"Epox down, Intel takes the Lead" oder "A64 3000 + Epox EP8KDA3J Review Part1"

Ich würd mir auch das DFI 250GB zulegen, kein Sata Bug und HTT bis rauf 300 Syncron mit den richtigen Speichern. Das Shuttle soll auch gut auf 280 gehen aber wenn 300 drin sind :D

Ich bin auch so ziemlich am ende mit meiner Kiste, jetzt ziehts mich auch schon zum A64 nur brauch ich das eigentlich nicht, Spiel viel zu selten.

@ Blutschlumpf

Mit Epox hat ich auch so meine leiden deshalb kommt mir das nicht mehr ins haus.

Hier schonmal ein Bios weil die Temp wird voll falsch angezeigt, guck mal auf die Vdimm :D
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=328318

Und hier ein test
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=48&seite=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich Epox genommen weils immer gut lief, wär der 4. Epox-Karton aufm Schrank geworden. ;)

Den Review fürs DFI hab ich heute schon auf P3Dnow gesehen, drum hab ichs mir jetzt bestellt. Aber weniger zum oc (das kanns Epox ja scheinbar), mehr weil ich die Lösung mit dem Anschluss der 2 zusätzlichen SATA-Kanäle an die Southbridge mit dem Marvel-PHY gut gemacht finde, das hab ich nur bei DFI und Shuttle gesehen.

Edit:
Ich bin nochmal dem Mysterium Power-LED nachgegangen und hab das mal mit nem Multimeter durchgemessen.
Ergebnis:
Epox EP4PCA3+: 2,6V
Epox EP8KDA3J: 5V

Was davon ist normal ?

Zuletzt bearbeitet:
2,6 Volt sind da wohl normal.
5 Volt ist sogar für ultra-hell blau oder sogar weiß reichlich viel.
Weiße LEDs arbeiten mit 3,6 Volt und das ist eigentlich auch das höchste, was ich so kenne.
3,2 Volt sinds bei blauen LEDs. Grün, Rot, Gelb etc. arbeiten noch viel weiter unten.

Um ehrlich zu sein ist mir das ein wenig schleierhaft, wie Mainboard-Hersteller da einfach die 5 Volt Leitung durchschleifen können, wenn es praktisch keine LED gibt, die für diese Spannungen ausgelegt sind. :freak:

mfg Simon

Werd mal im Bios nach "LED-VCore" suchen, evtl. nur "übertaktet" :D

Otternase schrieb:
Ich würd mir auch das DFI 250GB zulegen, kein Sata Bug und HTT bis rauf 300 Syncron mit den richtigen Speichern. Das Shuttle soll auch gut auf 280 gehen aber wenn 300 drin sind :D

Ich bin auch so ziemlich am ende mit meiner Kiste, jetzt ziehts mich auch schon zum A64 nur brauch ich das eigentlich nicht, Spiel viel zu selten.

Hab mit dem Shuttle AN51R 295 MHz hingekriegt! ^^ :daumen:

War 1 x 512 MB A-Data PC4000 @ 2,9Vdimm

Jo, ich hab auch etwa 2.7V mit dem Multimeter gemessen, ich glaub auf 5V wird die liebe LED kein langes Leben haben :D

Blutschlumpf schrieb:
+ natives GbE sollens jetzt richten.
Omg, hat dein Canterwood Epox kein natives CSA gehabt? Arm....

Bn mit Epox eigetlich sehr zufrieden, man bekommt, was man kauft!

Eigentlich sind ja deine Erfahrungen bitter/ärgerlich, mein Herzblatt. Aber ich musste fast hoffen, dass es nicht gescheit läuft, sonst wäre der Bericht wohl langweilig ausgefallen! Jaha, das ist Bluti-Herzchen, wie wir es kennen und lieben! :D

De4thFloor schrieb:
Jo, ich hab auch etwa 2.7V mit dem Multimeter gemessen, ich glaub auf 5V wird die liebe LED kein langes Leben haben :D

Omg, hat dein Canterwood Epox kein natives CSA gehabt? Arm....

Nein, das PCA3+ hat nur nen Broadcom über PCI, als ich mir das gekauft hab gabs nur 2 Boards mit CSA (Abit + Intel), beide waren teurer und 8 Post IDE-Raid mit RAID5 klang in der Werbung ganz gut.

