Epox 8k3a+ - 3 Kondensatoren haben Ablagerungen.

Zehle

Newbie
Hallo Leute, :)

mein ca. 3 Jahre altes Epox 8k3a+ board hats erwischt. Bei 3 Kondensatoren sind Ablagerungen zu sehen.
Lohnt sich das das board zu repariern?
Leider gibt es das Teil nicht mehr zu kaufen und gebraucht hab ich kein Bock !
Welches Board könnte ich als Ersatz nehmen?

Habe:

CPU - AMD Athon XP 2200+
Speicher - Corsair 512 extreme memory 2-2-2
GPU - Nvidia Geforce TI 4400 (Asus)

Gruss

Zehle

Hi!
Was meinst du mit Ablagerungen. So gelbes Zeug? Mach doch mal ein Bild, wenn es geht.
Ich denke mal, solange du keine Stabilitätsprobleme hast und sich die Kondensatoren nicht aufblähen ist das vielleicht gar nichts schlimmes. Ansonsten könntest du die Teile, oder jemand der richtig gut Löten kann, gegen neue austauschen.
Die Teile gibts bei Conrad, sind Pfennigartikel glaube ich...
cu

noway schrieb:
Hi!
Was meinst du mit Ablagerungen. So gelbes Zeug? Mach doch mal ein Bild, wenn es geht.
Ich denke mal, solange du keine Stabilitätsprobleme hast und sich die Kondensatoren nicht aufblähen ist das vielleicht gar nichts schlimmes. Ansonsten könntest du die Teile, oder jemand der richtig gut Löten kann, gegen neue austauschen.
Die Teile gibts bei Conrad, sind Pfennigartikel glaube ich...
cu

Hi,

danke für deine Antwort. Es sind gelbe Ablagerungen. Blos wenn ich nun die neuen auflöten lassen und danach ein anderer bereits defekter Kondensator hochgeht dann habe ich wieder das problem. :(
Ja die dinger kosten nicht viel und eine Werkstatt wäre auch nicht das problem.
Ein neues wäre mir echt lieber.

Gruss

Hmm, klar ist doof, aber ein vernüftieges Bord wirst du neu für Sockel A kaum mehr bekommen. Da gibts eigentlich nur noch Asrock Teile, und ab und zu mal MSIs. Warte doch erstmal ab, ob jemand, der wirklich Ahnung davon hat sagen kann, ob das wirklich schlimm ist...
cu

Das hat echt kein Zweck.
Ich hatte auch so Board mit Konsen .
Ich bin zu Händler gegangen der hat gesagt er macht das nicht weil er die Kondensatoren nicht besorgen kann und er hat recht die Kondensatoren haben ein Wert von 1100mF du bekost 1000 und 1200 aber nicht 1100 .
Bei die kann es aber auch sein .
Es gibt aber noch S A Bord
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GJEMA1&
noch zu Thema Löten ich habe es ausprobiert es hatt echt kein Sin das ist 6 Lagiges PBc raus gehtnoch aber rein Ne

Zuletzt bearbeitet:
Also, du bekommts bei Alternate, E-Bug o.Ä.

Da bekommst du schon für 30€+Versand nF2-Ultra mit RAID

Geh bitte nicht zu e-bay....da hab ich grad mein ALbatron KX18DS-Pro für 40€ verkauft,
ist eigentlich ein gutes Board mit super OC-Bios und stabil ( XPM2600@2900 mit 1.95Vcore:cool_alt: )

Apropos löten: versuchs doch mal mit ner "ENTLÖTLITZE" sollte damit kein Prob sein und kostet auch keine 2€.......1200µF sollten auch gehen, dann sind se bisschen stabiler.

EDIT

oder das hier http://www.geizhals.at/deutschland/a114527.html

Zuletzt bearbeitet:
Sockel A-Boards gibt es doch noch wie Sand am Meer: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbk75_ddr

Allerdings ist es für einen erfahrenen Bastler auch kein Problem, die Kondensatoren zu tauschen. In Zweifel nimmt man die nächststärkeren (also 1200µF) und tauscht auch vorsichtshalber alle aus, dann hat man Ruhe.

@b-brunner: ich werd alt bis ich meinen post editiert hab.....:freak:

Hallo Leute,

danke für eure zahlreichen Info´s. Also das mit dem selber Löten lass ich lieber. :freak:
Der Preis von ca. 40 Euro für ein neues ist schon gut.

Gruss + 1000 dank

Zehle:D

Warum willst du dir ein neues kaufen wenn das alte noch einwandfrei funktioniert?
Du kaust dir doch auch keine neue CD, wenn die alte einen Kratzer hat, aber noch fehlerlos abgespielt wird!

Warte doch wenigstens bis es kaputt geht (wenn es überhaupt kaputt geht bis du aufrüstest). Was anderes wie CPU oder Ram geht dabei nicht kaputt. Gegen das Löten sehe ich auch kein Argument. Wenn das Board kaputt ist und du es zu reparieren versuchst, kann es doch nicht noch kaputter gehen.

Wenns dann nicht geklappt hat, kaufst du dir ein neues Board.

Naja, ich kann schon verstehen, dass er lieber ein heiles Bord haben möchte. Schließlich ist man ja mehr oder weniger auf einen funktionierenden PC angewiesen.
Der ein halt mehr, der andere halt weniger. ;)
cu

Sicher muss man das Board nicht sofort austauschen, aber ich würde es zumindest sehr genau im Auge behalten. Wegen Altersschwäche auslaufende Elkos sind wesentlich unberechenbarer als platzende Elkos. Häufen sich Abstürze aus heiterem Himmel, dann wars das.

Zurück
Oben