Forum-Fraggle schrieb:
Ich nutze zwar kein FB, aber soviele Menschen über einen Kamm zu scheren ist schon echt ein starkes Stück. Ich kenne Leute die stärker auf Datenschutz achten als 99% hier im Forum, nämlich schon auf eine Art die an Paranoia grenzt. Auch diese nutzen FB, natürlich abgesichert, Fakename, spezieller Browser in VM über Proxies.
Wie auch immer, wäre Datenschutz gegeben, würde ich schon gerne FB nutzen, allerdings nicht um Bilder meines täglichen Toilettenganges und Co zu posten, sondern sinnvoll (Firmenkontakte, Austausch mit Verwandten auf der anderen Erdhälfte etc.)
Wie auch immer, selbst wenn das nicht überzeugt, so widersprichst Du Dir selber. Wie kann das Gesetz Unsinn sein, weil doch diejenigen geschützt würden, die wie Du und ich kein FB und Co verwenden, deren Daten durch die Unachtsamen aber dennoch dort landen?
1. Weil es schon zu spät ist, hinsichtlich der genannten Messenger Dienste und die Daten bereits erhoben sind.
2. Weil die EU nicht die Welt ist. Was nützt mir ein EU Recht wenn die Anbieter incl. die Server z.B. in den USA stehen. z.B. auch in Bezug auf das Safe Harbor oder jetzt EU-US Privacy Shield Abkommen. Ein Weg wäre, weg von territorialen Vereinbarungen hin zu verbindlichen weltweiten Abkommen.
3. Was ist denn die Rechtsfolge wenn sich nicht daran gehalten wird? Richtig, die Klage vor den Gerichtshöfen.- Unsere Bundesregierung ist mit voller rechtlicher Härte gegen die US Regierung vorgegangen, bei den NSA Abhörskandalen auch in Verbindung mit "PRISM"
Zeitgleich, unternehmen die Firmen jedoch alles um ein neues Schlupfloch zu finden.
Schau doch mal bitte auf die Nutzerzahlen dieser Messangerdienste Weltweit. Und ja, ich kehre die Nutzer von Facebook und Whatapp über einen Kamm, wie auch immer du es ausdrücken magst, da von Anfang an bekannt gewesen ist, dass Facebook seit jeher versucht, den Datenschutz auszuhöhlen, Sowie die Anwender alleinig mit dem verwenden dieser Programme "achtlos" mit dem Datenschutz ihrer Mitmenschen umgehen.
Wenn es lediglich um die individuellen Daten des eigentlichen Users geht, ist mir das ziemlich egal. Jedoch durch die Synchronisierung aller Nutzerdaten auf den Endgeräten aus meiner Sicht "grob Fahrlässig" gehandelt wird.
Wären die Leute nicht immer so Geil auf "kostenlos", hätten es solche Dienste gar nicht erst zu solchen unsäglichen Ruhm geschafft.
Und der Vergleich mit Paranoid hinkt an allen Ecken und Kanten. Ich kann nicht auf der einen Seite Proxy Server, VPN Tunnel etc. verwenden und auf der anderen Seite Whats App nutzen, da stimmt etwas mit deiner Aussage nicht oder der jenige der so handelt ist leicht gespalten.