Probleme mit Epox 8k3a +

Nun mal ruhig! Das war wohl nur ein blöder Witz. Sieht man doch sofort, dass der nicht Du war. Reg Dich mal lieber drüber auf, dass deine CPU hin ist!

Wie schafft man das? durch Hitze allein platzt kein DIE auf. Eher durch ungeschicktes aufsetzen des Lüfters (bitte nicht übel nehmen), aber das geschieht bei den besten PC-Bastlern auch! Die Hitze ist eher ein Resultat aus dem Sprung in der DIE. Und umtaschen wirst Du die sicherlich nicht können.
 
Hallo erstmal,
das ich so aufgeregt bin ist einfach zu erklären !
Wenn man für die Computerteile

( Grafikkarte - CPU - Kühler - RAM - Mainboard )

gute 900 Euro hingelegt hat - ist das wie dieses Posting das da geschrieben wurde ziemlich ärgerlich, dass jemand einen Spaß daraus macht was mit meinem PC passiert ist !



Jetzt wieder zur Normalität:

Wegen dem Kühler kann ich dir sagen, da habe ich aufgepaßt, dass auch ja nichts passiert mit der DIE ! Die DIE ist vollkommen in Ordnung - nur zwischen dem AMD Schriftzug und der DIE - also am Sockel der DIE ist die Oberfläche aufgeplatzt und Wärme-leitpaste befindet sich darunter - ich kann also die Wärme-leitpaste nicht entfernen, weil sie unter der klaren Oberfläche
( Schutzschicht ) sich befindet ! Genau das habe ich denen im Laden gesagt und die haben mir gesagt es wäre ein bekanntes Hitzeproblem der AMD XP CPU´s und ich würde die CPU ersetzt bekommen !!!

P.S: Sieht mir eher nach einem Produktionsfehler aus als nach einer Überhitzung als Grund des Ausfalls ! ! !

Produktionsfehler können auch vorkommen - sieht man ja am Abit BE6-II für P III das ich mal hatte, dass ging gar nicht erst an !!!

P.S.2: Würde gerne ein Bild der CPU reinmachen, dazu muss ich aber erst eine der Seriellen Schnittstellen wieder aktivieren um die Bilder von meiner Digital-Camera zu holen !

MFG GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst mir echt nicht gesegnet geworden zu sein, wenn es um PC Hardware geht ... Aber so wie Du das mit dem Prozzi jetzt erklärt hast, versteh ich das... Hatte das vorher anders verstanden. Also wenn dann der Laden sagt, Du bekommst das ersetzt, dann würde ich das mal so schnell wie möglich tun (falls noch nicht passiert) und sehen, dass die Probleme (vorallem Dein Hitzeproblem) behoben werden. Ansonsten, wenn Du alle Teile im selben Laden gekauft haben solltest, und dieser Laden nicht grade ein Online Warenhaus ist, sprich Du bist selbst hingegangen ... vielleicht lässt Du das Ding einfach zusammenschrauben für 30-50€ vielleicht. Ob Du das selber kannst, oder nicht sei dahin gestellt. Jedenfalls hast Du dann IMMER den Anspruch darauf, dass der Fehler behoben wird ... Meinetwegen soll das Gehäuse von denen versiegelt werden ... Wenn der Rechner läuft und alles ist drin, was sollte man da auch schrauben. Aber dann können keine Sprüche seitens des Händlers kommen, wie z.B. "nee das ist wohl ein Einbaufehler, der nichts mit Materialfehler zu tun hat ..." o.ä. Nur so zur Vorsicht!

Ich hab das einmal mit dem Rechner von meiner Freundin gehabt. Ich bin ja nun mal nicht immer dort dort, also lass ich sie in der Woche betreuen ;) Die haben mir versichert, dass der Prozzi auf dem Board läuft ... Jaja und sie haben mir gesagt, dass sie den einbauen ... Ich hatte mich dabei aber nicht blöd angestellt ... nur beschäftigt ;) Ja und als sich dann rausgestellt hatte, dass der Prozzi auf dem Board doch nicht läuft, haben die glatt einen 200Mhz schnelleren draufgebastelt ... zum selben Preis, weil sie mir das ja zugesichert hatten ..
 
Bild meiner CPU !!!

Hallo,

ich habe mal meine AMD XP CPU fotografiert und stelle das Bild nun hier in diesen Thread rein ! Sorry - Die Stelle ist nicht zwischen AMD Schriftzug und der DIE, wie ich vorher gesagt habe ! Habe mich getäuscht ! Sie ist zwischen ... ihr seht es ja auf dem Bild ! Der Rote Punkt soll die Stelle andeuten, wo die CPU offen ist ! Hoffe das man noch erkennen kann wie sich die Wärmeleitpaste sich da verteilt hat !!!!

P.S: Sorry, war etwas zu nah dran mit meiner Camera ! Wenn ein schärferes Bild gewünscht ist - bitte hier posten !!!
 

Anhänge

  • xp1.jpg
    xp1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe auch seit 3 Wochen das Epox 8k3a+ mit einem Xp-2000 und Global win TAK58 Kühler. Seit etwa 2 Wochen hab ich die gleichen Problem wie du. Computer eingeschalten => lief 2 sekunden und ging automatisch aus. Danach die Meldung wegen dem falschen CPU-Takt. F1 gedrückt und der Bootvorgang wurde ohne weitere Problem fortgesetzt. Mein System läuft dann stabil. Die Temperatur steigt unter Vollast auf 70 bis max 73°C. Hab ein CS 601 mit 3 Lüftern 2 vorne 1 hinten.

Ich kann mir nicht vorstellen dass deine CPU defekt ist. Mit einem aufgeplatzten DIE dürfte der PC nicht mehr starten. Wenn die CPU kaputt ist dann geht meines erachtens nichts mehr. Auf deinem Bild ist leider nicht so viel zu erkenne. Interessant ist eventuell auch eine Anfrage bei Epox ob es bekannte problem mit Xp 2000 und 8k3a+ gibt?

Mein System:

Epox 8k3a+ rev.1.2
AMD XP2000
Global Win Tak 58
1X Samsung 512 MB Pc2700
ATI Radeon 7500
WinTV Premio
NoName LAN
2x IBM 80 GB IC am Raid
Creative DVD 8x
Sony 16x CD-RW

Eine Frage noch in eigern Sache: Der Tak 58 hat 2 seitliche Lüfter. beim 8k3a+ ist der Sockel aber um 90° gedreht. Somit ist der eine Lüfter des Tak 58 direkt unter dem Lüfter des Netzteiles (TSP 420). Der CPU Lüfter und der des netzteiles saugen beide die Luft an. Das müsste sich doch negativ auf die Kühlleistung auswirken?
 
Hi!

Naja, auf dem Bild das sieht mir aber auch nach gut verteilter und verschmierter Silber-Wärmeleitpaste aus. Gerade auf den Brücken kann dies zu unangenehmen Kurzschlüssen führen. Hierdurch lassen sich auch die unterschiedlichen Taktraten erklären. Je nachdem welcher Kontakt gerade freudig ist zu leiten.....

Na, müssen mer ma richtig sauber machen......

PS: Wärmeleitpaste gehört nur auf die DIE (und dies bitte auch nur ganz dünn).

Möchte hiermit niemanden der Unfähigkeit bezichten, ist mir halt nur so auf dem Bild aufgefallen.

Noch ne kleine Anmerkung: Die Zwischenräume zwischen DIE und Keramik sehen hin und wieder einfach ein bissl komisch aus. Sind nicht immer gerade. Kommt auch schon mal vor, d. sich dort Wärmeleitpaste sammelt.

Kann schon sein, d. ne kaputte CPU noch den ein oder anderen Funken von sich gibt. Wenn se anfängt únangenehm zu riechen, würd ich spätestens den Stromstecker ziehen und schnell, schnell tauschen, ansonsten kanns durchaus sein, d. Board und andere Komponenten Schaden nehmen.

CU
 
Moin,

tja, viel Hilfe wirst Du hier wohl nicht bekommen, und das liegt auch daran, dass Ferndiagnosen immer nur schwer zu bewerkstelligen sind:

Grundsätzlich gilt: Defekte HArdware ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich, wenn sie neu gekauft worden ist. Eher wahrscheilich und (auf die meisten Fälle zutreffend) sind Bedienungsfehler (Oberbegriff für Fehler, die der Anwender produziert).

Lösung:

1. der gesamte PC wird zum Händler transportiert, der hin überprüft und ggf. repariert. Vorher (!!!) Vereinbarung darüber treffen, welche Arbeiten als Garantieleistung übernommen werden. Im übrigen einen Höchstbetrag feststetzen, damit der Spass nicht teurer wird, als ein Neukauf einzelner Teile bzw. des gesamten Rechners. Vorteil : Garantie, und schafft es der Händler nicht, kann er grds. die Gegenleistung nicht verlangen

oder

2. Rechner komplett in seine Einzelteile zerlegen, jedes Teil prüfen auf Schmauchspuren (ggf. daran riechen) und Verfärbungen untersuchen.
CPU mit Isopropanol (Apotheke) reinigen.
System zusammenbauen, jedoch beschränkt auf notwendige Teile (Board, CPU, Speicher, GraKa)- Testen. Freund bitten, Dir dessen Duron, Athlon zu leihen (wenn es ein guter Freund ist) - Testen !!!

