Epox 8RDA oder 8RDA3+ ?

Cateye-_-

Cadet 2nd Year
hi,

bin am überlegen welches der beiden boards ich mir holen soll!
von 8RDA hört man ja oft das es ohne probs 200mhz fsb aufwärts mitmacht, obwohl es eigentlich ja nur bis 166mhz ausgelegt ist!

haben ein paar von euch erfahrungen mit dem board? probs mit fsb200?

der einzige grund dafür dass ich nicht ohne überlegen das 8RDA3+ kaufe ist, dass das 8RDA ja bei fsb200 schnellere timings fahren würde als das 8RDA3+.
Merkt man diese besseren timings als "normalanwender" überhaupt oder sieht man diese bessere leistung nur an irgendwelchen speicherbenchmarks?

hat das 8RDA auch eine option im bios um die chipsatzspannung zu erhöhen?
preislich liegen die beiden so ziemlich gleichauf.

thx

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spüre bei der täglichen Anwendung von schärferen Timings nichts, außer ich schaue in irgendeinen Hardwaremonitor oder lasse ein Benchmarkprog drüber laufen! In der Regel ist dort dann ein Leistungszuwachs von 5% bis 10% zu verzeichnen. Ist aber auch immer die Frage, ob das der Speicher mitmacht und Dein Sys noch stabil läuft! (Anbei ein ganz guter Artikel zu dem Thema!)

Die Erhöhung des FSB bzw. Speichertaktes von 166Mhz auf 200Mhz sind dagegen definitiv 20% mehr Leistung, die man - je nach Art der Anwendung - auch ohne Monitoring feststellen sollte.

Ob das 8RDA+ die 200 Mhz wirklich mitmacht ist auch ein wenig Glücksache - wie man hier lesen kann! Deswegen würde ich eher zum 8RDA3+ tendieren.

Regards,

hi,

weil das 8rda bei evtl. erreichen von 200mhz fsb diese mit schnelleren timings fahren würde. aber wie waldorf sagte, merkt man das ja nicht, und auch mit dem 8rda muss man glück haben. also habe ich mich jetzt fürs 8rda3+ entschieden

Zurück
Oben