• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Epic Games Launcher - 100% CPU Last

Floy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
28
Hallo Leute,

bei mir lastet der Epic Games Launcher (EGL) seit einigen Tagen die komplette CPU aus. Es ist so derbe, dass man gar nichts nebenher machen kann solange der EGL aktiv ist. Eine Neuinstallation der Software hat überhaupt nichts gebracht. Kennt ihr das Problem und habt vielleicht eine Lösung? Vielen Dank im Voraus!

1625240612638.png
 
Der Epic launcher verursacht meiner Meinung nach, zwar zu viel CPU Last, aber das ist extrem.

Macht er irgendwelche Updates?

Ansonsten würde ich den deinstallieren und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Baal Netbeck schrieb:
Ansonsten würde ich den deinstallieren und neu installieren.
Wie bereits geschrieben habe ich schon erfolglos neu installiert.
Nach der Installation wurde auch das automatische Update auf die neueste Version ausgeführt. Sobald der Launcher startet ist die Auslastung hoch. Sogar bevor ich mich mit meinem Account angemeldet habe.
 
Floy schrieb:
Es ist so derbe, dass man gar nichts nebenher machen kann solange der EGL aktiv ist
Dafür könnte man zumindest im Taskmanager die Priorisierung auf niedrig setzten. Dann gönnt sich der Launcher zwar immer noch 99 % CPU Last aber alles andere sollte normal funktionieren.

Bei vielen Launchern kann man die Update Leistung einstellen, also wie viel last zum Updaten genommen wird.

Edit: bei Epic kann man scheinbar nur die Downloadrate begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Auto-Updates und Spielstands-Cloud deaktiviert? Sucht er im Hintergrund nach einem vermeintlich installierten Spiel, bei dem die Daten verschoben wurden? Aktuellstes Setup bei Neuinstallation genutzt?

Mehr fällt mir auf Anhieb leider auch nicht ein.
 
Deine CPU wäre auch interessant. Bei einen aktuellen 8 Kerner würde ich da schon auf einen schweren Fehler tippen, ein alter i3 kann mit ein paar Updates schon locker an die Grenze kommen.
 
Hast du mal manuell die Spieleordner gelöscht bzw. wo anders hin verschoben?
Ich kenne es von dem Launcher das der Download von Spielen andere Sachen stark beeinflusst.
Und das der Sync der Spielständer gerne mal rumspinnt.
 
Herzlichen Dank für eure Tipps.
Beim Durchschauen des EGL-Logs fiel mir auf, dass angeblich nur der Windows Standard Treiber als GPU erkannt wurde. Laut Windows Gerätemanager konnte der korrekte AMD-Treiber nicht geladen werden.
Habe jetzt den Graka-Treiber neu installiert und nun läuft alles wieder normal. :daumen:
Bereits der EGL scheint also sehr auf die GraKa angewiesen zu sein (Unreal-Engine?).
Vielen Dank nochmal euch allen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben