Seit dem Upgrade auf Windows 11 funktioniert der Epson XP-7100 nicht mehr. Weder über USB noch über Netz. Vor 8 Monaten mit 3 Jahren Garantie gekauft, Software ist allerdings von 2018. Unter Windows 10 keinerlei Probleme. Bei jeder Sitzung in W11 müssen nun Workarounds genutzt werden.
Beim Drucken kann man beauftragen was man will, es wird immer erst eine Seite mit 6 Zeilen gedruckt, auf der nur kryptisches Zeug steht. Der Druck erfolgt sehr langsam, so das man immer erst den Drucker wieder neu starten muss. Dann muss man den ConnectionCheck durchführen und dann wird innerhalb der Session gedruckt.
Beim Scannen führte dieser Weg zu keiner Lösung. Der Scanner wurde einfach nicht erkannt. Nach Kontakt mit dem Support von Epson sandte man mir einen Patch, der löste das Problem aber nicht. Über den Businesssupport bekam ich dann den Tipp, mit dem Bilderfassungsdienst zu experimentieren. Nach einigen Versuchen ergab sich als Workaround das dauerhafte Deaktivieren dieses Dienstes von Microsoft als Lösung. Scannen geht damit, nur drucken kann man nicht. Das Problem ist nicht PC bezogen und tritt auf mehreren PCs und mehreren Epsondruckern auf.
Auf einem PC wurde versuchsweise Windows 11 clean neu installiert - gleiches Problem.
Im Portal von Epson ist grundsätzlich Windows 11 noch nicht als Betriebssystem enthalten.
Meine diesbezügliche Anfrage ergab im Chat die Antwort, das es normal sei mit neuen Betriebssystemen Ärger zu haben.
Vielleicht hilft der Workaround jemandem, denn er funktioniert nicht nur bei einem Epson Modell.
Gruß
Lothar
Beim Drucken kann man beauftragen was man will, es wird immer erst eine Seite mit 6 Zeilen gedruckt, auf der nur kryptisches Zeug steht. Der Druck erfolgt sehr langsam, so das man immer erst den Drucker wieder neu starten muss. Dann muss man den ConnectionCheck durchführen und dann wird innerhalb der Session gedruckt.
Beim Scannen führte dieser Weg zu keiner Lösung. Der Scanner wurde einfach nicht erkannt. Nach Kontakt mit dem Support von Epson sandte man mir einen Patch, der löste das Problem aber nicht. Über den Businesssupport bekam ich dann den Tipp, mit dem Bilderfassungsdienst zu experimentieren. Nach einigen Versuchen ergab sich als Workaround das dauerhafte Deaktivieren dieses Dienstes von Microsoft als Lösung. Scannen geht damit, nur drucken kann man nicht. Das Problem ist nicht PC bezogen und tritt auf mehreren PCs und mehreren Epsondruckern auf.
Auf einem PC wurde versuchsweise Windows 11 clean neu installiert - gleiches Problem.
Im Portal von Epson ist grundsätzlich Windows 11 noch nicht als Betriebssystem enthalten.
Meine diesbezügliche Anfrage ergab im Chat die Antwort, das es normal sei mit neuen Betriebssystemen Ärger zu haben.
Vielleicht hilft der Workaround jemandem, denn er funktioniert nicht nur bei einem Epson Modell.
Gruß
Lothar