Travis
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2019
- Beiträge
- 634
Hallo zusammen,
ich besitze z. Zt. 3 Epson-Drucker: XP 442 (gekauft im Oktober 2017, für 60,00 EUR); XP 342 (gekauft im März 2018, für ca. 55,00 EUR) sowie XP 3200 (gekauft im November 2023, für ca. 67,00 EUR).
Mir scheint, der XP 442 möchte sich nunmehr verabschieden bzw. hat es offenbar bereits ...
Er war rund 6,5 Jahre in Gebrauch, mal öfter, mal weniger oft. (Stets mit Alternativpatronen, was stets sehr gut klappte.)
Wenn er nicht in Benutzung war, habe ich alle 2-3, spätestens nach 4 Wochen mehrere Testausdrucke gemacht, damit die Patronen nicht eintrocknen.
Vor etwa 2 Wochen ersetzte ich in dem XP 442 zudem die Schwarzpatrone frühzeitig, da die alte nicht mehr optimal druckte. Dann machte ich mehrere Tests, und alles klappte wieder prima.
Einige Tage später wollte ich ihn zum Drucken verwenden, aber offenbar will er plötzlich nicht mehr ... Nach dem Einschalten hört man bereits ein ungutes, verdächtiges "Brummen", offenbar versucht der Drucker vergebens, den Scanner zum Laufen zu bringen ... (Obwohl ich gar nicht scannen wollte/will, eigentlich wollte/will ich derzeit nur drucken ...)
Es ist der (Scanner-)Fehler 100016.
Wiederholtes Aus- und Wiedereinschalten hat nichts gebracht ...
Hier mal ein paar Fotos:
Nach 6,5 Jahren ist es jetzt wohl nicht tragisch; mich wundert ohnehin, dass er so lange durchgehalten hat ...
Dennoch schade, er hat in all den Jahren meist tolle Arbeit geleistet, ich mochte ihn sehr ... (Ähnlich wie der XP 342, der noch funktioniert.)
Kleinere Probleme konnte ich meist rasch beheben, wie bspw. reinigen, Patronen auswechseln etc.
Am Strom- bzw. USB-Kabel liegt es wohl nicht; denn meine übrigen beiden Epson-Drucker betreibe ich jeweils an denselben Kabeln, hier klappt alles bestens. (Der Drucker, der jeweils aktuell in Betrieb ist, wird entsprechend angeschlossen; in dieser Zeit sind die jeweils anderen beiden Drucker ohne Kabel außer Betrieb. Nach ca. 2-3 Wochen verwende ich den jeweils anderen.)
Hättet Ihr evtl. eine Idee? Auf die Schnelle gegoogelt, heißt es, es läge evtl. an veralteten Treibern?
Den Drucker evtl. selbst zu reparieren, traue ich mir nicht zu, keine Ahnung von so was ... Und in Reparatur geben, ist wohl Quatsch, bei dem Kaufpreis und angesichts 6,5 Jahren in Gebrauch ... (Wobei ich ihn zwischendurch auch immer wieder monatelang nicht bzw. kaum benutzte, allenfalls Testdrucke alle paar Wochen machte; auch die letzten ca. 6 Monate benutzte ich ihn eigentlich kaum.)
Nachdem offenbar der Scanner ausgefallen bzw. defekt ist, fiel mir ein: Wäre es nicht evtl. besser bzw. gut gewesen, bei Nichtbenutzung nicht nur alle paar Wochen Testausdrucke zu machen, sondern regelmäßig auch Testscans bzw. Testkopien? Nur so als Idee ...
Wobei nach dem Einschalten des bzw. eines Druckers zunächst dennoch auch der Scanner aktiviert wird bzw. sich ein wenig hin- und herbewegt, also auch dann, wenn man eigtl. gar nicht scannen/kopieren will, oder?
