eLdroZe schrieb:
Man darf also keine Kritik bringen?
Das Problem: wir befinden uns seit der "Metro Exodus Exklusiv" Aktion schon weit außerhalb von "Kritik". Den meisten ist bewusst, was Epic durchzieht, dass der Launcher in seinem Umfang stark begrenzt ist in Relation zu anderen Launchern. Ebenso dürfte den meisten auch bewusst sein, welche Folgen das haben könnte (bis jetzt ist der Effekt abzuwarten).
Jedoch: es interessiert letztlich, wie so oft, zu wenig Menschen wirklich. Man nutzt die Angebote, weil man halt weitaus weniger gebunden ist als andere bzw. dem Konsum nachgehen möchte, weil einen die Launcher Geschichte, Exklusivität etc. nicht interessiert.
Folglich interessiert auch die Kritik nicht und da kommen wir eben an den Punkt, an dem es keine Kritik mehr hagelt sondern man gerne schon "Aktionen" erleben möchte, in dem Fall das eben die Gratis Games nicht erwähnt werden, besser noch, dass "positive" Meldungen über den Epic Launcher bzw. Epic allgemein nicht durchgeführt werden.
Damit befinden wir uns eben nicht mehr bei reiner Kritik sondern eben schon darüber hinaus.
Wenn man sich die Meldungen zur Notiz ansieht, dann scheinen doch einige User die wöchentlichen (bzw. momentan täglichen) Gratisgames zu übersehen bzw. nicht daran zu denken (mich eingeschlossen). Für diese ist die Notiz, wie zu vielen anderen Gratis Games von anderen Anbietern, wenn sie in einer Notiz auftauchen, ziemlich nützlich.
eLdroZe schrieb:
Jeder weiß das die Zeug verschenken und jeder der keine Kontrolle über sich selbst hat schlägt da auch dauernd zu, leider.
An der Stelle wäre doch interessant zu wissen, warum das ganze ein "leider" und ein Problem von "keine Kontrolle" ist? Oder anders gesagt: inwiefern unterscheidet sich das Gratis Spiele wahrnehmen beim Epic Store gegenüber Steam, GoG, Origins (wobei es dort das ja nicht mehr gibt), Ubi Launcher usw.?
Schredderr schrieb:
Naja, letztens gab es auch irgendein Müll-Spiel bei Steam kostenlos, dazu gabs es aber keine Notiz
Vielleicht war das aber auch zu schrottig.
Nunja, man kann ja die Redaktion darauf hinweisen. Gratis Spiele sind ja bei Steam weniger eine Aktion von Seiten Valves als viel mehr durch die einzelnen Studios/Publisher. Da bemerkt man sowas eher seltener. Daher: wenn man das bemerkt und man ist der Meinung, dass das eine Notiz wert sei -> an die Redaktion schreiben. Wurde ja auch in anderen Gratis-Games Notizen mehrfach angemerkt.
Termy schrieb:
Das macht es ja nur umso lächerlicher und falscher, dass die mit ihrem Witz von Launcher und "unlauteren" Mitteln versuchen, Wettbewerb zu verhindern und Exklusivität auch im PC-Bereich salonfähig zu machen - die haben genug Kohle um den Scheiss "endlos" durchzuziehen und die Konkurrenz auszuhungern bis wir von einem "Quasi-Monopol" bei Steam zu einem richtigen Monopol beim EGS rutschen...
Die Mittel sind leider nicht "unlauter". Der Markt gibt es her, dass Epic so vorgehen kann. Dabei ist zu bemerken, dass es eben von beiden Seiten funktioniert: zum einen die Studios/Publisher, die liebend gerne mehr Geld bzw. gesichertes Einkommen nehmen, zum anderen die Spieler, bei dem es einen Teil ziemlich egal ist auf welcher Plattform die Spiele verkauft werden.
Man mag persönlich dieser Sache nicht positiv gegenüber stehen (die Gründe können dabei recht vielfältig sein), aber es ist insgesamt ein völlig legitimer Vorgang auf dem Markt.
Zum zweiten Teil mit dem Monopol: das Problem an der ganzen Sache ist, dass keiner bis jetzt wirklich weiß wie sich die ganze Sache mit Epic und Co. entwickeln wird. Ähnlich wie damals mit Steam, wo es jene gab, die eben die jetzige Entwicklung prophezeiten, aber auch viele andere Vorstellungen (vom Scheitern bis zum Untergang des PC Gaming war da alles dabei).
Daher verpuffen solche Kritiken auch, weil eben niemand in die Zukunft sehen kann und daher so etwas selten bzw. nicht Ernst genommen wird. Oder anders: auch Valve wird nicht still sitzen, sollte Epic mit dem System Erfolg haben, wodurch sich die Zukunftsvorstellung schon wieder verschiebt...