EPOX-MOTHERBOARD- BIOS bootet nicht - es pippst nur und LED zeigt 25 an

tonie1

Cadet 3rd Year
:( Haben Probleme mit einem EPOX Motherboard 8HDA BIOS bootet nicht

Hi, hab hier ein EPOX - Motherboard, das nicht mehr bootet....wenn ich den PC einschaltet kommt ein alle 2 sek ein Pipps und auf der LED-Anzeige des Mohterboards wird c1 angezeigt....im Handbuch steht was von "Detect Memory"

Habe es mit der Rückstellung des Bios per CMOS-Jumper ausprobiert....heute morgen hatte ich wieder den Bootbildschirm und es sah so aus, als ob alles wieder OK sei.....wollte jetzt Nachmittags weiter machen....doch nun ist das Problem wieder aufgetaucht....das LED auf dem MOTHERBOARD zeigt nun 25 an (Im Handbucgh steht was von "RESERVED"

kommen einfach mit dem PC hier nicht weiter...ist uns ein Rätsel

hat jemand da eine IDEE

Re: EPOX-MOTHERBOARD- BIOS bootet nicht - es pippst nur und LED zeigt 25 an ???

Hallöchen erstmal,

ein paar mehr Angaben zum System wären net schlecht. Wenn du mehrere RAM-Riegel hast, probier die mal einzeln aus oder leih dir von nem Kumpel nen anderen, weil der "C1"-Fehler ist laut meinem Handbuch ein Speicherfehler. Oder kontrollier mal ob der RAM richtig sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Re: EPOX-MOTHERBOARD- BIOS bootet nicht - es pippst nur und LED zeigt 25 an ???

Ich bin zwar kein Profi, aber sehr warscheinlich ist der RAM defekt...was auch schon "Detect Memory" andeutet.

Probiere wenn möglich andere Rams aus.

Die Meldung C01 wird ja mittlerweile nicht mehr angezeigt......jetzt hängt das bios halt bei 25 "laut Handbuch RESERVED"

total komisch ist die Tatsache das es heute morgen lief.....5 Stunden später (der PC war während dieser Zeit aus, klappt es wieder nicht ...LED bleibt bei 25 stehen.....

Hast schon mal ein Bios-Update gemacht?

Naja gut hilft dir ja jetz leider auch nicht mehr.
Aber das mit C1 ist auf jeden Fall was mit dem RAM.
Also wie schon erwähnt mal andere ausprobieren.
Vielleicht ist dein Speicher ja auch inkompatibel zum Board.

Schau einfach mal bei www.epox.de nach nem Bios-Update, wenn dein Rechner wieder geht.

Ich hoffe, ich liege da nicht falsch....aber die LED Anzeige 25 bezieht sich ja auf Reserved......will sagen Reserviert.....also hat die Meldung eigentlich keine Fehlerangabe.....oder hab ich da einen Denkfehler...

haben es auch schon mit anderen Speicher bzw Grafikkarte ausprobiert ohne Erfolg...

was ich nicht testen konnte, ist die S-ATA HDD könnte es vielleicht an der Festplatte liegen ?????

Könntest höchstens mal per Mail bei Epox-Anfragen was der "25" genau für ein Fehler ist. "Reserved" ist ja relativ nichtssagend.

EDIT: Beim hochfahren geht der ja einige Nummern durch. Vielleicht ist 25 quasi der Arbeitsgang bei dem er hängenbleibt. Ich glaube ich hab beim hochfahren schon mal 25 bei mir gesehen, kanns aber nicht beschwören

Hab mir grade mal das Handbuch gezogen, also 24-26h steht reserved, bei 26h steht noch vorne im Handbuch das es was mit Overclocking zu tun hat, und man ein Cmos Clear machen soll.
Aber ob das jetzt irgendwie zusammenhängt, ka.

Schon das letzte Bios drauf? http://www.epox.de/dl/techsupp/8HD34324.zip
Da steht nämlich:
1) Speicheranzeige modifiziert
2) CPU-ID's hinzugefügt

Gonzo71 schrieb:
Hab mir grade mal das Handbuch gezogen, also 24-26h steht reserved, bei 26h steht noch vorne im Handbuch das es was mit Overclocking zu tun hat, und man ein Cmos Clear machen soll.

Bei mir steht bei 26h noch dabei "Press insert key to power on the system". Versuch das doch mal

derohneWolftanzt schrieb:
Bei mir steht bei 26h noch dabei "Press insert key to power on the system". Versuch das doch mal

was genau soll das denn bedeuten....bitte auf deutsch

mache gerade ein grosses "häääääääääääääääääääääää" ?????

Insert = Einfügen, ergo Einfg Taste :rolleyes:

Das MoBo hat auch probleme mit folgenden Riegeln: Kingmax und TwinMOS

muss mal sagen das ich das ganz schön arm finde, da machen die schon diese Postcode anzeige auf die MoBo's und dann gibts nicht mal ne vollständige Liste, was welcher bedeutet, nicht mal auf der Epox HP :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
tonie1 schrieb:
Jetzt zeigt die LED wieder C01 an ?????

Dann ist es wohl der Speicher. Also siehe oben!

Und dann war die 25 also nur der Punkt an dem er den Startvorgang unterbrochen hat :rolleyes:

Hey tonie1,

bitte mach dich doch gleich mal mit unseren Regeln bekannt! :)
Diese findest du oben unter FAQ und dann Paragraphen. Multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht, jeweils eins tut genauso seinen Zweck. ;)
Ach ja, herzlich willkommen bei FB!

hi,
hier mal eine liste mit sämtlichen postcodes
http://bioscentral.com/postcodes/awardbios.htm

hilft aber wohl leider auch net weiter , da du ja schon anderen speicher getestet hast !

am besten bei epox anrufen am montag, die helfen einem schnell weiter !

Ich halt nicht mehr im Kopf aus.....jetzt zeigt die LED FF an "Boot attempt (INT 19h)

keine Ahnung, was das jetzt zu bedeuten hat ...?????????

Und wenn die dir helfen konnten sag mal Bescheid was es war. Das interessiert mich nämlich als Epox-Besitzer. ;) Man weiß ja nie was kommt

EDIT: Also bei mir steht FF wenn er ohne Problem hochgefahren ist. Jetzt wirds sehr seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal tonie1, ich führe sehr ungern Selbstgespräche!

Bitte nimm dir meinen letzten Post mal zu Herzen!

Sorry, was hab ich denn falsch gemacht, ist jedebfalls keine Absicht ????

Mal anders rum: Hast du in der letzten Zeit was an deinem Rechner geändert oer ihn transportiert? Welchen Zusammensetzung hat dein Rechner überhaupt (hab ich zwar schonmal angedeutet, aber wir sind ja hartnäckig) :)

Zurück
Oben