Trotzdem etwas ärgerlich, dass man offenbar seinen kompletten Drucker aufgeben muss, nur weil der Scanner offenbar eine Macke hat, hmm ...
ich besitze z. Zt. 3 Epson-Drucker: XP 442 (gekauft im Oktober 2017, für 60,00 EUR); XP 342 (gekauft im März 2018, für ca. 55,00 EUR) sowie XP 3200 (gekauft im November 2023, für ca. 67,00 EUR).
Mir scheint, der XP 442 möchte sich nunmehr verabschieden bzw. hat es offenbar bereits ...
Er war rund 6,5 Jahre in Gebrauch, mal öfter, mal weniger oft. (Stets mit Alternativpatronen, was stets sehr gut klappte.)
Wenn er nicht in Benutzung war, habe ich alle 2-3, spätestens nach 4 Wochen mehrere Testausdrucke gemacht, damit die Patronen nicht eintrocknen.
Vor etwa 2 Wochen ersetzte ich in dem XP 442 zudem die Schwarzpatrone frühzeitig, da die alte nicht mehr optimal druckte. Dann machte ich mehrere Tests, und alles klappte wieder prima.
Einige Tage später wollte ich ihn zum Drucken verwenden, aber offenbar will er plötzlich nicht mehr ... Nach dem Einschalten hört man bereits ein ungutes, verdächtiges "Brummen", offenbar versucht der Drucker vergebens, den Scanner zum Laufen zu bringen ... (Obwohl ich gar nicht scannen wollte/will, eigentlich wollte/will ich derzeit nur drucken ...)
Es ist der (Scanner-)Fehler 100016.
Wiederholtes Aus- und Wiedereinschalten hat nichts gebracht ...
Hier mal ein paar Fotos:
Nach 6,5 Jahren ist es jetzt wohl nicht tragisch; mich wundert ohnehin, dass er so lange durchgehalten hat ...
Dennoch schade, er hat in all den Jahren meist tolle Arbeit geleistet, ich mochte ihn sehr ... (Ähnlich wie der XP 342, der noch funktioniert.)
Kleinere Probleme konnte ich meist rasch beheben, wie bspw. reinigen, Patronen auswechseln etc.
Am Strom- bzw. USB-Kabel liegt es wohl nicht; denn meine übrigen beiden Epson-Drucker betreibe ich jeweils an denselben Kabeln, hier klappt alles bestens. (Der Drucker, der jeweils aktuell in Betrieb ist, wird entsprechend angeschlossen; in dieser Zeit sind die jeweils anderen beiden Drucker ohne Kabel außer Betrieb. Nach ca. 2-3 Wochen verwende ich den jeweils anderen.)
Hättet Ihr evtl. eine Idee? Auf die Schnelle gegoogelt, heißt es, es läge evtl. an veralteten Treibern?
Den Drucker evtl. selbst zu reparieren, traue ich mir nicht zu, keine Ahnung von so was ... Und in Reparatur geben, ist wohl Quatsch, bei dem Kaufpreis und angesichts 6,5 Jahren in Gebrauch ... (Wobei ich ihn zwischendurch auch immer wieder monatelang nicht bzw. kaum benutzte, allenfalls Testdrucke alle paar Wochen machte; auch die letzten ca. 6 Monate benutzte ich ihn eigentlich kaum.)
Nachdem offenbar der Scanner ausgefallen bzw. defekt ist, fiel mir ein: Wäre es nicht evtl. besser bzw. gut gewesen, bei Nichtbenutzung nicht nur alle paar Wochen Testausdrucke zu machen, sondern regelmäßig auch Testscans bzw. Testkopien? Nur so als Idee ...
Wobei nach dem Einschalten des bzw. eines Druckers zunächst dennoch auch der Scanner aktiviert wird bzw. sich ein wenig hin- und herbewegt, also auch dann, wenn man eigtl. gar nicht scannen/kopieren will, oder?
Trotzdem etwas ärgerlich, dass man offenbar seinen kompletten Drucker aufgeben muss, nur weil der Scanner offenbar eine Macke hat, hmm ...
Zuletzt bearbeitet: