Epox 8KHA+: Alle RAM-Sockel belegt; Stabilität?

Q

QUEEN

Gast
Hi!

Naja, die Preise für RAM sind ja grad eifrig am fallen und ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen nennen kann wenn in einem Epox EP-8KHA+ alle (also 3) RAM - Sockel belegt sind.

Jetzt sieht es bei mir so aus, daß Bank 1 und 2 mit je einem Apacer 256 MB Modul bestückt ist (PC2100, 32Mx64, 2-2-2), also gesamt 512 MB RAM. :D

Bank 3 ist jetzt noch frei und ich frage mich ob ein zusätzliches Bestücken dieser Bank mit einem weiteren baugleichen 256 MB Modul oder einem 512 MB Modul die Stabilität gefährden könnte.

Um mein Anliegen deutlicher zu machen: Ich verwende momentan die agressivsten RAM - Timings die Chipsatz/BIOS hergeben und der Rechner läuft damit stabil. Auf diese scharfen Timings möchte ich auf keinen Fall verzichten, also da sind mir 512 MB dann lieber als wenn ich 768/1024 MB RAM habe und dafür die Timings lockern muß. :rolleyes:

Weitere Frage: Würde ein BIOS Update evtl. helfen die Stabilität bezüglich agressiver Timings zu gewährleisten? Momentan verwende ich ein BIOS datiert auf November 2001.

Hat irgend jemand Erfahrungen beim Betrieb dieses Mainboards mit 3 bestückten RAM - Sockeln gemacht und kann sie mir bitte mitteilen?

Danke, Bye.

Hol Dir beim Händler einen Ram und sprech mit Ihm ab, das er ihn zurücknimmt wenn es nicht geht. Du hast ein 14 tägiges Rücktrittsrecht.

Am sichersten ist es immer bei mehreren Modulen bei gleicher Speichermarke,Hersteller sowie CAS-Typ zu bleiben. Mischbestückung kann zu Instabilitäten oder Erkennungsproblemen führen.

Hi!

Naja, so wie es jetzt aussieht werde ich wohl doch das ganze vorher mit dem Händler absprechen müssen, denn Erfahrungswerte konnte mir noch keiner nennen, trotzdem Danke.

Mal gucken, vielleicht lasse ich auch meine 512 MB drin und rüste nicht mehr weiter auf, obwohl - jucken würde es mich schon.

Bye,

Ich hab schon öfter gelesen, dass Epox Probleme hat, wenn drei Bänke belget sind und das kein Registered Ram ist. Versuchen kannst das ja mal.

Ok, mal gucken. Ich bin noch nicht ganz sicher wie ich es jetzt mache, mal schauen.

Danke, Bye.

Also...

Moin moin.

@QUEEN

Und hast du jetzt schon zugeschlagen? Wenn ja, wie läufts bei dir? Ich hab das selbe Board und mir jetzt auch noch einen 512 MB Riegel geholt. Jetzt sind bei mir alle 3 Bänke belget. Leider muß ich sagen, dass ich teilweise Probleme habe. Aber ich versuche gerade herauszufinden, ob es wirklich der RAM ist. Unter anderm hab ich die Spannung für den RAm im Bios etwas angehoben. momentan läuft die Kiste stabil, aber ich muss noch mal einen Dauertest machen.

Jaja, ich weiß - uralter Thread. Aber ich dachte mir, vielleicht interessiert es ja jemanden. ;)

Ich hatte jetzt Gelegenheit zwei RAM Module zu testen, sie also zusätzlich zu meinen beiden Apacer mit einzustecken und das Resultat ist durchwachsen.

Während es der PC mit einem zusätzlichen 256 MB Samsung Modul (CL2) nicht mal bis zum Desktop schaffte, läuft der PC mit insgesamt 3 Modulen von Apacer, je 256 MB (32Mx64, 2-2-2) stabil.

Änderungen der RAM Timings waren nicht notwendig und nach 3 Stunden Benchmarks in Schleife, CoD zocken und diversen Zip- und Unzip-Vorgängen größerer Files würde ich mal sagen, daß der PC mit Bios-Version vom 25. April 2003, vollbestückten RAM-Sockeln und den schärfsten einzustellenden Timings stabil läuft. :D

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
hat besagtes board auch 2 jahre lang in meienm rechner und hatte mal probiert mit 768mb ram
es waren 3 identische samsung riegel, welche im vollbestückten betrieb aber patu ncihtmerhn cl2-2-2-5-1 laufen woltlen erst eine absenkung der timings brachte wieder stabilität
also sind 3 ram module in dem board garnicht zu empfeheln udn auch generell sidn 2 besser jedenfalls waren bei mir mit 2 modulen cl2-2-2-5-1 problemlos möglich
mit memtest86 und prime95 getestet

Mein Ersatzrechner läuft mit 3x 256 MB Infineon Speicher und dem Epox 8kha+ einwandfrei.
Wird wohl aber am Markenspeicher liegen.

du ahst gklaub ich was falsch verstanden
mein rechenr läuft mit 3 modulen auch einwandfrei
und ich verwende auch markenmodule
du wirst wahrscheinlich einafch SPD-timings fahren, was sowieso imemr funktioniert
allerdings sind die timings von 2-2-2-5-1 sehr viel anspruchsvoller und damit auch bei mehreren modulen instabiler
wie gesat mit SPD timings oder auch nur kleinen veränderungen liefen die module bei mri auch einwandfrei
aber lieber 512mb mit schnellsten timings als 768mb mit langsameren
wobei ich das board ehh nur noch in meienm zimemr rumfliegen ahbe und es wahrscheinlich in einem server platz finden wird

Gibt man deswegen gleich Karmaabzug?
So ein Schmarrn.

lol Karmaabzug?
ich weiss 1. garnet was das ist
und 2. warum soltl ichd as amchen?
ich hab mich miot der neuen version von Forumbase eiegntlich noch net ausseinandergesetzt und poste hier halt ab und zu
ich schreibe emien posts und gut ist
ich weiss ncithmal wo ich sehen kann wieviel karma ich habe
vieleicht habe ich acuh was angeklickt udnd dadurch isses passiert

Zurück
Oben