Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieso ist sie wichtig in diesem Fall? Glaubst du dem TE nicht?
Wenn er sagt, dass Updates nur mit Windows möglich sind, dann lese ich nicht raus, dass er diese Aussage für alle Laptops dieser Welt macht, sondern für seinen. Und hätte die Aussage "Ich richte einen neuen Lenovo Ideapad ein" irgendwas dran geändert?
also z.B.
ich bin gerade dabei einen neuen lenovo ideapad mit windows 11 pro einzurichten.
nicht dass ich diese nagware ernsthaft behalten würde, aber bios updates kann man ja nunmal nur mit windows machen, also mache ich das, bevor die ganze kacke runterfliegt und durch linux ersetzt wird.
Klar ist eine Aktualisierung via Windowsupdate komfortabel und bestimmt auch weniger Risikobehaftet.
Wunderte mich nur, warum eine W11 Install ohne Konto ein Thema wert ist.
tollertyp schrieb:
Wieso ist sie wichtig in diesem Fall? Glaubst du dem TE nicht?
Gibt es eigentlich bei Laptops auch irgendendein Art von BIOS/UEFI Recovery?
Bei Fujitsu Esprimo Desktops weiß ich, daß es extra einen Jumper dafür gibt.
Es spricht auch nicht viel dagegen, die Grundinstallation mit einem älteren ISO zu machen, bei dem noch keine Sperre enthalten ist, und dann als erstes auf die aktuelle Version zu updaten.
@EDV-Leiter Wenns eh nur um ein BIOS-Update geht, wozu überhaupt auf die aktuelle Version updaten? Alte Windows-Version lokal installieren, BIOS-Update (ohne Internet!) machen, Linux drauf.
Im Hinterkopf behalten, dass RUFUS die Installation fuer/mit lokalem Account so einrichtet, dass nach der Installation das Kennwort geaendert werden muss. Da geht ein Passwort oder halt ENTER fuer leeres Passwort. Leeres Passwort macht dann das automatische Login. Was RUFUS nicht macht ist, dass der Passwortablauf auf niemals eingestellt wird. Das Bild ist eine VM per RUFUS gebaut und leerem Passwort.
Sprich man bekommt u.U. nach einiger Zeit passend eine Meldung.
Wenn dann vergessen ist welches Passwort, weil HELLO PIN jetzt an kann es Komplikationen geben. Speziell auch wenn man das Installieren fuer Andere macht. Ich schob dann gleich immer ein
Anyway.
Wenn man per Ventoy-Stick und Windows 11 ISO einen lokalen Nutzer anlegt, laeuft die Erstellroutine vollstaendig ab. Da wird auch der Passwortablauf deaktivert.
Und die Umgehungen sind in Ventoy alle schon per Default gesetzt, wenn ich das in der Dokumentation richtig sehe. Da muss man nur selber eingreifen, wenn man das nicht will?