@schatzi:
brauchste noch was Salz für meine Wunden ;) ?

@Shadow86:
Ich will ja nicht mal übertakten, ich will doch nur ein funktionierendes, leises System :heul:

Heute ist übrigens mein DFI Lanparty UT nF3 250Gb gekommen.

Bios und Layout sind dem Epox ähnlich.
Die Position vom Strom stecker ist schlechter, die des CPU-Fan besser.
Ne Lüftersteuerung gibts auch, es lassen sich 2 Temp-Werte einstellen, einmal zum Abstellen des Lüfters und einmal um ihn auf 12V zu stellen.

Obs Neon-Gelbe Anschlüsse braucht ist wohl eher Geschmackssache.

Also direkt mal ausprobiert.

Windows insten ging problemlos.

Also zum entscheidenden Test: Cool'n'Quiet mit 2 Modulen.
Gestartet, Energierverwaltung umgestellt, CPU-Z gestartet um zu gucken obs funktioniert.

Und siehe da, es klappt, bis auf die Tatsache, dass das System beim hochtakten mal neu bootet.

Also nochmal um sicherzugehen, dass das kein Zufall war.
Musste eh noch Treiber installieren.

60 Sek. später dann "Rien ne vas plus", sauberer Freeze.

So, sollte jemand auf die Idee kommen hier jemandem nen A64 zu empfehlen oder gar als marktreif zu titulieren, der bekommt erstmal nen dicken roten Karmapunkt ;)

BIOS-Update?

...oder der NF3 250 will nicht so recht. Sonst soll ja CnQ recht problemlos sein - PowerNow! funktioniert ja auch ;).

Vielleicht liegt auch ein böser Fluch über dem roten Schlumpf: "Uhhuuhhuuu Rote Schlümpfe dürfen kein kühl und ruhig haben uhuhuhuhuuh"...ähem...ich bin ja schon ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Oh der hat mein "großer" ja ganz schön Pech :(.

Langsam glaube ich, dass es du eher ein fehlerhaften A64 hast als 2 fehlerhafte Mainboards.

Hab ich auch schon dran gedacht, hab aber jetzt nicht vor alles mal neu zu kaufen um zu testen :(

Blutschlumpf schrieb:
Heute ist übrigens mein DFI Lanparty UT nF3 250Gb gekommen.

Bios und Layout sind dem Epox ähnlich.
Die Position vom Strom stecker ist schlechter, die des CPU-Fan besser.
Ne Lüftersteuerung gibts auch, es lassen sich 2 Temp-Werte einstellen, einmal zum Abstellen des Lüfters und einmal um ihn auf 12V zu stellen.

Obs Neon-Gelbe Anschlüsse braucht ist wohl eher Geschmackssache.

Also direkt mal ausprobiert.

Windows insten ging problemlos.

Also zum entscheidenden Test: Cool'n'Quiet mit 2 Modulen.
Gestartet, Energierverwaltung umgestellt, CPU-Z gestartet um zu gucken obs funktioniert.

Und siehe da, es klappt, bis auf die Tatsache, dass das System beim hochtakten mal neu bootet.

Also nochmal um sicherzugehen, dass das kein Zufall war.
Musste eh noch Treiber installieren.

60 Sek. später dann "Rien ne vas plus", sauberer Freeze.

So, sollte jemand auf die Idee kommen hier jemandem nen A64 zu empfehlen oder gar als marktreif zu titulieren, der bekommt erstmal nen dicken roten Karmapunkt ;)

Ich würde mir immer wieder einen 64er kaufen und auch jedem empfehlen aber nur Sockel 939.
Wo ich noch Chaintech hatte mit nVidia Chip müsste ich Feststellen das ich immer Probleme hatte, da dort aber eine CBox3 dabei ist wurde mir immer die Fehlermeldung angezeigt.
Ich konnte es kaum glauben das meine Rams defekt wären :confused_alt:
Da ich der erste war hier im Forum oder auch bei Chaintech im Forum wurde ich noch verrückt gut ein bisschen Verrücktheit ist noch da.
Ich hab alles getan was man machen konnte hab mir ca. 8 verschiedene Rams gekauft und 4 Grafikkarten da die CBox3 es auch sagte bzw. zeigte .
Es half alles nichts ich hab mir ein anderes Bord gekauft eins mit VIA Chip und siehe da es lief :eek:

Da ich verrückt war, und noch ein bisschen bin :D hab ich mir noch ein VIA Board gekauft anderer Hersteller es lief auch :eek:
Ich war Glücklich da mein System mit 64er CPU sehr gut sogar lief erst gar nicht oder sehr schlecht und auf einmal so gut dass ich mir vor Freude beinahe in die Hose gemacht hätte (Spaß).

