"Epox down, Intel takes the Lead" oder "A64 3000 + Epox EP8KDA3J Review Part1"

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Bevor das jemand zur Kaufberatung verschiebt: Hier sind dezent indirekte Hilfeschreie drin versteckt

Bin von nem P4 2600 auf nen A64 umgestiegen, C&Q + natives GbE sollens jetzt richten.

Packung öffnen / erste Eindrücke:
Mit dem ersten Blick in die Packung auch direkt Ernüchterung:
nur ein SATA-Kabel
nur ein SATA-Stromkabel
nur ein IDE Kabel
dafür ein Floppy Kabel (toll, hab letztens 115 Stück davon bei Ebay für 1 Euro verkauft)
kein optischer S/P DIF (man sollte die Beschreibung vorher besser durchlesen)
Ok, dafür ists auch die Lite Version und immerhin ca. 50 Euro billiger als das KD3A+
Treiberdisktte liegt übrigens keine bei, mal schauen obs sich (ohne Raid) installieren lässt.

Die CPU:
verglichen mit P4 und Athlon XP ungewohnt schwer/massig.
Die Verpackung gefällt mir sowas kann man im gegensatz zu den P4/AXP Dingern wenigstens in der Wohnung aufstellen.
Der boxed Kühler sieht i.O. aus.
Montage ist kein Problem.
Das Rentention Modul enttäuscht eher, warum nur 2-Loch-Halterung
Hab mit dem ersten Athlon nen Swiftech MC462 gehabt, das war schon eher ne vernünftige Halterung.

Das Board:
Rev. 1.0, mal schauen ob das gut ist.
Das mitgelieferte SATA-Kabel ist an einer Seite 90° geknickt. Wer jetzt aber hofft, dass man dadurch Probleme mit dem direkt an den SATA-Ports liegenden AGP vermeiden könnte indem man das Kabel vom AGP wegführt, der irrt, das Kabel ist in die andere Richtung geknickt.
natürlich passiv gekühlt (war kaufentscheidend)
Das Kabel vom Boxed-Kühler steht arg auf Spannung wenn man den Kühler so einbaut, dass der Spannhebel an der oberen Seite liegt. Der Anschluss für den CPU-Fan hingegen liegt direkt an der CPU, hätte man 2 min. länger drüber nachdenken können.
Da der Lüfter abschraubbar ist, stört das aber nicht weiter.
Um den CPU-Sockel ist massig Platz, nicht, dass der Boxed-Kühler den brauchen würde, aber trotzdem gut.
Die Anschlüsse für HD-LED und CO sind farblich gekennzeichnet, vorbildlich, spart suchen.
Ein beschrifteter, gut zugänglicher Clear-CMOS Jumper, vorbildlich.
Die MAC-Adresse ich nicht aufgedruckt, für zuHause egal, wär aber wünschenswert.
Über die Position der ATX-Stromanschlüsse zwischen CPU und ATX-Panel lässt sich streiten, bei meiner Verkabelung (CS 601/XASER 2) ist sie imo das Nonplusultra.
Das Audio-Panel ist wie bei fast allen Boards zu hoch um es vernünftig in ein 1HE Gehäuse zu bekommen. In meinem Fall derzeit egal.

Erstes laufenlassen/OC:
Netzteil angeschlossen, 1x 512MB PC 3200 Twinmos rein, läuft.
Hab mich direkt mal in Sachen FSB hochgearbeitet, FSB 280 machte Fehler, 8x 275 ging (Speicher async). Hab aber nicht weiter als bis zum Post probiert, 260-270 sollten sicherlich drin sein.
Wie weit die CPU macht hab ich nicht probiert.
Was mir aber schon zu denken gibt ist der Boxed Kühler, der direkt mit 2700 rpm startet, der wird wohl den 5V Adapter zu spüren bekommen :evillol:
Zumal der Kühlkörper nichtmal merklich fühlbar wärmer wird.
Was mich aber beunruhigt ist, dass aus der Ecke mit den MOSFETS und Elkos zwischen CPU und ATX-Blende seltsame Geräusche (eine Art Fiepen) kommt

Das Bios:
Was positiv auffällt, es gibt viel zu verändern. Selbst die MAC Adresse kann man frei wählen.
Die Zuordnung fürs NV-Raid kann man übrigens für jede Platte einzeln einstellen, ein primary Slave im Raid und der primary master als Single Drive sollten demnach möglich sein.

Was ich an Kritikpunkten habe:
- Warum muss ich wenn ich den FSB von 200 auf 250 setze 50mal die + Taste drücken, warum kann ich nicht 250 ins Tastenfeld tippen, ging bei Epox früher doch auch.
- Warum kann ich die VCore nicht nach unten abändern ?
- Keine manigfaltige Drehzahlregelung oder was in der Richtung einstellbar ?

Ma kurz Win insten
Hab dann probehalber mal XP + SP1 draufgemacht, diesmal mit 2 Speicherriegeln FSB200 auto settings.
Für eine Installation auf eine Single SATA-Platte wird übrigens kein zusätzlicher Treiber benötigt.
In WinXP ist mir aufgefallen, dass mir das System anbietet die Systemplatte sicher zu entfernen, Hot Swap ?
Versucht die Platte zu entfernen, keine Fehlermeldung, keine Reaktion, irgendwie logisch ;)
Andere Platte genommen und drangesteckt, in die Computerverwaltung, Platte wurde erkannt.
Formatiert, Daten rüberkopiert, Datenträger entfernt, wieder angesteckt.
-> SATA Hot Swap funktioniert :daumen:
Auf zum nächsten Feature: Direkt mal die tolle Hardware-Firewall ausprobieren.
1 Minute später: Aus die Maus, die Firewall hat direkt mal die Remote Session gekillt, da hat sich sicher einer was bei gedacht :rolleyes:
Also Firewall wieder weg, brauchst eh keiner.
Mal die Transferrate testen: Vom NForce zu meinem Canterwood + Broadcom 17MB/sec., nicht gerade rekordverdächtig.
Ein bissel rumgespielt in der NForce Software, von min. CPU-Load auf max. Throughput gestellt -> 35MB/sec. und das erste mal, dass ich meine HD-LED beim kopieren über LAN konstant leuchten seh.
Positiv anzumerken: Jumbo Frames bis 9000 werden unterstützt.

Ans Eingemachte, das Hauptsystem umbauen
Der Einbau unproblematisch. Die Position der SATA-Stecker ist übrigens praktischer als vermutet, mit einem kurzen SATA-Kabel und dem richtigen Case würde ich die Position sogar als perfekt bezeichnen.
Was mir noch positiv aufgefallen ist: Die Power-LED leuchtet heller als im letzten Board, das nen ich mal ne sinnvolle Optimierung.

Nun wohlauf, vorran ans Werk ihr Schergen, mal probieren ob Windows wirklich ne Neuinstallation braucht.

2 Stunden später: Ja, es brauchst eine komplette Neuinstallation, mit Reparieren ist nix.
2 Stunden später: Neuinstallation vollbracht.
Alles klappt scheinnbar, aber die CPU Temp scheint mir was hoch.
Also direkt mal alles an Tools rausgekramt was die Takrate ausgeben kann und testen ob Cool'n'Quiet funktioniert.
1 Stunden später: Erkannt, dass Cool'n'Quiet nen Prozessortreiber und ne andere Einstellung in der Energierverwaltung brauchst.

Der Leidensweg des B. Schlumpf
Alles installiert, Clockgen genommen und mal probiert ob man wirklich alles verstellen kann, runtergetaktet auf 800MHz.
Klappt, und juhu, das Fiepen ist weg. Wieder hochgetakten -> Freeze
OK, halt neugestartet. Mit CPU-Z geguckt ob der sich runtertaktet -> Freeze
OK, halt neugestartet. Mit wcpuid geguckt was Sache ist -> CPU gehtb auf 1GHz runter.
Gegenprobe: Prime raus, Load machen und gucken obs wieder auf 2GHz hochgeht -> Freeze
OK, halt neugestartet. Ha, denkste ! Die Datei C:\WINDOWS\system32\config\system ist hin.
3 Stunden später: Reparieren half nix, also alles neu installiert.
Alles i.O. bis zur Installation vom Prozessortreiber.
Mit Betonung auf "bis" ;)
Nach dem nächsten Crash ins Bios C'n'Q ausgestellt, läuft wieder alles wunderbar.
Aber ohne C'n'Q hätte ich auch beim P4 bleiben können.
Gegoogelt und raugefunden, dass C'n'Q mit 2 Speicherriegeln rumsuckt.
-> Beide Twinmos durch Kingston ersetzt -> Crash beim Booten -> Wider Twinmos rein
Nach nem neuen Bios umgesehen was das Problem beheben könnte, aber nix gefunden.
-> Den 2. Speicherriegel vom 2. in den 3.Slot gesteckt, mal an den onboard Komponenten gespielt, scheinbar läufts ohne Sound und im 1. + 3. Slot.
Ein paar mal Zwischen idle und load hin und her, läuft.
Aufatmen, mal PC-Mark insten und gucken was das Ding draufhat, -> Freeze
Ab ins BIOS und auf 166 MHz Speichertakt gedrosselt, was rumprobiert, -> Freeze
Reboot, -> Die Datei C:\WINDOWS\system32\config\system ist hin.

An dem Punkt habe ich begriffen, dass das Übel nicht von einem ablässt, es macht nur kurz Pause um für den nächten Schlag in die Fresse ein Stück weiter auszuholen :D

Also wieder von vorne und erste Überlegungen, Geld in Norton Ghost zu investieren.
2 Stunden später: Windows ist installiert und ne Supportanfrage an Epox geschickt.
Dass ich die 2 GB, die im Canterwood liefen nicht übernhemen konnte war mir schon klar, aber ein System mit nur 512MB ist doch absolut lächerlich, da kann ich mir auch nen Duron 600 holen.
Mal präventiv ein neues Bios draufmachen, vielleicht bringts ja was.
Und siehe da, Epox hat das Problem gelöst.
Nicht, dass C'n'Q jetzt richtig laufen würde, man kann es einfach im BIOS nicht mehr anstellen, wenn 2 Speichermodule drin sind.
Da fällt mir nur zu ein: "Es gibt keine Probleme, nur Lösungen"

Mal gucken wie es weitergeht

Zuletzt bearbeitet: (Reschtschraibunk)
Geiler Bericht. :daumen:

Die Leiden des B. Schlumpf. :lol:

hab selten so viel bei einem Erfahrungsbericht lachen müssen, vorallem zum schluss :daumen:

An dem Punkt habe ich begriffen, dass das Übel nicht von einem ablässt, es macht nur kurz Pause um für den nächten Schlag in die Fresse ein Stück weiter auszuholen :D

ps
Karma gibts wenn ich wieder darf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, lachen eher weniger würde ich sagen, eher :heul:

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch damals bei meinem (gar welch ein Zufall) EPoX 8RDA+ gemacht!

Hat auch nur 2 Monate rumgesuckt, ich konnte nicht glauben das ein PC soviel Stress machen kann!

Als ich mir dann das Abit NF7-S 2.0 geholt habe (sehr ordentliches Board :daumen:) war das fast wie eine Kur! ^^

Seither versuche ich immer EPoX zu meiden...

Das Board würde ich sofort exekutieren und zurückschicken :D. Ob es noch auf Garantie geht, so ein paar Einschußlöcher können ja mal passieren... :lol:

Das mit dem Piepen habe ich auch ab und an bei einigen Boards beobachtet. Frag' mich jetzt nicht, was das ist. Es lässt sich aber generell durch einen beherzten mechanischen Impuls* kurzfristig beheben.

*=hau gegen das Gehäuse...

In Ermangelung des Wissens einer Problemlösung: neues, anderes Board...

ok, lustig ist es sicherlich nicht alles aber wie unser Blutschlumpf das rüberbringt ist einmalig :daumen:

dieser gewisse sarkastische unterton, herrlich :D

Aber was bei diesem Bericht auch mal wieder klar wird, das man als User doch nur ein Versuchskanninchen für die Hersteller ist, wenn man etwas ganz neues käuft.

Board Rev. 1.0, erstes Bios... sorry aber sowas kaufe ich erst gar nicht mehr, da warte ich lieber ab, bis eine Rev. 1.01 o.ä. veröffentlich wird ;)
und die ersten Dämonen ausgetrieben sind *Exzorzist im Vatikan bestell* :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Das Board würde ich sofort exekutieren und zurückschicken
Die Nerven verlieren und dann auch noch aufgeben :lol:
Da kennste mich aber schlecht ;)
Vielleicht ist das nur das Glücksgefühl durch die nun so hell scheinende blaue Power-LED, aber die Bitch bekomm ich irgendwie gezähmt :evillol:

Gonzo71 schrieb:
Board Rev. 1.0, erstes Bios... sorry aber sowas kaufe ich erst gar nicht mehr, da warte ich lieber ab, bis eine Rev. 1.01 o.ä. veröffentlich wird ;)
und die ersten Dämonen ausgetrieben sind *Exzorzist im Vatikan bestell* :evillol:

So ist es. Einmal und nie wieder. Die Gefahr ist zu groß ein möglichst schnell zusammengeschustertes Board mit Haufenweise Startschwierigkeiten zu bekommen. Bei den ersten NF7-S war´s übrigens auch nicht anders. ;)

noch mehr lust am testen? man sollte b.schlumpf ein Shuttle AN51R (auch nforce3-250), V1.4, schicken, zwecks erstellung eines gegentests .... (unter den gleichen prämissen natürlich). z.b. p.57 stellte das board, b.schlumpf übernähme das porto, könnte so ein deal aussehen?

ansonsten: was man alles so hat:cool_alt: an pc-ausrüstung hier: "Standort: Al-Qaida Trainingscamp"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gib ihm das Board! :D

Muhahaha macht das Spass damit! ^^

Mal eben mit einem Athlon 64 3000+ 10 x 260 = 2600 MHz @ 1,49Vcore - 1,504Vcore! ^^ :daumen:

Da Epox bis heute nicht geantwortet hat
mail:~# cat /var/log/mail.log | grep epox
mail:~# cat /var/log/mail.log.0 | grep epox
mail:~#
werd ich langsam säuerlich. Mit dem Umzug nach Holland ist wohl der letzte Boardhersteller mit Grundzügen von Support gestorben.

Selbst die Begeisterung durch das superhelle blaue LED-Licht ist inzwischen abgeklungen, im Gegensatz zu den Geräuschen, die das Board macht. Auch meine Idee da 1x1GB Modul von Infineon reinzupacken verläuft so langsam, weil ich schon nen User gefunden hab, der mir sagt, dass Infineon und das Board keine gute Idee sind.

Mittlerweile ziehe ich sogar ein anderes Board in Betracht, leider gibts weder von Abit noch von Gigabyte entsprechende imo passende Boards.

Kann mir jemand für folgende Boards:
ASUS K8N-E Deluxe
MSI K8N Neo-FSR

folgende Fragen beantworten ?

-Funktionieren 2 (oder gar 3 Riegel) mit voller Speed (400MHz)
-Funktioniert dann auch noch C'n'Q ? ;)
-Seh ich richtig, dass beide den NVidia GB-Lan nutzen ?
-Machen die Boards irgendwelche Geräusche > 5dB ? :evillol:
-Welche S/P DIF (opt/coax) sind bei MSI verbaut ?

@perfekt!57:
Hast du das Shuttle da rumliegen/zum Verkauf ?
Wenn ich das teste und für gut empfinde, dann werd ich mich sicher sträuben das wieder rauszurücken ? ;)

Blutschlumpf schrieb:
Da Epox bis heute nicht geantwortet hat

werd ich langsam säuerlich. Mit dem Umzug nach Holland ist wohl der letzte Boardhersteller mit Grundzügen von Support gestorben.

Selbst die Begeisterung durch das superhelle blaue LED-Licht ist inzwischen abgeklungen, im Gegensatz zu den Geräuschen, die das Board macht. Auch meine Idee da 1x1GB Modul von Infineon reinzupacken verläuft so langsam, weil ich schon nen User gefunden hab, der mir sagt, dass Infineon und das Board keine gute Idee sind.

Mittlerweile ziehe ich sogar ein anderes Board in Betracht, leider gibts weder von Abit noch von Gigabyte entsprechende imo passende Boards.

Kann mir jemand für folgende Boards:
ASUS K8N-E Deluxe
MSI K8N Neo-FSR

folgende Fragen beantworten ?

-Funktionieren 2 (oder gar 3 Riegel) mit voller Speed (400MHz)
-Funktioniert dann auch noch C'n'Q ? ;)
-Seh ich richtig, dass beide den NVidia GB-Lan nutzen ?
-Machen die Boards irgendwelche Geräusche > 5dB ? :evillol:
-Welche S/P DIF (opt/coax) sind bei MSI verbaut ?

