News ePrivacy-Verordnung: Verlage protestieren gegen Tracking-Schutz

Haha, bei mir ist das auch bunt gemischt seit der Smartphonenutzung - manchmal sogar im Post.
Aber ganz falsch liegt er ja nicht, fehlende Worte oder Kontextfehler, bei denen offensichtlich ist, dass der Redakteur fachfremd ist, sind ja auch nicht besser. Dennoch gilt imo (ein letztes Mal, ich versprechs), dass weniger Kohle das nicht gerade verbessert.
 
@Jesterfox
Ach du Scheiße - komm ich mir grad vor wie der letzte DAU :(
Dachte man müßte das abnicken damit die cookies setzen können - aber gut hab eh zur Sicherheit ne whitelist.


Das Problem is in der Tat nicht die Werbung an sich, sondern die aufdringliche, tracking Werbung.
Früher gabs bei nem Artikel unten, oben oder links n bischen "stille, unbewegte Werbung".
Heute rufste nen Artikel auf, mittendrin 2 Angebote und nebenbei läuft automatisch n Video.
Erschreck mich immer wenn ich beim Kumpel bin, der keine Scriptblocker usw laufen hat :D
 
Und das sollte auch der korrekte Protest sein - den Inhalt einer so nervig werbenden Seite eben auch nicht konsumieren. Damit straft man den Anbieter noch mehr ab. Zwar nicht infrastrukturell, aber von der Reichweite.
 
@Jesterfox
Aber so wie ich Dich verstanden habe kommt die Warnung ja zu spät.
Sprich der cookie is gesetzt, sobald sich die Seite aufgebaut hat.
Also ohne whitelist is die "Warnung" dann ja obsolet.

@Merle
Das Problem bei mir im Bekanntenkreis is - die Leute haben keinen Bock sich mit Script/Popup-Blockern "rumzuschlagen" bzw einzelne Berechtigungen zu definieren.
Das dürfte auch auf einen Großteil der 0815 User zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@U-L-T-R-A

alle pcs/laptops die ich im bekanntenkreis aufsetze bekommen adblock/ghostery von vornherein, das fragen hab ich mir abgewöhnt, aus gründen wie "aber was mach ich wenn..." oder "das ist sicher kompliziert...". in den letzten 2-3 jahren hatte ich exakt 2 probleme, die sich sogar via telefon gelöst haben.
meiner schwiegermutter ist monatelang nichtmal aufgefallen, dass keine banner rundherum sind oder keine popups mehr kommen auf ihrem neuen lappi, erst als sie mal im urlaub ihren alten mithatte, fragte sie danach, warum da soviel werbung plötzlich war.
 
Hägar Horrible schrieb:
Dann zitiere ich dich jetzt auch mal:

[...]

Damit verteidigst du das Verhalten noch überall aufdringliche, blitzende, videoabspielende und aufpoppende Werbung einzusetzen die längere Ladezeiten hat als die eigentliche Seite.

Wie leitest du das denn bitte aus meinen Aussagen ab? Das Internet gäbe es in seiner heutigen Form ohne Werbung nicht. Zu dieser Aussage stehe ich. Das heißt aber nicht, das ich jede Form von Werbung gutheißen muss. Bei mir ist insbesondere beim Tracking/ der personalisierten Werbung die Grenze (was inzwischen wohl leider zum Standard geworden ist).

Was das Format angeht:
Darüber, wo jetzt genau der sweet spot zwischen aufdringlicher und potentiell sogar gefährlicher Werbung auf der einen und unaufdringlicher aber praktisch nutzloser Werbung auf der anderen Seite liegt kann man lange debattieren. Ich lasse z.B. keine Seite durch den Adblocker, die Ton abspielt (heute zum Glück die Ausnahme) oder overlays aufpoppen lässt (leider sehr verbreitet). Den Rest sehe ich relativ gelassen, aber da muss jeder selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben