Epson-Drucker (XP 442) nach 6,5 Jahren defekt? (Scannerfehler 100016)

@wuselsurfer Der verschenkte XP 442 ist definitiv vom Rechner verschwunden, nirgendwo mehr zu finden. Einzig die Verknüpfung auf dem Desktop des PCs ist noch vorhanden, aber ohne vernünftige Funktionen, eher nur Allgemeines.

Die Verknüpfung von dem XP 342 hat sich gestern quasi von alleine "repariert" bzw. funktioniert wieder, wie sie soll, und zwar, nachdem ich den Drucker wieder an den PC angeschlossen hab, nach rund 1 Monat Pause, hmm.

wuselsurfer schrieb:
Kann man unter Start - Einstellungen - Bluetooth und Geräte - Drucker und Scanner - <DRUCKERNAME> - Druckereinstellungen
nicht die Druckereinstellungen des Treibers aufrufen?

Ja, das geht, fiel mir bereits gestern auf.

Was auch ging/geht, ist Folgendes: Rechtsklick auf die "defekte" Verknüpfung und dann auf "Dateipfad öffnen". Hier lande(te) ich dann bei "Systemsteuerung/Hardware und Sound/Geräte und Drucker". Hier werden beide Drucker (jedenfalls jetzt wieder) korrekt angezeigt, auch inklusive sämtlicher Befehle, auch per Rechtsklick. Hab' vorhin von hier aus einfach mal testweise eine neue Verknüpfung auf dem PC erstellen lassen, und siehe da: Es hat geklappt! :) Hab' jetzt eine neue Verknüpfung von dem XP 3200 auf dem Desktop, bei der alles wieder so ist, wie es soll! :) Inklusive Rechtsklick mit Druckeinstellungen etc. :) Prima. :)

wuselsurfer schrieb:
Windows hat öfter mal Druckertreiber per Update unwirksam gemacht.

Hmm, könnte natürlich mit etwaigen Win10-Updates zusammenhängen.
Oder der PC mag es nicht, wenn die Drucker 1 Monat lang nicht angeschlossen sind bzw. man damit nicht druckt? Hihi ... Wäre aber eigentlich wohl albern. Hab' so was in der Tat auch nicht erlebt.

Bei dem XP 342 sah es gestern zunächst tatsächlich so aus, als hat er sich (wie der XP 442 bereits vor Monaten) selbstständig vom Rechner entfernt, auch unter "Geräte" etc. tauchte er zunächst nicht mehr auf ... Erst wieder, als ihn wieder per USB angeschlossen hab'; einiges musste ich hier aber auch gesondert auf Nachfrage aktivieren, bspw. die Tintenstandanzeige, hmm.
Wenn ich mich richtig erinnere, war gestern aber auch der XP 3200(!) nicht mehr unter "Geräte und Drucker" aufgeführt; erst, als ich auch ihn wieder per USB an den PC angeschlossen hab'. Irgendwie merkwürdig, fast gruselig ...

Ich gehe mal davon aus, dass es sich ähnlich bei dem XP 442 verhalten hätte, also dass auch er wieder "aufgewacht" wäre bzw. die entsprechende Verknüpfung etc., wenn ich ihn wieder per USB an den PC angeschlossen hätte. Spielt hier aber keine Rolle mehr eigentlich, da ich ihn ja nicht mehr hab'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Systemcheck:

- Eingabeaufforderung als Administrator öffnen, Eingeben: - sfc / scannow+ENTER

Da werden fehlerhafte Systemdateien durch fehlerfreie ersetzt.

Und Windows ist ... ähem ... gruselig.

Besonders samstags um 23:59 Uhr, wenn der Server nicht laufen will ... . ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Gibt es nicht mittlerweile eine Meldung bei Windows von wegen Drucker wurde lange nicht genutzt, möchten sie ihn entfernen? Zumindest bei mir so gewesen. Vielleicht ausversehen drauf geklickt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@Ezechiel Nee, nee, nichts dergleichen. Auch wenn ich den XP 442 irgendwann verschenkt habe und letztendlich monatelang damit nicht mehr drucken konnte (dennoch bis kurz vor dem Verschenken immer wieder testweise an den PC angeschlossen, u. a. so auch, um die Patronen bzw. Tintenstände zu überprüfen bzw. um mir die Software-Darstellung der Patronen anzusehen, nachdem ich sie aus Sicherheitsgründen vor dem Verschenken aus dem Drucker ausgebaut habe), so wollte ich an der Softwareinstallation zunächst nichts ändern. Da ich ja den XP 342 noch habe, die beiden sich ja insgesamt ziemlich ähneln und ich so bisschen Angst hatte, dass bei einer etwaigen Deinstallation der Software des XP 442 eventuell der XP 342 versehentlich bzw. fehlerhaft gleich mitdeinstalliert wird, lol ...
Ich wollte mir die Entscheidung, wann ich die Software von dem XP 442 tatsächlich deinstalliere, nicht vorwegnehmen lassen bzw. es eben selbst entscheiden.
Mir scheint aber, als hängt das womöglich mit Win10 zusammen ... Vor ein paar Tagen waren wie gesagt auch die XP 342 sowie XP 3200 scheinbar "weg" bzw. die Software. Als ich aber beide mal wieder angeschlossen hatte nach rund 1 Monat Pause, konnte ich immerhin mit beiden problemlos drucken. Und jetzt geht alles auch wieder ganz normal.

Unter dem "Epson Manuals"-Icon auf dem Desktop sind übrigens immerhin wenigstens die Handbücher von allen drei Druckern noch drauf, immerhin.

Ich gehe wie gesagt davon aus, dass der XP 442 bzw. die Software schon wieder normal laufen würde, wenn ich ihn wieder angeschlossen hätte (und er halt nicht defekt gewesen wäre), aber ich hab' ihn wie gesagt nicht mehr, insofern nicht mehr so wichtig, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben