Travis
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2019
- Beiträge
- 647
Hallo Ihr Lieben,
ich betreibe 2 Epson-Drucker: einmal den XP 442 (seit 2 Jahren), einmal den XP 342 (seit 1,5 Jahren).
Beide wurden seinerzeit ordnungsgemäß auf dem PC installiert; jedoch betreibe ich beide nicht gleichzeitig, sondern wechsle sie alle ca. 2-3 Wochen ab; d. h., der eine hat ca. 2-3 Wochen Pause und wird abgesteckt, und der andere kommt zum Einsatz; nach ca. 2-3 Wochen genau andersherum. (Beide bleiben aber in dieser Zeit stets auf dem PC installiert, versteht sich.)
Insgesamt bin ich mit beiden sehr zufrieden.
Vorhin ist mir jedoch beim XP 342 etwas aufgefallen, das ich so nicht kannte bzw. nicht hatte.
Und zwar, wenn ich auf meinem Desktop das Icon vom XP 442 (doppel)anklicke, bekomme ich ein entsprechendes Menüfenster, siehe Anhang. Alles, wie es sein sollte, also kein Problem.
Gänzlich anders jedoch neuerdings beim Anklicken des Desktop-Icons für den Drucker XP 342! Auch hier gibt es normalerweise ein ähnliches Menüfenster, doch dieses ist neuerdings mehr oder weniger leer, Screenshot siehe Anhang ...
Zwar funktionieren beide Drucker nach wie vor einwandfrei, auch die Tintenstandanzeige etc., aber dennoch merkwürdig, dass das Menüfenster vom Modell 342 plötzlich verschwunden ist?
Auch die Verknüpfungsreparatur per Advanced Systemcare nützt hier leider nichts. Auch Neustart des PCs hat nichts gebracht ...
Die jeweils neueste Version der Software(s) spiele ich bewusst nicht drauf, weil davor gewarnt wird, dass dann möglicherweise Fremdpatronen nicht mehr erkannt bzw. nicht mehr akzeptiert werden ...
Der Drucker wird unter der Systemsteuerung auch nicht mehr wirklich als solcher erkannt, an sich zwar schon, aber eben nicht mehr als richtiger Drucker, sondern quasi als "neutrales Gerät" ..., siehe auch hier ein entsprechender Screenshot ...
Er druckt zwar weiterhin einwandfrei (alles, auch Webseiten etc.), ist stets ansteuerbar bzw. anwählbar, es ist insofern jetzt nicht tragisch, aber dennoch seltsam und etwas nervig, verkompliziert damit jetzt ein wenig die Bedienung, weil das schöne Menüfenster von früher fehlt ... (Das Desktop-Icon selbst ist jedoch Gott sei Dank immerhin noch per Rechtsklick anklickbar, somit kann ich auf die wichtigsten Druckerfunktionen wenigstens immerhin noch auf diesem Wege zugreifen.)
Hättet Ihr irgendwelche Ideen/Vorschläge? Oder hilft evtl. nur eine Neuinstallation des Druckers?
ich betreibe 2 Epson-Drucker: einmal den XP 442 (seit 2 Jahren), einmal den XP 342 (seit 1,5 Jahren).
Beide wurden seinerzeit ordnungsgemäß auf dem PC installiert; jedoch betreibe ich beide nicht gleichzeitig, sondern wechsle sie alle ca. 2-3 Wochen ab; d. h., der eine hat ca. 2-3 Wochen Pause und wird abgesteckt, und der andere kommt zum Einsatz; nach ca. 2-3 Wochen genau andersherum. (Beide bleiben aber in dieser Zeit stets auf dem PC installiert, versteht sich.)
Insgesamt bin ich mit beiden sehr zufrieden.
Vorhin ist mir jedoch beim XP 342 etwas aufgefallen, das ich so nicht kannte bzw. nicht hatte.
Und zwar, wenn ich auf meinem Desktop das Icon vom XP 442 (doppel)anklicke, bekomme ich ein entsprechendes Menüfenster, siehe Anhang. Alles, wie es sein sollte, also kein Problem.
Gänzlich anders jedoch neuerdings beim Anklicken des Desktop-Icons für den Drucker XP 342! Auch hier gibt es normalerweise ein ähnliches Menüfenster, doch dieses ist neuerdings mehr oder weniger leer, Screenshot siehe Anhang ...
Zwar funktionieren beide Drucker nach wie vor einwandfrei, auch die Tintenstandanzeige etc., aber dennoch merkwürdig, dass das Menüfenster vom Modell 342 plötzlich verschwunden ist?
Auch die Verknüpfungsreparatur per Advanced Systemcare nützt hier leider nichts. Auch Neustart des PCs hat nichts gebracht ...
Die jeweils neueste Version der Software(s) spiele ich bewusst nicht drauf, weil davor gewarnt wird, dass dann möglicherweise Fremdpatronen nicht mehr erkannt bzw. nicht mehr akzeptiert werden ...
Der Drucker wird unter der Systemsteuerung auch nicht mehr wirklich als solcher erkannt, an sich zwar schon, aber eben nicht mehr als richtiger Drucker, sondern quasi als "neutrales Gerät" ..., siehe auch hier ein entsprechender Screenshot ...
Er druckt zwar weiterhin einwandfrei (alles, auch Webseiten etc.), ist stets ansteuerbar bzw. anwählbar, es ist insofern jetzt nicht tragisch, aber dennoch seltsam und etwas nervig, verkompliziert damit jetzt ein wenig die Bedienung, weil das schöne Menüfenster von früher fehlt ... (Das Desktop-Icon selbst ist jedoch Gott sei Dank immerhin noch per Rechtsklick anklickbar, somit kann ich auf die wichtigsten Druckerfunktionen wenigstens immerhin noch auf diesem Wege zugreifen.)
Hättet Ihr irgendwelche Ideen/Vorschläge? Oder hilft evtl. nur eine Neuinstallation des Druckers?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: