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Notiz Epic Games Store: Everything und Metro 2033 Redux gibt es kostenlos

morpheus99 schrieb:
leider macht Steam bei sowas nicht mit.
Weil kein anderes Unternehmen in der Spieleindustrie so viel Geld hat wie Epic.

Epic hat mehr Reingewinn als Valve, EA, Ubisoft und Nintendo …. ZUSAMMEN!

Tencent, quasi Besitzer von Epic, hat mehr als 100 mal so viel Geld wie Valve, EA, Ubisoft und Nintendo zusammen. Tencent hat mehr Geld als Google.
 
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hab erst vor kurzen metro 2033 und last light als redux versionen durchgespielt und kann ne empfehlung raushauen. geile atmosphärische shooter mit zum teil gänsehaut garantie.

imho gibts sowas heutzutage im weich gespülten mainstream viel zu wenig.

ps. fand den nachfolger metro last light sogar noch nen tick besser.

grüße
 
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Man muss den Launcher ja nicht installieren, ich nehme die Spiele auch jede Woche erstmal so mit, man weiss ja nie.
Mein pile of grey shame :)
 
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na gut, dann habe ich jetzt endlich auch einen epic account.

machen die das öfter?
 
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Damien White schrieb:
Weil kein anderes Unternehmen in der Spieleindustrie so viel Geld hat wie Epic.

Epic hat mehr Reingewinn als Valve, EA, Ubisoft und Nintendo …. ZUSAMMEN!
Valve hat ja schon lange keinen Knaller mehr selbst produziert, der Kohle reinbringt. Ich habe nie Fortnite gespielt oder auch nur einen Stream gesehen, aber wenn die MTs wirklich nur für Kosmetika sind, hat Epic doch alles richtig gemacht.

Sollen die sich bei Valve, ea, Ubisoft oder Nintendo auch mal Knaller ausdenken, die alle (außer mir scheinbar^^) spielen und finanzieren wollen.
 
Damien White schrieb:
Tencent, quasi Besitzer von Epic, hat mehr als 100 mal so viel Geld wie Valve, EA, Ubisoft und Nintendo zusammen. Tencent hat mehr Geld als Google.
Tencent hält 40% von Epic, Tim Sweeney (der Gründer) hält >50% der Anteile. Tencent ist Großaktionär, aber werder "Besitzer", noch Hauptaktionär.
 
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Deswegen schrieb ich auch "Quasi Besitzer".
@Eylisia @w0mbat

@Alphanerd mir ging es darum zu erklären, wieso andere Firmen nicht einfach so mit den Millionen um sich werfen können und Epic deshalb in der Lage ist aggressiv durch reine Geldmittel ohne Substanz ein Monopol zu erkaufen.

Und hast du gerade ernsthaft gesagt, dass EA, Ubisoft und Nintendo keine guten Spiele produzieren?
 
Damien White schrieb:
Deswegen schrieb ich auch "Quasi Besitzer".
Macht es auch nicht richtiger
Damien White schrieb:
Und hast du gerade ernsthaft gesagt, dass EA, Ubisoft und Nintendo keine guten Spiele produzieren?
Er hat gesagt, dass jene keine überaus/besonders gute/beliebte Spiele produzieren.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
durch reine Geldmittel ohne Substanz ein Monopol zu erkaufen.
was ist ein Geldmittel ohne Substanz?
 
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new Account() schrieb:
Er hat gesagt, dass jene keine überaus/besonders gute/beliebte Spiele produzieren.
Pokemon? Super Mario?

Nicht beliebt?

Was?

Aber Nintendo betreibt ja leider keine Crunchtime um ihre Mitarbeiter auszunutzen und die laufenden Kosten so massiv zu drücken wie nur möglich. Gleiches gilt im übrigen für Valve.
https://www.prosiebengames.de/magaz...wurde-animal-crossing-new-horizons-verschoben

Epic hingegen …. Tjo, irgendwoher muss ja das Geld kommen, nicht wahr?
https://www.computerbase.de/2019-04/epic-fortnite-crunch/

Aber für euch "Gamer", die "Kostenlos um jeden Preis" toll finden sind solche Details Nebensache.

EDIT:
new Account() schrieb:
was ist ein Geldmittel ohne Substanz?
Eventuell habe ich ein Komma vergessen, in diesem Falle entschuldige ich mich, Oh großer Grammatikpapst...

