EPSON Stylus SX420W als Netzwerkdrucker einrichten

Xrider12

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hey Leute,

erstmal hoffe ich das ich im richtigen Unterforum gelandet bin, hat nämlich etwas mit Netzwerk und mit Druckern zu tun :D.
Also, ich schildere erst einmal mein Problem. Ich habe einen EPSON Stylus SX420W, woran mein Laptop über W-Lan angeschlossen ist, klappt auch ganz gut. Nur möchte ich auch meinen PC an den Drucker anschließen, doch dieser hat keine W-Lan karte. Außerdem steht dieser ein Stockwerk über dem Pc, sodass eine Kabel Verbindung etwas blöd ist.
Die Frage ist kann ich von meinem PC aus über meine LAN Verbindung, ein Signal über meinen Router (Fritzbox 7360) an den Drucker senden, sodass er trotzdem druckt?
Also PC mit LAN --> Router --> Drucker druckt.

Falls jemanden dazu etwas einfällt und mir helfen könnte wäre das echt gut :):D


MfG
 
warum ist der drucker nicht per wlan an deinem router angehängt/angemeldet worden? das wäre wohl die einfachere variante... somit könnte jeder, der mit deinem router verbunden ist, ob wlan oder lan, auch drucken.

ist den "oben" mit internet erschlossen?
 
ähm, ja... Log den Drucker einfach in das WLAN vom Router ein und du kannst ihn im ganzen Netzwerk nutzen.
 
genau... so simpel..
normalerweise verbindet man den wlan-drucker mit dem wlan-router und nicht direkt mit dem lappi...

irgendwo in der anleitung steht die vorgehensweise..
 
Ist er auch, hab ich vergessen zu erwähnen ..
Also müsste ich nur die Drucker Treiber auf dem PC installieren und dann könnte ich drucken?
 
neuen netzwerkdrucker installieren, über ip oder automatisch suchen lassen, treiber installieren lassen, fertig...
 
Eine Sache noch: Sofern der Drucker die IP automatisch bezieht, sollte man ein paar Dinge bedenken. Der DHCP reserviert die IPs für ein Gerät nur für einen eingestellten Zeitraum. Ist das Gerät länger aus - zB während des Urlaubs - wird eine neue IP vergeben und niemand kann mehr drucken. Entweder man sagt dem DHCP, dass er "ewig" reservieren soll, oder man stellt beim Drucker eine statische IP manuell ein. Ich persönlich bevorzuge die letzte Variante, statische IPs. Alle meine festen Geräte (Router, APs, Drucker, etc), auf die ich stets zugreifen muss, bekommen eine statische IP außerhalb der DHCP-Range. Der DHCP managed bei mir nur normale Clients, Laptops, PCs, Smartphones, Medienplayer, etc.. Das liegt vor allem daran, dass ich beruflich viel unterwegs bin und mein Router (Speedport) nur max 3 Wochen IPs reserviert....
 
Zurück
Oben