Treiber für ePox EP-8RDA3+

musste vor zwei tagen mit sack und pack in zu meinen kindern.
habe das nämlich alles auf der cd.
die ist aber nun in der anderen wohnung.
mal schauen eventuell komme ich da am wochenende hin.
 
Moin Moin,

kein Stress, da es ein Geschenk war und keine wichtigen Daten oben sind, ist das nun mein Einstieg in das Hardwaregeschehen einer etwas anderen Art.

Dank Deinen, Hanne und Onkel google werde ich das Hinbekommen.
Grundsätzlich mag ich keine Programme die mir die Arbeit in solch einem Fall abnehmen. Daher fällt für mich ein Programm das fast alles allein erstellt aus.

Ich habe es nun verstanden das ich eine WIndows XP Bootdiskette erstellen muss. Dazu gehe ich auf ausführen und Tippe a:\format A: /s bei ausführen ein. (Ja, es geht auch über rechtsklick auf das Diskettensymbol ;) )
Dann muss ich alle Dateien bis auf: COMMAND.COM; IO.SYS und MSDOS.SYS löschen. (Diese sind aber zum Schutz vor "Profianwendern" :D wie ich einer bin ausgeblendet. Das Einblenden erfolgt über die Ordneroptionen.
Im Anschluss kopiere ich das hoffentlich richtige BIOS Image und das Flash tool auf die Diskette. Im Anschluss den PC herunterfahren und von der Diskette booten. (Ich habe es im Bios umgestellt "First Boot Device : Floppy". Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, einige Hauptplatinen habe wohl eine F-Taste wo man nur in ein Bootauswahlmenü kommt.
Wenn alle geklappt hat, steht dann das kürzel A:\ im display.

Nun kam Onkel google in Spiel: auf der Seite biosflash.com (KEINE WERBUNG, ich habe mit der Seite nichts am HUT!) gab es eine für mich sehr hilfreiche Anleitung. hinter dem A:\ wurde folgende Befehlszeile eingefügt: "A:\awdflash.exe kt7a_kk.bin /cc /cd /cp /py /sy /cks /R".

Und das ganze werde ich nun ausprobieren! Wartet auf Edit... :evillol:

1. Edit, so BIOS ist drauf und System fährt hoch, ich geh mal davon aus das es geklappt hat. Ich lass die Eins und Null Rechenmaschine nun mal ne weile Laufen und fahr Sie mal Hoch und Runter, nein, ick hab hier kein Fahrstuhl ;)

Dankö und bis Später
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur awdflash xxxx.bin (.rom) /sn /py notwendig - das "R" würde ich nicht setzen, da Du nicht erkennen kannst, ob der Flashvorgang korrekt abgeschlossen wurde - R=Reset -

auf jeden Fall sofort ins BIOS und dieses auf "default" setzen, da es nicht immer ausgeführt wird - dann Datum und eigene Einstellung nach NEUSTART vornehmen -
 
Das R für Reset hat aber geklappt, es standen alle Einstellungen die ich im "alten" BIOS gemacht habe wieder auf dem alten Stand, bin dann nur auf die Option "Load Optim... Defaults" und siehe da, es ging alles, nur den USB Support musste ich aktivieren.

Ich hatte leider noch kein Rechner wo ich solche Dinge mal intensiver ausprobieren konnte.
(Hätte mir ja mal fast gewünscht, dass es schief geht und ob ich dann über das cmos ding alles wieder rückgängi gemacht bekommen hätte)
aber, ente gut alles gut..
 
Hallo Maista,
Im Januar 2010 hast Du mal Treiber für das EPOX-8RDA3+ angeboten: Du sagtest, Du habest die Original-Treiber-CD noch. Gibt es die Möglichkeit, dass ich mir die Treiber irgendwo von Dir "herüberziehen" kann ? (Ich habe das Mainboard bekommen u. mir damit e. Rechner gebaut, allerdings keine Treiber-CD dazu.)

Danke!

Thomas (thor@web-knecht.de)
 
Zurück
Oben