Epic liefert außer "Oh, toll, kostenlos" und "Kaufe hier oder gar nicht" absolut keinen Grund für deren Store. Er ist sogesehen ohne Substanz oder Service, aber das ist weit im Off Topic und wurde hier im Forum schon dutzende Male versucht zu erklären.

Wenn es dich bisher nicht interessiert hat tut es das auch weiterhin nicht und wir können uns jede weitere Kommunikation sparen. Ihr liebt Epic, und egal wie sehr man auf deren Nachteile und Probleme hinweist, es interessiert euch nicht.

Geiz ist geil und so.
 
Damien White schrieb:
Pokemon? Super Mario?

Nicht beliebt?

Was?
Liest du eigentlich auch? ÜBERAUS/BESONDERS beliebt

Wobei ich nicht weiß ob das auf genannte zutrifft:
In der Liste der beliebtesten Spiele sind sie jedenfalls nicht enthalten: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most-played_video_games_by_player_count

Fortnite wird dort mit 250 Millionen User verzeichnet.
Pokemon Go (als kurzer Hype) hatte mal 40 Millionen aktive User.
Supermario k.a.

Aber, wenn nicht so viel Geld rumgekommen ist, wird es wohl nicht so beliebt gewesen sein. Schließlich kommt es von den Usern. Und falls doch, wurde das Geld wohl schon verprasst.

Kleine Anmerkung: Anzahl der User korreliert nicht vollständig mit Beliebtheit

Damien White schrieb:
Aber für euch "Gamer", die "Kostenlos um jeden Preis" toll finden sind solche Details Nebensache.
Danke für die Unterstellungen.

Ich glaube sogar, dass Epic im großen und ganzen ethisch deutlich besser davon kommt wie andere:
Die in deinem Artikel angesprochenen Probleme sind Alltag in vielen Unternehmen - gerade in der Gameindustrie.
Daher würde ich das erstmal nicht überbewerten. Trotzdem befürworte ich das nicht.
Aber: durch die Exklusivdeals pumpt Epic auch Geld in andere Studios. Ziemlich viel Geld sogar - und verbessert dadurch deren Situation und vor allem Stabilität (durch Unabhängigkeit von Verkäufen).
Und die ganzen kostenlosen Spiele - auch dort landet wieder Geld bei der Produktionsinfrastruktur.

Also im großen und ganzen dürfte es, selbst, wenn es Epic-Mitarbeitern überdurchschnittlich schlecht gehen sollte*, der Gameindustrie durch Epic besser gehen - ganz einfach weil sie sie mit Geld bewerfen.

Nicht zuletzt profitieren auch die User: Einerseits durch die massiven Gratisspiele, und andererseits durch das Aufmischen des Launchermarkts, der sich damit hoffentlich weiter von einem Steam-Quasimonopol wegbewegt.
Am liebsten in die Richtung von GOG G2 oder etwas anderem, was nicht Steam (oder einen anderen Anbieter) als Quasi-Monopol beinhaltet, sodass man einerseits als Entwickler und auch als User wieder unabhängiger davon wird, wo man nun das Spiel kauft.


*Wer sagt, dass folgendes nicht (ggf. mittlerweile) auf Epic zutrifft:
Ob dadurch tatsächlich Überstunden und Crunch vermieden werden, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest scheint sich Nintendo der Gesundheit der eigenen Angestellten bewusst zu sein und versucht dagegen zu steuern.
Nur, weil es nicht in den Medien steht?

EDIT:
Damien White schrieb:
Eventuell habe ich ein Komma vergessen, in diesem Falle entschuldige ich mich, Oh großer Grammatikpapst...
[...]
Geiz ist geil und so.
Sonst gehts dir noch gut?
 
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Eylisia schrieb:
Tencent besitzt nur 48% von Epic.
Eigentlich nur 40%

Damien White schrieb:
Deswegen schrieb ich auch "Quasi Besitzer".
@Eylisia @w0mbat

@Alphanerd mir ging es darum zu erklären, wieso andere Firmen nicht einfach so mit den Millionen um sich werfen können und Epic deshalb in der Lage ist aggressiv durch reine Geldmittel ohne Substanz ein Monopol zu erkaufen.

Und hast du gerade ernsthaft gesagt, dass EA, Ubisoft und Nintendo keine guten Spiele produzieren?

Was heißt quasi Besitzer ? Es gibt nur einen Besitzer und der heißt Tim Sweeney, der Rest besteht aus minorty shareholder und heißen Disney,Tencent und co.
 
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Payne19 schrieb:
Im Endeffekt ist es aber doch S***** egal wo du irgendein Spiel gekauft hast, oder etwa nicht? Am Ende hast du es und du kannst es spielen.

