Marcel55
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.042
In wie fern?mischaef schrieb:Es wird als Gaming-Headset vermarktet, und da sind die Anforderungen nun einmal andere als bei einem Headset für Home-Office.
Von einem guten Gaming-Headset würde ich erwarten:
Gute Klangqualität
Offene Bauweise (keine Abschirmung)
Hoher Tragekomfort auch nach vielen Stunden
Gutes Mikrofon
Haltbare Konstruktion
Ersatzteilverfügbarkeit
Und von einem Headset fürs Home-Office erwarte ich exakt das selbe. Ich wüsste nicht, was da jetzt wichtiger oder weniger wichtig als bei einem Gaming-Headset wäre.
Angenommenen man möchte es nur zum Telefonieren nutzen, dann könnte die Klangqualität unwichtiger sein. Aber wenn man bei der Arbeit auch mal Musik hören möchte wieder nicht.
Und Fakt ist auch, so ein Headset existiert nicht. Deshalb nutze ich auch kein Headset, sondern Kopfhörer und Mikrofon getrennt.
Wenn man ein Headset finden würde, dass alle Anforderungen erfüllt, aber dessen Klang nicht perfekt ist...da kann man ja noch mit einem parametrischen EQ nachhelfen. Da ist auf jeden Fall einiges möglich und es lässt sich normalerweise aus Scheiße Gold machen, wenn die Basis nicht zu schlecht ist. Die Frequency Response definiert den Klang eines Kopfhörers zu über 90%, und diese kann man nachträglich anpassen.