Montagshardware gibt es sicherlich, das Epox 8K3A+ hat aber gute Referenzen.
Willst Du bzgl. Speicher auf der sicheren Seite stehen, dann solltest Du Corsair Speicher kaufen, teuer, sogar überteuert, aber wenn der Rechner läuft, weisst Du, wofür Du soviel Geld ausgegeben hast.


Ciao
 
hmmmm....

Hi!

Vielleicht kann ich Euch Epox-Usern doch ein bissl weiterhelfen. Also wenn das Bios des MB einen falschen CPU-Takt meldet, kann dies durch unsachgemäße Verbindung der L1-Brücken (oder irdendwelcher anderer Brücken) geschehen. Wie man auf dem Bild der CPU prima erkennen kann, ist dort Silberpaste (vermutlich Wämeleitpaste) über die gesamte Keramik verschmiert.

Mir ist dies bei der Freischaltung meiner Athlon XP CPU aufgefallen. Sollte iregendetwas leitendes in die L-Brücken laufen bzw. in deren Zwischenräume, die sogenannten Lasercuts (kleine Brandlöcher zwischen den Brücken um Übertaktung zu verhindern bzgl. Bleistifttick bei dem alten K7), kommt es zu dem beschriebenen Phänomänen (CPU wird falsch getaktet und überhitzt ggf.). Wie zuvor beschrieben, am besten die CPU noch einmal komplett reinigen und ggf. mit reiner Keramikpaste arbeiten, diese enthält nämlich kein leitendes Silber (ist jedoch auch nicht so gut, jedoch nur maginal).

Ansonsten würde ich anraten, das Bios per CMOS-Reset (wird im Handbuch genaustens beschrieben) und anschließenden Fail-Save-Defaults auf den Ursprungszustand zurückzuversetzen und ggf. komplett neu aufzusetzen.

Zum Thema Epox möchte ich anmerken, selbst seid Jahren begeisterter Epox 8KTA3+ user zu sein. Die Jungs bauen schon gute Mainboards, nur werden diese teilweise von den falschen Usern gekauft. Epox Mainboards sind in meinen Augen für Profiuser konzipiert und bringen den Anfänger leicht zur Verzweiflung.

Zu guter letzt möchte ich mich dafür entschuldigen, meinen ersten Beitrag ziemlich direkt geschrieben zu haben. Hoffe heute mehr weitergeholfen zu haben.

CU
 
Danke für Eure Antworten.

Sorry das es so lange gedauert hat, bis ich antworten konnte, aber unser DSL-Anschluss hat nicht richtig funktioniert. Aber heute wurde das Problem behoben - es war ein defekter Kondensator im Verteiler im Flur !

Zu meinem PC:

Zuerst mal eines vorneweg : Ich habe die Wärmeleitpaste nur dünn aufgetragen, also nicht dick !!! Und so wie die CPU aussah, so war sie als ich den Kühler abmontiert habe !

Der Rechner ist schon seit Freitag,den 16.8.02 im PC-Laden. Mir wurde gesagt, dass die CPU möglicherweise entweder der Hitze oder einem Kurzschluss durch die Wärmeleitpaste, die teilweise auf der CPU zu sehen war - zum Opfer fiel ! Ich habe auch gesagt, dass ich das Mainboard mit meinem alten AMD ( TB 800 MHz ) getestet habe, da hatte ich aber auch Probleme gehabt - da haben sie dann gesagt: Sieht fast so aus, dass auch das Mainboard und der RAM was abbekommen haben.

Ich habe dann gefragt, wie lange ich auf meinen Rechner etwa warten müsse, bis er wieder läuft und abgeholt werden kann !

Mir wurde gesagt : Die CPU muss eingeschickt werden und das dauert ca. 1 Woche und die andere Sache mit Mainboard und RAM etwa eine halbe Woche = macht etwa 1 1/2 Wochen !!! :(

P.S: Habe noch Garantie auf CPU - Mainboard - RAM ! Hoffe noch, dass sie als Garantiefall durchgehen und gegen neue Hardware getauscht werden !!! Weil nochmal so viel Geld investieren, wie ich für diese Hardware ausgeben habe - kann ich jetzt vorerst nicht mehr !

MFG GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Um die Garantieansprüche würde ich mir keine Gedanken machen. So lange Dir der Hersteller oder Händler keine unsachgemäße Handhabung nachweisen können, stehen Dir die Garantieansprüche auch zu.

Ich würde den ganzen Vorgang über den Händler abwickeln, da dieser die Ware sehr wahrscheinlich ohne große weitere Überprüfung dem Hersteller als RMA melden wird. Zudem kannst Du bei Deinem Händler einen direkten Ersatz fordern.

Also CU
 
Danke für deine Antwort - Hellracer !

@ Hellracer
Ich sehe gerade das du das MSI KT 333 Board hast ? wie ist das ? läuft es stabil ? Hat es Onboard-Sound ?

@ Wegen meinen PC : Jetzt heißt es, abwarten und Tee drinken !
Werde dann, wenn ich näheres weiß, es hier posten - keine Frage !

MFG GEFORCE4TIUSER ;)
 
Hi!

Das Kt3Ultra hat folgende Goodies:

* 6 kanal Onboard-Sound
* Raid-Controller (Promise)
* USB 1.1 & 2.0 (unendlich viele Ausgänge)
* ein Ausgang für BlueTooth (sieht so komisch geschrieben aus hmm?!?!) vorbereitet
* 1/5 Divider ab 152 MHz
* Diagnose LEDs auf Slotblech (kann auch bei geschlossenem Gehäuse abgelesen werden, jedoch nicht so gut wie bei Epox)
und der Karton ist bis zur Oberkante voller Zeugs....

Anfänglich hatte ich Probleme, alle drei Speicherbänke zu belegen. Ist jedoch wohl ein generelles Problem von DDR-RAM und nicht an MSI festzumachen. Mittlerweile habe ich mir anständigen RAM besorgt und bin von der Stabilität und der Performance beeindruckt.

Kenne viele die dieses Boardi (übrigens ein wahrer Augenschmauss) haben und zufrieden sind.

Ich bin mir auf der anderen Seite auch recht sicher, d. d. Epox-Board wenn es nun denn läuft, ein kleines Geschoss ist.

Wünsche Dir viel Glück und eine schnelle Behebung der Probleme (ggf. schnellen Austausch) des Boardis.

CU
 
Die CPU und das Mainboard sind defekt !!!!!!!!!!!

Hallo,

ich habe mal heute im PC-Laden angerufen und nachgefragt, was der Stand bei der Reparatur meines Rechners ist, schließlich ist er schon seit 1 Woche dort. Mir wurde gesagt : Die AMD XP 2000+ CPU und das Mainboard Epox 8k3a+ sind beide eindeutig defekt !

Toll nicht ?

Eigentlich dürfte das nicht passieren, besonders nicht wenn die Hardware nur paar Wochen alt ist, seit dem sie gekauft wurde. Daher werde ich morgen oder Montag nochmal dort anrufen und versuchen doch noch ein anderes Mainboard zu bekommen - muss ich halt den Aufpreis zahlen ! Ich habe sogar schon eines in Aussicht - hauptsache muss sein, dass es schon hier verfügbar ist ! Das Mainboard heißt ---- ASUS A7V8X ( VIA KT 400 ) !

MFG GEFORCE4TIUSER
 
Hi!

Das zwei oder mehr Komponenten gleichzeitig ausfallen, ist eigentlich nicht normal.

Würde an Deiner Stelle unbedingt überprüfen lassen, ob das Netzteil eventuell auch fehlerhaft ist. Hierdurch würde sich vielleicht erklären lassen, d. alles zuerst lief und dann gemeinsam abgestorben ist.

CU
 
Hallo Hellracer,

danke für deine Antwort ! Aber an das Thema Netzteil habe ich schon gedacht und habe, als ich den PC abgeliefert habe, den Auftrag gegeben, auch dieses durchzuchecken - ist aber in Ordnung ! Und so wie es aussieht kann ich doch möglicherweise das Epox 8k3a+ gegen das Asus A7V8X tauschen ! Mir wurde gesagt, wenn ein Preis in Erfahrung gebracht und es bestellt werden kann, kann ich es haben. Ich muss dann nur den Aufpreis zahlen und die Reparatur-Kosten, die anfallen ! Näheres erfahre ich morgen !

Also nochmal das Risiko einzugehen, ein möglich defektes Epox 8k3a+ zu bekommen, da mache ich nicht nochmal mit ! Also das Board selbst, ist schon gut von der Leistung, aber wenn es nur eine bestimmte Zeit dann läuft und sich dann verabschiedet, sind 166 Euro für das Board für die Katz !!!

Das A7V8X hat wenigstens ein Onboard LAN - Serial ATA - Anschlüsse - RAID - Onboard Sound - AGP 8X und den besseren Chipsatz den KT 400 - der hat dann immer hin nicht mehr das Problem des IRQ-Sharings, weil 1 INT ist frei - das wird meiner SB Audigy gut tun !

MFG GEFORCE4TIUSER
 
Hallo,
beim vorherigen Posting hat etwas nicht funktioniert ( Siehe USER-Name ) und deswegen wollte ich nur sagen, dass ich das letzte Posting ( mit dem Thema A7V8X ) geschrieben habe.

MFG GEFORCE4TIUSER
 
Zurück
Oben