@perfekt!57:
Hast du das Shuttle da rumliegen/zum Verkauf ?
Wenn ich das teste und für gut empfinde, dann werd ich mich sicher sträuben das wieder rauszurücken ? ;)

Die arme CPU :stock: , ob es wohl eine CPU geben wird, die der Schlumpf nicht in die Knie zwingt :pcangry: ?

Das oben genannte Asus-Board hat auch seine kleinen :watt: und :heul: Problemchen mit mehr wie einem DDR-400 - RamRiegel!! Bei dem MSI-Board kann ich dir nicht weiterhelfen, aber guck doch mal bei ABIT, die sind vielleicht was für dich.

Aber ich hab da mla ne Frage: Wieviel Ram-Riegel und Boards und CPU's hast du den??

Würde bei einem Asus P4P800 E-Deluxe (i865PE) DDR 400 4mal512 [2-2-2-5-] deutlich was bringen gegenüber 2mal512??

Ich brauche einen neuen P4 für den Sockel 478! Was könntest du mir da den empfehlen, auch in Hinsicht mit der neuen p4-welle mit Prescott E0-Stepping

Wieso arme CPU ?
Ich will die doch bei schnuckeligen 1000MHz laufen haben ;)
Der alte P4 ist jetzt arm dran, den knechste ich gerade, 3400MHz scheinen drin zu sein :evillol:

An potentiellen Ram für den A64 hab ich 3x Kingston Value, 2x Twinmos cl 2,5, 2x Corsair Value, jeweils 512MB PC3200
Ich hätte auch keine Probs was anderes zu nehmen, aber das Problem beim Epox scheint ja nicht Ramabhängig zu sein.

Abit würde ich nach Epox auch präferieren, aber die haben nix mit NForce 250Gb.
Gigabyte ist immer die 3. Wahl, aber die Boards von denen werden aktiv gekühlt, absolutes Ausschlusskriterium.

Bin weder Fan von Asus noch MSI, aber die Alternativen sind ja recht dünn gesäht.
Das LANPARTY UT nF3 250Gb und das Shuttle AN51R kämen evtl in Frage, jemand Erfahrungen damit und kann die Fragen oben beantworten ?

Zum P4:
Beim i865PE bringen mehr als 2 Module nix, außer halt größere Kapazität.
Zu Prescott kann ich nix sagen, habs immer geschafft noch nen Northwood zu bekommen ;)

Zum P4:
Beim i865PE bringen mehr als 2 Module nix, außer halt größere Kapazität.
Zu Prescott kann ich nix sagen, habs immer geschafft noch nen Northwood zu bekommen

Ich wüsste gerne, wieso da mehr als 2Module nichts bringen? Also, denke ich mal so, du magst den Prescott nicht...

guter Bericht :daumen:

aber wer sagt eigentlich das Q'n'Q mit 2 Ram Riegeln Probleme macht :-s das halte ich für ein Gerücht

Soll heißen, dass du mit einem Modul 3200MB/sec. (theoretische) Bandbreite hast.
Mit Modulen hast du du 6400MB/sec (3200MB/sec x 2 Kanäle).
Bei 4 Modulen hast du aber auch nur 6400MB/sec. da jeweils 2 Module über einen Kanal laufen.

Der Ram wird mehr (was auch gut ist), aber nicht schneller und das war imo die Fragestellung.
2 GB Ram in nem Client lohnen einfach noch nicht, ich merk jedenfalls keinen Unterschied zwischen 1 und 2 GB.

@Accu:
Wenn du 2 Neuinstallationen an nem Wochenende und ein System was keine 10Minuten läuft als normal ansiehst, dann solltest du mal deinen Rechner checken ;)

Gar keiner, wenn du beide auf die selben Timings bringst, wobei 2-2-2-5 schwer werden dürfte.

Part2 wurde abgesagt

Probieren geht über studieren ;)

Hab mir das DFI LANParty UT NF3 250Gb bestellt, das Epox wird dann wieder vertickt falls das DFI rockt :cool_alt:

Wenn nicht, dann darf das EP4PCA3+ wieder ins Gehäuse und Operation A64 wird eingestellt. :(

Entweder über die Firma (schnell und unproblematisch, da Rechnung) bei Ingram Micro, b-com, COS, siewert und kau, devil, techdata (alles Distributoren ohne Endkundengeschäft) oder privat (per vorkasse) bei Mindfactory oder pckauf2000.
Immer abhängig von Preis und wie schnell es da sein soll.

Zurück
Oben