Epox 8K3A+ und Infineon Ram - Bild bleibt schwarz!

• Ersteller Ersteller Grrr!
  • Erstellt am Erstellt am
G

Grrr!

Gast
Hallo zusammen!
Das Forum wurde mir von einem Freund empfohlen, weil ich ein dickes Problem habe:

Habe mir das Epox 8k3a+ Mainboard mit Via KT333 Chipsatz geholt und dazu einen Athlon XP sowie ein 266 512MB-Ram-Modul CL2 von Infineon.
Und genau das macht mir Probleme: Denn anstatt das mein PC sauber hochfährt hör ich nur ein längeres Piepen in regelmässigen Abständen. Der Bildschirm bleibt schwarz und die "Post-Code"-LED auf dem Mainboard zeigt "C1" an.
Ein Blick im Handbuch verriet mir, das es sich um ein Arbeitspeicher Problem handelt:
Entweder sitzt der Ram nicht richtig (1.), es besteht ein Kompabilitätsproblem (2.) oder der Ram ist defekt!

Also Punkt 1 kann ich schonmal ausschliessen, denn das der Ram richtig sitzt und auch in der richtigen Speicherbank, das ist gewährleistet!

Die Frage ist nun: Defekt oder Inkompatibel?

Hat jemand Erfahrung mit dem Board zusammen mit Infineon-Ram? Sollte ich den Riegel umtauschen oder einschicken, sodass er auf Fehler geprüft wird?

Thx 2 all

hallo

1) dinge gibts, die gibts gar nicht...
ich hatte auch mal mit nem rechner, der über ein jahr lang problemlos lief, das problem, dass er urplötzlich nur ein ähnliches piepsen von sich gab. nach ein paar mal ram raus und wieder rein ging es dann wieder...
probier auch mal die anderen slots. es ist theoretisch auch möglich, dass der genutze slot defekt ist

2) und 3) teste wenn möglich board und ram jeweils mit anderem ram und board

viel glück, weird

Danke für die Tipps, werds mal probieren. Die Speicherbänke habe ich schon alle durchprobiert, aber immer das gleiche Bild.

Erwähnenswert ist vielleicht noch die Tatsache, dass, egal ob der Ram-Riegel jetzt drin sitzt oder nicht, die gleiche Fehlermeldung kommt ("C1" + Piepen + schwarzer Bildschirm).

Das lässt doch eher auf fehlerhaften oder inkompatiblen Ram schliessen, oder?

Werd ihn morgen mal beim Freund testen.

Ich hab das Epox 8KHA+, da hatte ich das selbe Problem.
Egal welcher Speicher oder Bank, die Kiste wollte nicht starten und hing bei"C1"
Das Problem war, ein verbratener IC.
klick
Ich hab das Board bei Epox getauscht.
Die Speicher waren alle in Ordnung, das Board, welches ich hier gebraucht im Forum gekauft habe war das Problem.
Ist jetzt getauscht und läuft.
Puhha

Original erstellt von Unregistered
Erwähnenswert ist vielleicht noch die Tatsache, dass, egal ob der Ram-Riegel jetzt drin sitzt oder nicht, die gleiche Fehlermeldung kommt ("C1" + Piepen + schwarzer Bildschirm).

Das lässt doch eher auf fehlerhaften oder inkompatiblen Ram schliessen, oder?
allzu viel sagt das eigentlich nicht aus, nur dass das board erkennt, dass es keinen ram zur verfügung hat

aber teste mal schön...

Original erstellt von Grrr!
snip...
Habe mir das Epox 8k3a+ Mainboard mit Via KT333 Chipsatz geholt und dazu einen Athlon XP sowie ein 266 512MB-Ram-Modul CL2 von Infineon.
snip...
Thx 2 all

184pin DDR DIMM x 3 für PC2700 Memory, DRAM Speicher: 64MB bis 3GB
Hast Du denn auch den richtigen Speicher genommen, s.o. Wenn Du PC2100 hast, kann es sein, das Board geht nicht damit?

Ups..sorry Leude, aber oben hab ich doch geschrieben, dass es sich um PC2600 Ram, also 266Mhz - DDR-Ram mit CAS 2 handelt.

Im Handbuch steht aber, dass er auch PC2700, PC2100 und sogar auch noch PC1600 Ram verwalten kann, daran kanns also nich liegen.

BTW: Ich hab den Ram beim Freund probiert (ViaKT266 Chipsatz) und da ging er. Und umgekehrt: Sein Samsung-Ram geht auch bei mir. Jetzt hab ich 2x256 PC2600-Ram drin.

Aber dass Bord nicht mit einem 512er Modul von Infenion zusammenarbeitet, darf doch eigentlich nicht passieren, oder?

Zurück
Oben