• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Epic Games Launcher wird nicht installiert

nirvmob

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich war schon im Kontakt mit Epic aber die können mir irgendwie nicht helfen.
Ich habe mir Metro Exodus gekauft, dafür um es runterzuladen benötige ich den Epic Games Launcher. Dieser wird bei mir installiert, die Meldung das alles installiert wurde kommt. Will ich es starten kommt ein Fehlercode (dieser ist bei Epic in der Faq auch hinterlegt) sinngemäß kann es ganz viele Ursachen haben.
Allerdings gibt es in dem Ordner wo es installiert wurde, keine Epicgameslauncher.exe. Diese Datei wird einfach nicht installiert. Kennt jemand das Problem?

Welches Betriebssystem? Eventuell schon den "falsch" installierten Client deinstalliert, PC neugestartet und dann nochmal neu?

Hast auch den aktuellen Epic Client runtergeladen?

Win 10 64 Bit
deinstalliert und neu installiert mehrfach. Habe von der Homepage die Version genommen und dann auch nochmal von Computerbase obwohl es die gleich e ist, leider immer das gleiche.

nirvmob schrieb:
Allerdings gibt es in dem Ordner wo es installiert wurde, keine Epicgameslauncher.exe.
unwahrscheinlich. Dann würdest du keine Fehlermeldung bekommen vom Programm, sondern, dass die Datei nicht gefunden wurde

vllt. unwahrscheinlich aber wahr. diese meldung kommt wenn ich die Verlinkung die auf dem Desktop angelegt wird starte:
Fehler 0xc000007b beim Versuch, den Epic Games Launcher zu starten.
Diese Exe-Datei gibt es einfach nicht. Suchfunktion auch schon genutzt, einfach nichts

Wo wird hier eine "exe" erwähnt? Das ist nur eine Fehlermeldung vom Programm, welches als Dateiname auch egl, dskjdaksjdlas oder hdk heißen könnte. Vollkommen irrelevant und eine krasse Fehlinterpretation deinerseits dieser Fehlermeldung.

Du kannst das Programm nicht starten, weil etwas damit nicht stimmt oder mit deinem System. Das ist alles.

und ich hab da eine Vermutung:

nirvmob schrieb:
Allerdings gibt es in dem Ordner wo es installiert wurde
Sprich, du hast es nicht in dem Standard-Pfad gespeichert, sondern irgendwas umgebogen. Und damit kann die Software wohl nicht umgehen. Immerhin läuft sie auf zig Millionen anderen Rechner ja auch.

Klassiker bei solchen Fehlern ist: Windows-Updates nicht gemacht oder eine uralte Windows-Version installiert. Welche du hast, weiß ja niemand.
Wird vielleicht irgend eine DirectX oder .Net Dingsbumsframework fehlen

Zuletzt bearbeitet:
Puh rg88, wer sagt denn das diese exe in der Fehlermeldung angezeigt wird!
Fakt ist halt das ich mit dem Epic Support schon alles durch bin deshalb bin ich jetzt hier am fragen!
Und ja es ist der Standardpfad! Und ja ich kann es nicht starten weil diese exe Datei nicht installiert wird obwohl laut installer alles ok ist!
Windows 10 1903
Alle Runtimes installiert

Weil das die auszuführende Datei ist um das Prog zu starten und weil laut Epic Support diese da sein muss damit es überhaupt starten kann natürlich

c:\Program Files\Epic Games\Launcher\Engine\Binaries\Win32\EpicGamesLauncher.exe

Naja das ist das Standardverzeichnis welches angelegt wird, so steht es bei Epic auch in der Faq
das kann ich ja nicht beeinflussen welche Unterverzeichnisse angelegt werde

Hast du denn mal geschaut, ob die Datei im Ordner Portal vorhanden und deine Verknüpfung auf dem Desktop schlicht und einfach falsch ist? Und falls sie da vorhanden ist, was passiert, wenn man sie startet?

Etwas mehr Eigeninitiative und vor allem Infos dazu wären gut.

Den Ordner Portal gibt es nicht
das hier ist direkt von der epic seite der faq kopiert und so schreiben die muss es aussehen:
c:\Program Files\Epic Games\Launcher\Engine\Binaries\Win32\EpicGamesLauncher.exe
und das tut es auch, allerdings wird diese exe nie installiert warum auch immer.

Die Verknüpfung ist richtig zugewiesen auf die nicht existierende Exe Datei. Wie oben schon geschrieben kommt diese Meldung Fehler 0xc000007b beim Versuch, den Epic Games Launcher zu starten.

Also, bei mir es der Pfad auch "C:\Program Files (x86)\Epic Games\Launcher\Portal\Binaries\Win32\EpicGamesLauncher.exe"

und hier ist ebenfalls eine Datei dieses Namens drin:
C:\Program Files (x86)\Epic Games\Launcher\Engine\Binaries\Win32

Aber die bei der Installation angelegt Verknüpfung ist die erste

und hier ist ebenfalls eine Datei dieses Namens drin:
C:\Program Files (x86)\Epic Games\Launcher\Engine\Binaries\Win32
ja das ist auch diese Datei, aber gleiches Phänomen. Epic selber hat bis jetzt auch keine Ahnung, ich muss wohl resignieren! Vielen Dank für deinen Einsatz :-)

deinstalliere mal alles und schau, ob die Epic Games Ordnern dann noch da sind. Falls ja, dann lösch diese vor einer Neuinstallation

Zurück
Oben