Epson Stylus SX425W macht was er will

@wamp hab ich überlesen. Laut Mesh 11 Mbit/s oder halt 2,4 GHz, 11 / 71 Mbit/s. DHCP ist an, aber hab auch noch nicht einmal erlebt, dass sich eine der interne IP's geändert hat. Habe aber "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. " NICHT angehakt.

Aber laut der Empfangsfeldstärke ist der Drucker sogar das Gerät mit dem stärksten Empfang.
 
Lässt sich der Drucker anpingen?
Sprich von dem PC aus, der ihn angeblich nicht findet?

Drucker ist angeblich offline
Was passiert, wenn du ihn versuchst "online" zu stellen?
Für Windows 10:

Stellen Sie sicher, dass sich der Drucker nicht im Modus „Drucker offline verwenden” befindet. Wählen Sie Start > Einstellungen > Geräte > Drucker & Scanner aus. Wählen Sie dann den Drucker und dann Warteschlange öffnen aus. Stellen Sie unter Drucker sicher, dass Drucker offline verwenden nicht ausgewählt ist.
 
Was meinst du mit anpingen @Ledeker bzw. inwiefern?

Drucker offline verwenden ist ausgeschaltet.
 
CMD als Administrator starten lassen und ping "IP VOM DRUCKER" ausführen lassen:
ping 192.168.1.165 wäre mein Drucker
Microsoft Windows [Version 10.0.18363.628]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>ping 192.168.1.165

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.165 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.165: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.165: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.165: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.165: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.165:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 2ms

C:\WINDOWS\system32>
C:\WINDOWS\system32>ping fritz.box

Ping wird ausgeführt für fritz.box [192.168.1.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\WINDOWS\system32>
 
@werkam
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.25 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.21: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.21: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.21: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.178.25:
Pakete: Gesendet = 3, Empfangen = 3, Verloren = 0
(0% Verlust),

Wieso antwortet denn bitte eine andere IP, als die vom Drucker, wenn ich den doch anpinge?
 
Bist Du denn wirklich auch sicher das der Drucker diese IP vom Router bekommen hat oder ist er abgeschaltet, sitzt dazwischen ein Switch, zusätzlichen DHCP Server vorhanden?
Du sagst ja selbst das der Drucker im Router auch nicht richtig drinnen ist.
Versuche mal die Webseite des Druckers aufzurufen, ob Dein Drucker das macht weiss ich allerdings nicht, meine 4 Epson können das anzeigen wie auf dem Bild, sind allerdings alles verschiedene Geräte (BX320FW, WF-2660, WF-3640, usw...):
https://192.168.178.25/PRESENTATION/ADVANCED/COMMON/TOP
https://192.168.178.25/PRESENTATION/HTML/TOP/INDEX.HTML
Welches Gerät hat denn die 192.168.178.21 als IP, lässt sich doch im der Fritzbox auch festellen?
Versuche es doch mal mit dem Netzwerktool:
EPSON Network Utility checks the printer status and displays the printing progress over the network.
https://download.epson-europe.com/pub/download/5144/epson514453eu.exe
EpsonNet Config is configuration software for administrators to configure the network interface of EPSON printers. Windows users can configure the network interface for TCP/IP, NetWare, MS Network, AppleTalk, IPP, and SNMP. Macintosh users can configure the network interface for TCP/IP, AppleTalk, and IPP.
https://download.epson-europe.com/pub/download/6296/epson629665eu.exe
Oder arbeite Dich durch den Guide:
http://support.epson-europe.com/onlineguides/de/fy10_nwg/html/index.htm
 

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@werkam wie bereits in einem vorherigem Post gesagt, das kann meiner auch. Aber nur wenn die Verbindung da ist und die ist nicht da. Und ich verstehe ja trotzdem nicht wieso ein Laptop problemlos läuft... ich hab nichts an meiner Routerkonfiguration geändert. Alles Standard bis auf DynDNS, was damit nichts zu tun hat.
 
Dann solltest Du mal schauen was DynDns evtl versaut bei Dir? Irgend ein Gerät gibt ja falsche IP raus, sonst könnte der Drucker ja was empfangen, Im Router und im Drucker mal feste IP vergeben hilft evtl.
Kenne mich in Deiner Netzumgebung ja nicht so aus. Oder blockt da eine Firewall am Rechner und am Notebook geht es durch? Rechner auf öffentliches Netz und der Andere im privaten Netzwerk?
Meine Fragen zur IP
werkam schrieb:
Welches Gerät hat denn die 192.168.178.21 als IP, lässt sich doch im der Fritzbox auch festellen?
beantwortest Du ja auch nicht?
 
werkam hat eigentlich alles gesagt.
Genau, die Antwort wegen der IP steht noch aus. Sonst drehen wir uns hier weiter im Kreis.

Was mir noch einfällt, prüf doch mal dort wo es geht und an dem PC wo der Drucker nicht geht, die IP-Einstellungen im Druckermenü. Es muss ja irgendwo ein Unterschied zu finden sein.
 
Mal ein Update von mir. Hab mein System generalüberholt (Komponenten) und Windows neu drauf und mit dem original Epson Treiber geht nun alles auch an dem PC ganz normal. Weiß der Geier. Also glaube auf jeden Fall sind Epson NetPrint und EpsonNet Setup dafür verantwortlich, dass es jetzt geht. Wenn man den Drucker nur über Windows hinzugefügt geht es definitiv nicht.
 
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