Epson Stylus DX7400 - lehnt kompatible Patronen ab

Wave2

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
255
Hallo,
ich hatte jetzt ein paar Jährchen einen nagelneuen Epson Stylus DX7400 im Keller stehen, allerdings nie genutzt, da kein Bedarf. Nun ist er zwar etwas in die Jahre gekommen, allerdings brauche ich mittlerweile immer mal wieder ein Drucker und so dachte ich mir, alles klar - schliesst ihn mal an. Habe dann - da im Drucker keine alten Patronen mehr waren mir von edding neue geholt, welche für diesen Drucker kompatibel sein sollten. Diese dann im Drucker eingesetzt (nach Anleitung) und naja - alt bekanntes Epson Problem: Er erkennt diese nicht als Original an und zeigt an, dass es bei der Installation der Patronen ein Problem gab - zudem werden nicht die Füllstände der einzelnen Patronen angezeigt und neben jeder Patrone ist das nicht gern gesehen rote X - was bekanntlich dafür steht das irgendwas mit der Patrone nicht stimmt.

Nun die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit den Epson Drucker mit genau diesen Patronen zum laufen zu bekommen?! Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Aus und an bzw Patronen nochmal neu einsetzen, ebenso wie neue Treiber zu laden und Epson Programm nochmal neu installieren hat bisher alles nichts gebracht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Wave2
 
Firmware updates gemacht?
 
Suche Dir online das reine Treiberpaket ohne Zusatzsoftware, die ist nämlich für die Prüfung der Patronen verantwortlich. Keine Prüfung keine Probleme völlig legal.
 
Naja, ich habe mir die aktuellen Treiber des Drucker Modells bei epson geladen. Von dieser Seite: https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/consumer/epson-stylus-dx7400#drivers
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Suche Dir online das reine Treiberpaket ohne Zusatzsoftware, die ist nämlich für die Prüfung der Patronen verantwortlich. Keine Prüfung keine Probleme völlig legal.

https://de.driverscollection.com/_4...bit-8-64-bit-Vista-64-bit-XP-64-bit-kostenlos
müssten diese sein?`
 
Mal deinstallieren und NEU installieren OHNE die SETUP.exe zu nutzen !

Über den Geräte-Manager von Windows.

ODER über System/Drucker und Scanner/Drucker oder Scanner hinzufügen..

"Der gewünschte Drucker wird nicht aufgelistet" drücken und manuell einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
War nicht mal im C't ein ähnlicher Fall in der Vorsicht Kunde Rubrik mit einem HP Drucker? Da hat jemand auch ein Gerät gekauft und längere Zeit erstmal nicht benutzt. Irgendwie nach x Monaten dann doch und dann war scheins die Erstreinrichtung auch nicht möglich weil die Initalisierung-Patronen abgelaufen waren (oder sowas) und andere Patronen wurden nicht akzeptiert weil die Erstreinrichtung ausschliesslich mit diesen Initalisierung-Patronen durchgeführt werden konnte. Über die genauen Details bin ich mir nicht mehr ganz sicher (drum behaftet mich nicht drauf), aber irgendwas in die Richtung wars.
 
Ich hatte auch vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einem Epson und Fremdpatronen. Von solch einer Firma, wo ich vorher einige Jahre problemlos drucken konnte. Als es einmal plötzlich mit neuen Patronen nicht mehr ging, habe ich ein aufgeregtes, aber höfliches Mail an den Tintenhersteller geschrieben und der hat mir einen offensichtlich moderneren bzw upgedateten Patronensatz kostenlos zugeschickt.
 
Leider bringen die ganzen Läsungsvorschläge bis hierhin erstmal nichts... Sobald ich den Drucker anschalte zeigt dieser oranges Licht bei Tinte. Auch ohne Software.
 
Zu dem Thema mit den Initialisierungs bzw Setup-Patronen bei HP und Epson: https://www.tintenmarkt.de/Blog/Wie-arbeiten-Setup-Tintenpatronen-in-Epson-und-HP-Druckern-1515
Sprich Du musst zwingend die Setup-Partronen für die Ersteinrichtung verwenden. Wenn Du die nicht mehr hast, kriegst Du ggf bei Epson neue - einfach freundlich mal nachfragen und Situation schildern.

Und zum Thema Ablaufdatum: https://itler.net/ablaufdatum-von-tintenpatronen-umgehen/
Gibts womöglich auch bei Epson.

Zusätzlich gibts wohl auch noch Fälle wo Fremdpatronen erst verwendet werden können nachdem einmalig ein Satz Orginalpatronen drin war (ggf reichen da die Setup Dinger).
 
Zurück
Oben