Da ich immer oder meistens einer der ersten bin der NEUE Hardware hat bin ich schon ein Einzel-Kämpfer.

Nur beim Sockel 939 läuft alles ohne Probleme hatte mehrere CPU´s und es läuft und läuft :D

Jeder macht so seine Erfahrungen, ich hab schlechte mit Intel gemacht und red trotzdem Intel nicht schlecht, im Gegenteil, würd ich auch einem Kauf zustimmen.

Gruß Raberduck

P.S. da ich einen 64er empfehle kannst du mir auch einen Roten Knubbel geben kann ich mit Leben nur meine Erfahrung mit dem Sockel 939 (64) lass ich mir nicht nehmen.

Noch ein Tip für alle User, die nen 250Gb und ne Hitachi/IBM 7k250 oder 180GXP besitzen:

Im Device Manager kann man Command Queuing aktivieren.

Habs bei ner 180GXP (IDE) probiert, laut dem Messtoll im Device Manager nats 3MB/sec. gebracht.
Habs dann bei meiner Systemplatten (7k250 SATA) probiert.
Das System blieb nun beim Booten hängen.

Also Fingaz weg ! ;)

@Raberduck: Kann dir leider gerade kein Karma geben, musste was warten :evillol:

Hab jetzt 1x 1GB PC 3200 Infineon bekommen, bisher läuft der smooth. :)

Hab dann noch ein MSI K8N Neo PE für 50 Euro bei Avitos bestellt:

Wir haben Ihre Bestellung geprüft. Hierbei mußten wir feststellen, daß es sich bei dem Preis des Mainboards MOT1001 (MSI K8N Neo Platinum Edition / Sockel 754 ATX) im Shop um einen technischen Irrtum handelte, der durch eine fehlerhafte Datenübermittlung verursacht wurde.
Ja sicher, der Computer hats verbockt, nicht die dumme Schnackse dahinter, die die Preise eintippt :o

Man hast aber auch pech.

Ich brauch Morgen nur nochmal nee andere CPU da mein jetztiger zuviel saft braucht trotz CO STepping.

Also hab gester nur mal so 270X8 bei 2.5...

Du muß bei dem Bord schon ein bisschen rumspielen, Ram Timings vorallem und Thermal Trottel.... ausstellen. Geht aber glaub ich nur mit dem Beta Bios.

300X6 ist auch ganz Normal ins Win, aber wie gesagt Morgen kommt nee andere CPU

Anhänge

• 8X270@2.5-3-3-5.JPG
    8X270@2.5-3-3-5.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Funzt C'n'Q bei dir denn mit beiden Modulen ?

So weit ich weiß funzt CnQ nur wenn nicht übertaktet ist.
Da bei mir immer Übertaktet ist naja da stellt sich die frage nicht.

Und man darf den Multi nich festsetzen sonst kann er ja nicht runter.
Vorallem ist die Vcore einwenig höher zu nehmen da bei höheren FSB und dem runtertakten auf Wert x dieser den Multi herabsetzt und dieses vieleicht nicht im verhältniss zum FSB passt, was dann Freezzzzzzzt.

Bios-Update 2004/10/26 für potentielle Käufer:

http://www.epox.com.tw/eng/support.php?ps=224&type=1

"** Patch Cool'n'Quiet fail for 8KDA3+ 2.0.
** Sovle system hang up at POST 01h when adjust CPU ratio,if DIMM2/DIMM3 exists.
** Patch USB device compatibility issue.
** Patch ACPI shutdown temperaure fail.
** Solve some large Hard Disk hang up undeer DOS
** Add USB Memory control item."

Und nein, ich werds nicht ausprobieren ;)

Zurück
Oben