Ich verstehe das Problem auch nicht. Mastercard und Visa haben das System scheinbar eingeführt..
https://www.finanztip.de/blog/autom...m-kreditkarten-praktisch-nicht-mehr-ablaufen/
ich habe extra nochmal in meinen Unterlagen geschaut, zum 01.04.2021 ist die Änderung der Kreditkartenbedingungen meiner Bank in kraft getreten, wo eben genau das drin steht.
KK-Daten können verschlüsselt beim Händler gespeichert werden und dieser kann die aktualisierten Kartendaten anfragen um so bei einer geänderten Kartennummer(!) oder Ablaufdatum nicht mehr selbst alles eintragen zu müssen. (Sinngemäß das "Werbe"blabla der Bank)
Generell könnte man es jetzt den Kreditkartenanbietern oder den Banken anlasten (da bin ich nicht sicher wer das System initiiert hat) aber bestimmt nicht Epic.. wenn dann müsste man gleiches bei allen anderen Händlern auch anlasten (mindesten sicher Amazon, Steam, ...)
Wenn der/die aus dem Tweet nicht die Nutzungsmöglichkeiten seiner Bank kennt.. so wat?!
Ich weiß natürlich nicht, ob man sich daraus "abmelden" kann bei der Bank, aber ich hätte der Änderung bei bestehender KK auf jeden Fall widersprechen können, sodass der Aktualisierungsdienst nicht angeboten/verwendet/wie auch immer wird.
Und auf der anderen Seite... mit alten KK-Informationen kann ich doch auch nicht bezahlen - warum dann überhaupt speichern, wenn ich scheinbar eh nichts kaufen will..
Für den einmaligen Kauf kann man doch einfach anklicken "nicht speichern" und schon dürfte es weder künftige Fehlbuchungen noch Aktualisierungen geben!