicht tropfen - Mikrofasertuch (Camgloss Vileda) um den Monitor zu reinigen.

Den PC-Monitor und Flachbildschirm richtig reinigen - So geht's | netwelt
Auf Tuchfühlung

Auch wenn der Badezimmerspiegel mit Glasreiniger und Küchenpapier blitzsauber wird, sollte man bei der Reinigung des Monitors zumindest vom Einsatz von Letzterem absehen. "Zu scharf", meint Armin Collong, Senior Product Manager von Eizo. Um Kratzern vorzubeugen, ist ein weiches Tuch aus Mikrofaser, Baumwolle oder Leinen die sinnvollere Alternative. Auch ein Brillenputztuch leistet hier gute Dienste.

Samsung rät hier ebenfalls von rauhen Putztüchern ab, hat jedoch mit "hochwertigen Papiertaschentüchern" die "besten Erfahrungen" gemacht. Die von uns benutzten Taschentücher hinterließen allerdings stets Staub und Fusseln auf der Bildfläche - wahrscheinlich waren sie einfach nicht hochwertig genug.
KarH1998 schrieb:
Also sowas benutze ich nicht, über solche Bildschirm-Reiniger hab ich negatives gehört.
Wie hier:
Dauerhafte Schlieren Alienware AW3418DW trotz gewissenhafter Reinigungsmittel und Anwendung | Igor'sLAB

Kurz: Feuchtes Mikrofasertuch
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schau dir mal diese an, ich verwende die seit Jahren problemlos und nicht nur bei Bildschirmen. Die halten sehr lange, reinigen super und sind recht günstig. Ich habe auch viel rumprobiert und bi schließlich bei denen hängen geblieben.
 
kann Diese empfehlen. die mircofasertücher fürn haushalt kannste in die tonne kloppen, machen nur kratzer in empfindliche oberflächen.
etwas warmes wasser reicht meist aus
 
Nimm vllt. das hier, da ist ein optimales Tuch dabei, Tuch bekommst du auch einzeln.
Ich nutze "ROGGE DUO CLean" seit vielen Jahren und das Zeugs ist klasse und sehr ergiebig.

"ROGGE DUO CLean"
 
Das Problem ist, dass viele nicht putzen können.
Die schieben es automatisch auf das Microfasertuch, wenn Kratzer beim Reinigen einer völlig verstaubten Oberfläche entstehen. Ist doch logisch, wenn man einen Haufen feinen und groben Staub, vor allem mit Druck, hin- und herschiebt.
Bei einem Monitor verwende ich immer erste "große" Pinsel, bevor ich mit einem normalen Microfasertuch den Rest wegwische. Seit Jahrzehnten...

Don_2020 schrieb:
Fett nimmt das Microfasertuch auf. Fragt mal einen Brillenträger.

Naja... ob Glas oder Kunststoff, so ein Tuch muss man schon mehrmals über Fett reiben, damit es weggeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich reinige nur sehr sehr selten meine Monitore, ich achte darauf dass da nichts drauf kommt. aber wenn, dann so nen Monitor reiniger Spray. und dann etwas Toilettenpapier für ne kleine stelle oder Küchenpapier für mehr Fläche. Im kalten zustand (Monitor aus)
 
Don_2020 schrieb:
Fragt mal einen Brillenträger.
Ich bin einer und nutze für meine Brille ein Ultraschallgerät. Ganz sicher kein Tuch.

Mikrofaser ist btw. Mikrofaser, egal, wo gekauft. Zum Brille-Putzen btw. ne scheiß Idee. Da ist ein Küchenhandtuch besser. Zum Reinigen eines Monitors nimmt man ein feuchtes Tuch. Mit Wasser befeuchtet, am besten sauberes entkalktes solches, denn nicht das Tuch könnte Kratzer machen. Eher der Dreck darin.
 
KarH1998 schrieb:
@Nickel laut dem Test von Prad ist der nicht schlecht, aber der von ednet ist auch gut und günstiger:
Prad hin, Prad her, deren Monitor Tests sind auch nicht immer das wahre.
Die Jungs dort sollte man nicht überbewerten.
Und was heißt günstiger, an einer Flasche "ROGGE DUO CLean"
hast du bei einem Monitor mindestens zwei Jahre (10€).
Ich könnte auch einen Test schreiben aber ich lasse es bei einer Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
die fasern kommen garantiert aus identischen fabriken.
und es ist 100% polyester.
das mikro bezieht sich nur auf die feinheit der fasern.
und sehr feine fasern haben bloß mehr oberfläche.
und erfordern high end verarbeitungsstrassen.
 
Zurück
Oben