Thesi
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 259
[Gelöst] Epson Stylus SX200 druckt nicht mehr
Hallo liebe CB-Community,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich wollte heute ganz normal etwas drucken.
Der Auftrag geht hierbei auch an den Drucker und findet sich in auch in den Druckaufträgen des Druckers mit dem Status "wird gedruckt" wieder.
Allerdings passiert dann sehr lange nichts, bis Win10 eine Benachrichtigung anzeigt mit:
"Dateiname konnte vom Drucker nicht gedruckt werden"
Anschließend verbleibt der Auftrag in den Druckaufträgen, allerdings mit verändertem Status "Fehler - wird gedruckt".
Kopieren klappt auch nicht mehr.
Scannen funktioniert noch. --> USB Verbindung von PC zu Drucker muss ok sein.
Gestern hat noch alles geklappt.
Was ich bereits versucht habe / sichergestellt habe:
- Papier ist drin
- Tintenpatronen sind nicht leer
- Epson Stylus SX als Standarddrucker festgelegt
- Treiber auf Aktualisierungen geprüft (Win10 gibt aus, dass die Treiber aktuell sind)
- Drucker im Gerätemanager deinstalliert. PC heruntergefahren und Drucker neu installiert. Laut Win Eigenschaften des Druckers wurde er korrekt installiert und funktioniert einwandfrei.
- Anderen USB-Port versucht, sowohl USB 2.0 als auch 3.0. Sowohl vom Mainboard als auch vom Gehäuse. Selbes Szenario (Drucken und Kopieren geht nicht, Scannen schon)
- Windows Problembehebung: Findet nichts
Seit dem letzten Druck von gestern hat sich lediglich der AMD treiber auf den aktuellsten Treiberstand 16.15.2211-160321-300865C aktualisiert.
Der letzte Ansatzpunkt, der mir einfallen würde, wäre die Vorgängerversion des AMD-Treibers zu installieren, auch wenn ich keinen Zusammenhang zwischen dem Graka-Treiber und dem Drucker sehe.
Fallen euch noch mögliche Lösungen ein?
Mein System (ich denke das sollten alle relevanten Daten sein, wenn noch was fehlt, dann bitte einfach sagen):
- i7-6700k
- Asus Z170 Pro Gaming
- Win10 Professional 64bit
- Epson Stylus SX200 (von Beginn an angeschlossen an USB 3.0)
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate (Treiberversion 16.15.2211-160321-300865C)
- Treiber des Druckers:
-- Im Gerätemanager:
--- Bildverarbeitungsgeräte -> Epson NX200/SX200/TX200: Treiberdatum 21.6.2006, Treiberversion: 10.0.10586.0
--- Drucker -> Epson ESC/P-R V4 Class Driver
Mir fällt wirklich nichts mehr ein.
Gruß
thesi
Hallo liebe CB-Community,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich wollte heute ganz normal etwas drucken.
Der Auftrag geht hierbei auch an den Drucker und findet sich in auch in den Druckaufträgen des Druckers mit dem Status "wird gedruckt" wieder.
Allerdings passiert dann sehr lange nichts, bis Win10 eine Benachrichtigung anzeigt mit:
"Dateiname konnte vom Drucker nicht gedruckt werden"
Anschließend verbleibt der Auftrag in den Druckaufträgen, allerdings mit verändertem Status "Fehler - wird gedruckt".
Kopieren klappt auch nicht mehr.
Scannen funktioniert noch. --> USB Verbindung von PC zu Drucker muss ok sein.
Gestern hat noch alles geklappt.
Was ich bereits versucht habe / sichergestellt habe:
- Papier ist drin
- Tintenpatronen sind nicht leer
- Epson Stylus SX als Standarddrucker festgelegt
- Treiber auf Aktualisierungen geprüft (Win10 gibt aus, dass die Treiber aktuell sind)
- Drucker im Gerätemanager deinstalliert. PC heruntergefahren und Drucker neu installiert. Laut Win Eigenschaften des Druckers wurde er korrekt installiert und funktioniert einwandfrei.
- Anderen USB-Port versucht, sowohl USB 2.0 als auch 3.0. Sowohl vom Mainboard als auch vom Gehäuse. Selbes Szenario (Drucken und Kopieren geht nicht, Scannen schon)
- Windows Problembehebung: Findet nichts
Seit dem letzten Druck von gestern hat sich lediglich der AMD treiber auf den aktuellsten Treiberstand 16.15.2211-160321-300865C aktualisiert.
Der letzte Ansatzpunkt, der mir einfallen würde, wäre die Vorgängerversion des AMD-Treibers zu installieren, auch wenn ich keinen Zusammenhang zwischen dem Graka-Treiber und dem Drucker sehe.
Fallen euch noch mögliche Lösungen ein?
Mein System (ich denke das sollten alle relevanten Daten sein, wenn noch was fehlt, dann bitte einfach sagen):
- i7-6700k
- Asus Z170 Pro Gaming
- Win10 Professional 64bit
- Epson Stylus SX200 (von Beginn an angeschlossen an USB 3.0)
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate (Treiberversion 16.15.2211-160321-300865C)
- Treiber des Druckers:
-- Im Gerätemanager:
--- Bildverarbeitungsgeräte -> Epson NX200/SX200/TX200: Treiberdatum 21.6.2006, Treiberversion: 10.0.10586.0
--- Drucker -> Epson ESC/P-R V4 Class Driver
Mir fällt wirklich nichts mehr ein.
Gruß
thesi
Zuletzt bearbeitet: