News Epos GTW 270 Hybrid: Kabellose In-Ears für Switch, PlayStation, PC & Smartphone

mrnils3 schrieb:
Frag mich eigentlich immer wie lang die Akkus in BT Kopfhörern halten, im sinne von nach wie vielen Jahren man die wegschmeißen weil die Akkus durchgelutscht sind.
Das hängt von vielen Faktoren ab, jemand der täglich 5 Stunden damit hört, wird die Akkus schneller durch haben, als jemand der ein mal pro Woche 1-2h hört.
Was nicht so optimal für die Akkus ist, dass diese innerhalb der Ladeschale dauerhaft voll gehalten werden, bei Nichtnutzung mögen es Akkus lieber mit 60-70% Ladung gelagert zu werden, hier sind diese dauerhaft bei 100%. Und die Ladeschale selbst verschließt natürlich auch.
Seit Februar 2019 habe ich jetzt die Samsung Galaxy Buds, etwas Akkuverschleiß merke ich da schon, bei der Schale eher noch als bei den Buds selbst, aber die halten immer noch lange, fangen mittlerweile aber auch eher bei 95% als bei 100% an.

Bei vielen Modellen, auch den Galaxy Buds, lassen sich die Akkus tauschen. Also falls es mal so weit sein sollte, könnte ich hier die Lebenszeit verlängern.

Insgesamt mache ich mir da wenig Sorgen drum. Sie halten viele Jahre, und wenn kaputt, wirds eben Zeit für was neues. Der Markt entwickelt sich ja auch weiter, dann gibt es wieder neuere Modelle mit mehr Funktionen (z.B. ANC) und besserem Klang zum günstigeren Preis. Sollte man zumindest annehmen, gerade was Klang angeht, muss ein neues Modell nicht unbedingt eine Verbesserung bedeuten, wie sich schon öfters gezeigt hat.
Ergänzung ()

BTW, was ich mich gerade frage...warum sind die eigentlich so viele Kontakte in der Ladeschale? Meine Galaxy Buds kommen mit 2 aus, meine Sonys haben 3, und damit kann sogar der Ladestand des Case an die In-Ears übertragen werden zur Anzeige in der App...wozu braucht Epos 7? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Also mein MB hat Bluetooth. In diesem Fall bräuchte ich den Dongel nicht, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: n4p
@Dore87 Das schöne an diesem Dongle ist ja, dass er Aptx (LL/HD) unterstützt, nicht nur dass er an eine Switch passt.
Also etwas günstiger würde ich das Duo Adapter und Hörer sofort kaufen, weil man mit Bluetooth einfach kaum mal die Konstellation hat, dass der Ton beim Schauen von Video-Inhalten wirklich 100% synchron ist. Und ich bin da recht empfindlich. Ich nutze daheim unter anderem Bose BeQuiet Comfort II und da macht die Nutzung per Bluetooth am PC wenig Spaß. Da nutze ich dann Klinke oder andere Kopfhörer. Am Smartphone geht es komischerweise einigermaßen auch bei Videos, obwohl der Kopfhörer kein Aptx unterstützt.

Ich freue mich auf den Tag, an dem diese Hard-und Software langsam zum alten Eisen gehört und Codecs mit der Übertragung per DECT/Funk mithalten können...

Also wenn jemand einen Geheim-Tipp hat, welche Kopfhörer gute und günstige Allrounder sind, die mit dem Creative-Dongle oder einem anderen günstigen, das gleiche können...nur raus damit. Die Sennheiser Momentum True Wireless 2 sind da wohl die Referenz - kosten aber eben auch >200€, was mir für In-Ears einfach zu viel ist. Für tollen Sound hab ich andere, ich will bei In-Ears, dass die immer und überall nutzbar sind, für alles. Da soll kein riesen Klotz aus dem Ohr ragen und kein Stäbchen, was zum Beispiel bei einigen Samsung-Modellen gerade toll gelöst ist. Und ich will zumindest nutzbare Telefonie und eben die geringe Latenz. Mit diesen Kriterien finde ich einfach nichts und schon gar nichts im unteren Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
60ms Latency sind doch immer noch Murks, je nach Spiel.
Hat da jemand Erfahrungen bei 60-80ms?
Bei Imput-Lag bspw. wird es definitiv unangenehm in dem Bereich.

TnTDynamite schrieb:
@Dore87 Das schöne an diesem Dongle ist ja, dass er Aptx (LL/HD) unterstützt, nicht nur dass er an eine Switch passt.
Also etwas günstiger würde ich das Duo Adapter und Hörer sofort kaufen, weil man mit Bluetooth einfach kaum mal die Konstellation hat, dass der Ton beim Schauen von Video-Inhalten wirklich 100% synchron ist. Und ich bin da recht empfindlich.
Würde mir genauso gehen. Also erhöht der Adapter die Synchronität im Vergleich zu Bluetooth. Verstehe Verstehe. Danke für die Info.

@Sly123 AptX LL mit den angegebenen 60-80ms ist definitiv nutzbar fürs Gaming.
Habe es selbst ne Zeit lang probiert (allerdings mit Over-Ears) und ja, man merkt im Verglich zum DAC/AMP schon nen minimalen Unterschied aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie AptX ohne LL oder der normale SBC/AAC Codec.

Ob man damit am Ende wirklich kompetitiv spielen will sei mal dahingestellt aber normale Spiele kann man ohne größere Nachteile genießen.

Ich frage ich eh, wieso nicht mehr Hersteller auf AptX LL setzen? Sind die Lizenz-Kosten für Chips mit dessen Support wirklich so hoch? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Dore87 schrieb:
Würde mir genauso gehen. Also erhöht der Adapter die Synchronität im Vergleich zu Bluetooth. Verstehe Verstehe. Danke für die Info.
Soweit richtig verstanden, bis auf den Umstand dass es nicht "im Vergleich zu Bluetooth" schneller ist, sondern es ist ebenfalls Bluetooth - nur schnelleres. Und der Kopfhörer zu dem Dongle muss die gleichen Standards auch unterstützen, was beim Kauf dieses Sets natürlich gegeben ist. Und wenn man nicht so ein seltenes Set aus Sender und Empfänger kauft, muss man schon sehr genau suchen, damit man das so bekommt.

Ansich keine neue idee. Bei mein note war nen USB-C zu USB-A adapter dabei, hier kann ich den Dongle vom G933 anschliessen und das set wiedrrrum an die switch, damit hat man dann auch wireless an der switch. Mit der dockingstation gehts natürlich auch.
Wäre es nativ ohne solch einen Adapter möglich wäre es mMn ne news wert, so aber eher nicht, weil man wieder mit adaptern etc rumhantieren muss. Zumal die switch an sich auch BT unterstützt, hier sollte nintendo die SW mal anpassen das man eigene bt geräte koppeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
9t3ndo schrieb:
Als Dongle an der Switch benutze ich den hier: GuliKit Route Air Pro Bluetooth Audio Adapter: Amazon.de: Elektronik
Klappt wunderbar. Habe aber nur 25€ bezahlt, dafür war der USB Winkelstecker aber nicht bei.
1611312653154.png

Support all Woreless earphones
😀 😂 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und TnTDynamite
Zurück
Oben