Du kaufst das Spiel ja nicht um irgendwelchen Publischern oder Entwicklern was gutes zu tun sondern, weil du das Spiel interessant findest und Spielen willst..
Für den Normalverbraucher der nicht hinter die Kulissen schaut ist es natürlich egal.
Mit der Hintergrundgeschichte das EPIC die Nutzer nötigt exklusiv bei ihnen einzukaufen weil sie sonst keine andere Wahl haben um an das heiß ersehnte Spiel zukommen, ist es aber eine bittere Pille für Leute die einer solchen Verkaufsstrategie keinen Nährboden geben wollen.

Einfach gesehen ist es auch schön das EPIC Spiele an seinen Kunden (leute die deren Client runtergeladen und einen Account haben) vergibt. Wenn man aber weiter denkt wo das Geld für solche spendablen Aktionen herkommt und was der wirkliche Grund dafür ist, überlege ich mir lieber zweimal wem ich mein Vertrauen, Daten und auch Kohle gebe.
 
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new Account() schrieb:
Liest du eigentlich auch? ÜBERAUS/BESONDERS beliebt

Wobei ich nicht weiß ob das auf genannte zutrifft:
In der Liste der beliebtesten Spiele sind sie jedenfalls nicht enthalten: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most-played_video_games_by_player_count

Fortnite wird dort mit 250 Millionen User verzeichnet.
Pokemon Go (als kurzer Hype) hatte mal 40 Millionen aktive User.
Supermario k.a.

Du willst also wirklich Anzahl der aktiven Spieler mit Beliebtheitsgrad eines Spiels gleichsetzen?
Erst recht wenn die vorige Aussage "überaus/besonders gute/beliebte Spiele " war?

Call of Duty: Ghosts, das als das schlechteste Call of Duty der Reihe gilt (mittlerweile vielleicht BO4), ist in dieser Liste vertreten.

Candy Crush Saga, Solitaire, Happy Farm - alles überaus besonders gute und beliebte Spiele, wenn man deiner Liste folgt?
Wer spielt das? Spielt das xxÜberKing1337xXx oder spielt das die Großtante von nebenan?
Worum geht es wirklich wenn man von überaus besonders beliebten oder guten Spielen redet?

Redet man dann wirklich von Candy Crush? Oder meint man vielleicht Spiele wie The Witcher 3?

Bin mir ziemlich sicher, dass die meisten hier im Forum The Witcher 3 als ein überaus gutes und beliebtes Spiel bezeichnen würden.
Diese Liste ist halt für """echte Gamer""" recht belanglos und hat recht wenig mit der Qualität von Spielen zu tun, sondern mehr mit der Accessability.

Alphanerd schrieb:
Valve hat ja schon lange keinen Knaller mehr selbst produziert, der Kohle reinbringt
Jein, wir wissen halt nicht wie viel die Valve spiele abwerfen, da sie nicht an der Börse sind, sondern eine Privatfirma. Daher müssen sie ihre Finanzen nicht offenlegen oder Ziele von Aktionären verfolgen.

Was wir wissen, ist dass "The International 2019" einen Preispool von über 30 Millionen Dollar hatte und dieser auf eine gewisse Art und Weise gecrowdfunded wurde durch Compendium/Battle Pass Verkäufe von denen 25% in den Preispool gehen. Das heißt alleine durch diese Verkäufe hat Valve ungefähr von Juni bis August 90 Millionen eingenommen.
Sieht man auch z.B. aus diesem Report von August 2019: https://www.superdataresearch.com/worldwide-digital-games-market/
Alphanerd schrieb:
Ich habe nie Fortnite gespielt oder auch nur einen Stream gesehen, aber wenn die MTs wirklich nur für Kosmetika sind, hat Epic doch alles richtig gemacht.
Ja. Epic hat in Fortnite zu Beginn (und auch jetzt noch) sehr vieles richtig gemacht.
Lootboxen nur als Cosmetic Zeug, den Battle Pass (den Valve übrigens erfunden hat mit Dota 2) in dem es auch nur Cosmetics gibt. Alles tippitop. Fand Fortnite zu Release auch das bessere Spiel gegenüber PUBG, da dieses echt miese Performanceprobleme hatte und mir irgendwie zu langsam/camperhaft war.
Mittlerweile macht sich Fortnite halt immer unbeliebter, aber das ist eine andere Geschichte und hat mehr mit Balancing Entscheidungen zu tun.
Alphanerd schrieb:
Sollen die sich bei Valve
Dota 2 und CSGO laufen ja noch top, abgesehen von Steam selbst.
Alphanerd schrieb:
FIFA alleine würde EA wohl jahrelang über Wasser halten.
Alphanerd schrieb:
Pokemon GO, Zelda: Breath of the Wild alles keine Kracher die keinen Erfolg hatten?
 
Rastla schrieb:
Du willst also wirklich Anzahl der aktiven Spieler mit Beliebtheitsgrad eines Spiels gleichsetzen?
Lies mal zwei Sätze weiter.

Rastla schrieb:
Diese Liste ist halt für """echte Gamer""" recht belanglos und hat recht wenig mit der Qualität von Spielen zu tun, sondern mehr mit der Accessability.
Interessant wie du jetzt von gut und beliebt (gut im Sinne von erfolgreich - wir reden hier immer noch aus Sicher der Produktion) auf die Qualität kommst.
Und was nun das konventionelle Bild eines "echten Gamers" damit zu tun hat, ist mir auch schleierhaft.
Rastla schrieb:
Call of Duty: Ghosts, das als das schlechteste Call of Duty der Reihe gilt (mittlerweile vielleicht BO4), ist in dieser Liste vertreten.
Anscheinend trotzdem relativ beliebt (gewesen).
Man muss aber anmerken, dass die Liste unvollständig ist, und daher Spiele nicht enthalten sein können, obgleich sie viele Spieler gefunden haben.
Ergänzung ()

Rastla schrieb:
Wer spielt das? Spielt das xxÜberKing1337xXx oder spielt das die Großtante von nebenan?
Ist doch irrelevant.
Was zählt ist, wieviele spielen und wieviele eine hohe Motivation haben oder bereit sind Geld auszugeben.
 
Wie zum Teufel kann man Exklusivität verteidigen
 
Damien White schrieb:
mir ging es darum zu erklären, wieso andere Firmen nicht einfach so mit den Millionen um sich werfen können und Epic deshalb in der Lage ist aggressiv durch reine Geldmittel ohne Substanz ein Monopol zu erkaufen.

Andere Firmen können das genauso. Valve ist das Unternehmen mit dem höchsten Umsatz pro angestelltem Mitarbeiter = ca 7 Millionen pro Kopf ;)

Epic wirft übrigens nicht mit Geld um sich, sondern investiert ihren Gewinn aus Fortnite um in einem anderen Geschäft Fuß zu fassen.
Der dicke Gabe hat übrigens vor 25 Jahren das gleiche gemacht als er bei Microsoft aufgehört und seine MS Aktienoptionen verkauft hat um Valve zu gründen.

Damien White schrieb:
Aber Nintendo betreibt ja leider keine Crunchtime um ihre Mitarbeiter auszunutzen und die laufenden Kosten so massiv zu drücken wie nur möglich

Ich habe viele Berichte über die hohe Arbeitsbelastung im Fortnite Team gelesen. In jedem Bericht stand, daß die Mitarbeiter sehr hohe Boni kassieren und jede Stunde bezahlt wird.

Von Ausbeutung kann also keine Rede sein
 
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Mich sieht niemand bei EGS. Keine Zeit meine Steam und GoG Bibliothek zu spielen. Da tu ich mir Epic sicher nicht an. Mich nerven schon meinen 2 zusätzlichen mit GoG und Ubisoft. Wenn mir noch einer draufkommt dann sicher nicht Epic.

Und was wird aus EGS wenn Fortnite mal nicht mehr läuft? Niemand kann garantieren das der Hype noch ewig anhält bzw das ein entsprechend erfolgreicher Nachfolger kommt.

Hängt alles an einem Spiel. Sehr riskant. Was passiert eigentlich wenn Epic pleite gehen sollte? Spiele sind dann weg? (Auch für andere Launcher/Stores interessant)
 
Keine Ahnung, aber momentan schmeißen die mit Geld um sich das ohne Fortnite nicht da wäre. Kann schon sein das sich der auch ohne rechnet.

Sollte jemand nächster Zeit einen Fortnite Killer veröffentlichen, wie lange kann Epic dann noch Kunden mit Gratisangeboten locken bzw Entwickler von anderen Plattformen mit mehr Marge weglocken?

Der Store selber ist ja noch nicht mal fertig. So eine Plattform aufzubauen ist ja auch nicht gerade billig.

Die Rechtslage wäre da interessant, was mit gekauften Spielen passiert wenn jemand wie Steam oder Epic pleite gehen?
 
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