Epson Drucker - Beschwerdefall?

Ergänzung:
Der Drucker wird übrigends mit 4 relativ leeren Patronen (3x Farbe + 1x schwarz) ausgeliefert. Ein Teil der Farbe wird scheinbar bei automatischer Druckkopfreinigung + Beimischen für schwarz automatisch verbraucht. Ich muss kurz nach Druckerinbetriebnahme als Kunde um nur Schwarz drucken zu können, nicht nur eine neue Schwarzpatrone kaufen, sondern auch alle 3 Farbpatronen ersetzen!
Auf den Rest antworte ich später.
 
Ja, die sogenannten Setup-Patronen sind generell geringer befüllt als die zum Nachkaufen. Zieht sich aber auch durch alle Hersteller. Gespart wird, wo man kann.

Mal eine Frage: Du bist noch nicht so lange dabei und das ist dein erster Drucker, oder? Anders könnte ich mir deine Reaktion auf etwas, das den meisten anderen gar nicht anders bekannt ist, nicht erklären.
 
JMeril schrieb:
Druckkopfreinigung

Wobei wir übrigends beim nächsten Fall wären, über den du dich aufregen kannst. Diese Tinte beim reinigen muss ja irgendwo hin und dabei wird sie in ein Schwämmchen abgeleitet. Wenn das voll ist (und das kannst du bei deinem Workforce nicht wechseln) kannst du ihn wegwerfen, da er dann komplett den Druck verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Und hier noch einer: Die Setup Patronen haben bei manchen Herstellern sogar ein Ablaufdatum: Wenn Du den Drucker kaufst, ein paar Monate stehen lässt und erst dann den Drucker einrichtest, gehen die möglicherweise nicht mehr. Und kauft man dann neue Patronen, gehen die auch nicht - weil nicht für Initalbefüllung zugelassen. Kein Scherz - kürzlich zu lesen in C't Vorsicht Kunde Artikel.
 
Hi @JMeril ,
im Gegensatz zu dem überwiegenden Teil der Kommentatoren hier, bei denen man den Verdacht auf wahlweise Hirnerweichung oder Anstellung bei der Drucker-Mafia nicht ganz von der Hand weisen kann, möchte ich Dir zumindest 100% Unterstützung für Deine Meinung geben.

Leider wirst Du aber wenig Erfolgschancen haben, da der Gesetzgeber offensichtlich nicht das geringste Interesse hat, diese saumäßigen Geschäftspraktiken zu unterbinden.

Beim Dealer um die Ecke war früher der erste Schuß auch immer umsonst...

Zum Thema günstige Drittpatronen @Cardhu @Chillaholic : Funktioniert bei mir immer gewisse Zeit, bis mir der Hersteller trotz Sperre im Router das nächste, ungewollte FW-Update unterjubelt, welches die bisherigen Patronen unbrauchbar macht.
Ist mir jetzt das dritte Mal passiert, nachdem ich Nachbautinte "auf Vorrat" eingekauft hatte.

Der erste Satz funktioniert, die weiteren Patronen 4 Monate später werden nicht mehr erkannt.

Ich habe jetzt endgültig die Schnauze voll gehabt und mir kürzlich einen Lexmark C2325dw für 69 € im Angebot geholt.
Der hat einen Anfangstoner für 1.400 Seiten schwarz und 750 Seiten Farbe.
Ergo läme ich bei schwarz auf 4,9 ct Druckkosten pro Seite inkl. Anschaffung des Geräts und für Farbe auf etwa das doppelte.

Wenn der Toner leer ist, lad ich den Hobel beim nächsten Mediamarkt ab und hol mir das nächste Angebot.

Scheint dem Gesetzgeber lieber zu sein, als den Herstellern vernünftige Vorgaben für Verbrauchsmaterialien zu machen.

Die paar Fotos die ich brauche, lasse ich mir dann halt günstig beim DM oder Rossmann raus.

100% Verständnis für Deine Verärgerung und 100% Unterstützung für Deine Meinung!

Gruß
 
DTFM schrieb:
Zum Thema günstige Drittpatronen @Chillaholic : Funktioniert bei mir immer gewisse Zeit, bis mir der Hersteller trotz Sperre im Router das nächste, ungewollte FW-Update unterjubelt, welches die bisherigen Patronen unbrauchbar macht.
Musst du den Drucker halt ganz dumm über USB anschließen, dann kann er auch nicht updaten.
Aber heutzutage muss ja alles smart sein, WLAN, Airprint und Arschabwischen können.
HP hat bisher ihre FW-Updates jedes mal zurückziehen müssen, nach so ner Aktion, bzw den Kunden die Möglichkeit gegeben händisch zurück zu spielen. KA wie das bei Lexmark ist. Günstig sind die aber auch nicht.

DTFM schrieb:
Wenn der Toner leer ist, lad ich den Hobel beim nächsten Mediamarkt ab und hol mir das nächste Angebot.

Da freut sich die Umwelt natürlich!
Hast Mitleid mit den anderen Kunden, aber produzierst unnötig Schrott.
Tolle Denkweise.
 
Dass das ärgerlich ist, ist mir schon klar. Vor 15 Jahren war es idR auch kein Problem trotz leerer Farbpatrone noch schwarz zu drucken, aber was willste heute machen? Man könnte sich vor dem Kauf auch informieren, vorallem da das seit etlichen Jahren Praxis ist.
Und ich persönlich hatte noch keinen Kunden bei dem einfach so ein FW Update eingespielt wurde und seine 3. Anbieterpatronen nicht mehr funktionierten.
Benutze bei meinem Laserdrucker auch nur 3. Anbietertoner, weil ich keine 60€ für einen schwarzen Toner ausgeben werde. Und was hab ich gemacht? Richtig, mich vor dem Kauf darüber informiert :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Tintenpisser war/ ist ein Epson, Lexmark ist der neue Laser.

Und er ist nicht per LAN angeschlossen, weil das so verdammt smart ist, sondern damit Frau und Kinder den ebenfalls nutzen können.

Arschabwischen per WLAN würde ich aber geil finden!

@Cardhu: Die Updates spiele ich auch nicht aktiv ein, wozu auch tut ja alles.
Wie geschrieben, macht Epson das gerne selbstständig
 
DTFM schrieb:
diese saumäßigen Geschäftspraktiken zu unterbinden.
Anders als bei viele anderen Dingen macht das aber sogar technisch noch irgendwo Sinn. Wenn man ohne Patrone druckt, dann trocknet der Kopf ein und man kann den Drucker ggf. entsorgen. Auch wurde nie versprochen man könnte ohne Farben drucken. An den Druckern läuft ja schon einges falsch, aber DIESE Kritik ist nur bedingt nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DTFM schrieb:
Wenn der Toner leer ist, lad ich den Hobel beim nächsten Mediamarkt ab und hol mir das nächste Angebot.

Kaufst du auch eingeschweißte Gurken?

JMeril schrieb:
Der Drucker wird übrigends mit 4 relativ leeren Patronen (3x Farbe + 1x schwarz) ausgeliefert.

Das sind Startpatronen, die sind (bei keinem Hersteller) zu 100 % gefüllt.
 
bei canon waren immer originalpatronen dabei.
war zumindest bei meinem letzten so.
ist etwa 3 jahre her, als ich diesen gekauft habe.
 
Zurück
Oben