Epson Stylus SX425W macht was er will

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hallo Leute. Ich schmeiß diesen Drucker bald wirklich aus dem Fenster. So eine Diva hab ich noch nie gesehen.
Was ist das Problem? Mal von typischen Problem abgesehen wie der Tatsache, dass Gelb trotz 6-facher Druckkopfreinigung und neuer Patrone nicht mehr gedruckt wird, gibt es ein riesiges Problem mit der WLAN-Verbindung des Geräts.

Ich benutze keine originalen Patronen mehr. Aber nun zum Verbindungsproblem. Gerät schon mehrmals resettet.
Ein Laptop zu Hause funktioniert noch relativ zügig und sofort mit dem Drucker und druckt sofort. Mein anderer PC und ein Drucker finden den Drucker erst nach 45 Minuten mit Glück. Die WLAN Lampe ist immer an. Auch mein Android Handy findet den Drucker nicht. Auffällig in meiner FritzBox 7362SL:
1580243661988.png

Er erhält nie das Globus Symbol.

Was er seit Neuestem aber auch macht und das bei allen Geräten: angenommen ich drucke 47 Seiten aus einem Dokument. Dann druckt er einfach mal zufällig die Seiten 1-12 zwei Mal aus. Einfach so. Keine Ahnung wie der auf die Idee kommt. Über USB läuft er wie er sollte, aber dafür muss ich 10 Meter Kabel durch die Wohnung legen, weil es sich nicht anders organisieren lässt. Nach den 45 Minuten oder länger oder manchmal auch kürzer druckt er dann auch. Ansonsten bekomme ich von Windows die Information, dass der Drucker angeblich offline ist. Irgendwann startet er dann einfach. Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen.

Die Probleme habe ich schon länger. Überlege manchmal auch, ob das etwa etwas mit der FritzBox zu tun hat. Es ist aber unlogisch, dass der eine Laptop quasi sofort druckt und alle anderen Geräte nicht. Wobei er heute auch erst angezeigt hat, dass der Drucker offline ist und dann aber nach 30 Sekunden gedruckt hat. Aber plötzlich auch manche Seiten einfach doppelt...

Was soll ich tun?
 
a) Ohne originale Patronen kann es zu vielfältigen Fehlerbildern kommen
b) USB-Kabel mit 10 Meter ist weit außerhalb des Standards
c) Wie alt ist der Drucker? Viele Nicht-Business-Drucker haben durchaus relativ begrenze Lebenszeiten seitens des Herstellers
 
a) Wow
b) Wow
c) 7-8 Jahre vermutlich. Aber er erfüllt ja seinen Zweck bis auf die Tatsache, dass die Netzwerkverbindung nicht mehr will oder nur zu ausgewählten Geräten. Fast wie die Werbungen mit ihren ausgewählten Früchten.
 
WLAN Drucker funktioniert nicht.. das können zig Möglichkeiten sein. Da er über USB druckt, ist er ansich schon mal in Ordnung. Irgendwelche Ports PnP in der Fritzbox, Firewall etc. blockiert?

Sowas ähnliches hatte ich mal mit einem HP Multifunktionsdrucker. Scannen funktionierte, Drucken nicht. Das war ein Problem mit dem FDPhost. Als Administrator in der Eingabeaufforderung mal folgendes probieren
net stop fdphost
net start fdphost
 
@wamp Keine Ports geblockt. Was heißt PnP? Hmm aber laut Verbindungsüberprüfung am Drucker merke ich gerade, dass der schon scheinbar keine Verbindung hat. Deshalb gehe ich eben auch davon aus, dass er sich nicht mit der FritzBox verträgt.
 
Ich meinte UPnP..

Läuft die Fritzbox denn mit Standardeinstellungen? Mittels WPS verbunden?
 
@Ledeker alles probiert. Funktioniert nicht.

@wamp soweit ja. Benutze die mit DynDNS, aber das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Eigentlich. Der Drucker stellt auf jeden Fall keine Verbindung zum Drucker her. Der Drucker wird von der Box erkannt also wie in meinem Post geschildert. Der grüne Kreis ist da, aber der Drucker sagt mir er ist nicht verbunden. Und nein glaube per Netzwerkschlüssel. Habe gerade mal per WPS versucht und bekomme vom Drucker bei allem immer nur "Allgemeiner Fehler" zurückgeworfen.

Edit: Drucker zurückgesetzt und die WPS-Verbindung hat geklappt. Aber nach wie vor dasselbe Verhalten. Drucker ist angeblich offline und in der FritzBox nur durch den grünen Kreis gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl den Drucker auch für Epson Connect/AirPrint eingerichtet und bekommt er damit sein eigenes Netzwerk, habe ich letztens beim Kumpel gesehen der irgendwas mit seinem Epson gemacht hatte. Der wurde zwar per Lan angeschlossen, hatte aber ein eigenes Wlan Netzwerk. https://www.epson.de/apps-software/epson-connect
Denke mal in der Fritzbox und den Druckerdetails wird man bestimmt dazu etwas finden können?
Auf jeden Fall ging das Teil auch nur sporadisch oder wenn er die Fritzbox neu gestartet hatte, habe es aber nicht weiter verfolgt weil er sich einen anderen Drucker gekauft hatte.
 
@werkam was ist denn Epson Connect? Glaube nicht, dass mein Rentermodell das schon konnte :D
Ein eigenes WLAN-Netzwerk... so eine Option habe ich an dem Gerät jedenfalls nicht und höre ich tatsächlich auch zum ersten Mal etwas von. Das Teil hat sowieso nur den USB-Stecker und WLAN, also kein LAN zum Beispiel.
 
Ich frage mich gerade wie Du den Drucker konfiguriert hast. Als WLAN Netzwerkdrucker würde ich mal annehmen.
Und dann mit ip Reservation per Fritze, oder bekommt der ständig andere ips von DCHP?
Meiner ist für Internet gesperrt, darf nur ins LAN. Es wurde auch nie ein Firmware update eingespielt.
Warum ist er dann noch per USB verbunden?
Das mit dem nicht erreichen im LAN kenne ich von einem Bekannten. Der schaltet den Drucker auch immer aus. Dann dauert es auch eine Weile bis er im LAN erreichbar ist. Meiner wird nie ausgeschaltet, nur wenn ich in Urlaub fahre.
Ich habe einen Epson BX305FW von 2010 und er funktioniert einwandfrei nur mit nach gebauten Patronen seit 10 Jahren. Allerdings wird auch viel gedruckt. 1-2 Paktete Papier pro Jahr.
Zu den Nachbau-Patronen ist folgendes anzumerken:
Man sollte niemals Nachbau-Patronen von Ebay oder Amanzon im 10er oder 20er billig Pack kaufen. Das sind in der Regel uralte überlagerte Patronen, die die Händler los werden wollen. Ich habe hier auch 5 gelbe liegen, die nicht funzen.
Bei den Patronen wird ja das Datum angezeigt im Epson Status Monitor Informationen.
 

Anhänge

  • epsonStatusMonitor.JPG
    epsonStatusMonitor.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer ist er nicht. Was soll ich denn sonst tun, wenn WLAN nicht geht? Aus der Not heraus halt dann doch per USB. Das mit dem Datum der Patronen wusste ich nicht. Muss ich mir mal angucken, wenn der Drucker geht... danke dir.
 
Ja dann mach mal den Setup per WLAN kompett neu vom PC aus ohne usb Kabel. Dann in der Fritze den Haken rein machen immer identsche ip zuweisen und den Drucker nicht ins Internet lassen.
Patronen auf jeden Fall schütteln, vor einsetzen. Besorg Dir mal neue gelbe. Gelb funktioniert öfters nicht.
Das es mit WLAN nicht funzt, kann aber auch daran liegen, das da wo der Drucker steht starkte Nachbar-Kanäle stören. Das würde ich mal mit Smartphone und FritzAppWLAN abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
@werkam wie ich oben schon angemerkt habe, kann ich das aus platztechnischen Gründen nicht. Sonst hätte ich es versucht.
 
sasbro97 schrieb:
kann ich das aus platztechnischen Gründen nicht.
Und man kann nicht mal eben den Drucker zum Router tragen um es zu testen?
Es gibt auch aktive USB Verstärkerkabel die 10 Mtr überbrücken würden, kosten aber auch ca. 20 €. Also was lohnt sich oder doch einen MFP neu mit Lananschluss?
 
@wamp Wenn der Drucker aus ist = Symbol weg. Wenn der Drucker an ist = grünes Zeichen, aber Konfigurationsseite funktioniert nicht also bei mir quasi http://192.168.178.25/PRESENTATION/
Wenn der Drucker funktioniert, also das Signal auch da ist, dann geht auch die Konfigseite.
 
Wie sieht es mit der Signalqualität aus, wie von hildefeuer gefragt?

irgendein Netzwerkgerät mit derselben IP? oder das gesamte heimnetz über DHCP der Fritzbox?
 
Zurück
Oben