Windows 11 doch ohne Konto einrichten?

coxon schrieb:
War die Frage an mich gerichtet?
Ja.

coxon schrieb:
Die ISOs habe ich auf Platte, verstehe nicht so ganz.
Kennst Ventoy nicht?
Da kopiert man die ISO einfach auf den Stick. Kannst sogar mehrere ISO mit verschiedenen OS darauf tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, H3llF15H und tollertyp
tha_mos schrieb:
Wüsste nicht, was das OS damit zu tun hat
Tellerrand... Lenovo Ideapads bspw. lassen sich nur über Windows aktualisieren, das dürfte bei etlichen Laptops anderer Hersteller ebenfalls so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und JackTheRippchen
EDV-Leiter schrieb:
Es gibt mittlerweile leider Hersteller, die, gerade bei Consumer-Laptops, BIOS Updates nur noch über Windows Update verteilen

frazzlerunning schrieb:
Kommt auf den Laptop/Hersteller an.

Ok, ist mir bisher zum Glück noch nicht untergekommen. Aber das zeigt, dass die Hardware in der Threaderöffnung wichtig ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Wieso ist sie wichtig in diesem Fall? Glaubst du dem TE nicht?
Wenn er sagt, dass Updates nur mit Windows möglich sind, dann lese ich nicht raus, dass er diese Aussage für alle Laptops dieser Welt macht, sondern für seinen. Und hätte die Aussage "Ich richte einen neuen Lenovo Ideapad ein" irgendwas dran geändert?

also z.B.
ich bin gerade dabei einen neuen lenovo ideapad mit windows 11 pro einzurichten.
nicht dass ich diese nagware ernsthaft behalten würde, aber bios updates kann man ja nunmal nur mit windows machen, also mache ich das, bevor die ganze kacke runterfliegt und durch linux ersetzt wird.

Mickey Cohen schrieb:
...gebt mir doch den credit :(
;)
Klar ist eine Aktualisierung via Windowsupdate komfortabel und bestimmt auch weniger Risikobehaftet.
Wunderte mich nur, warum eine W11 Install ohne Konto ein Thema wert ist.

tollertyp schrieb:
Wieso ist sie wichtig in diesem Fall? Glaubst du dem TE nicht?
Eine Hardwareangabe hätte den Vorteil, dass jemand der eine weitere Lösung kennt, diese Lösung hier posten könnte.

Gibt es eigentlich bei Laptops auch irgendendein Art von BIOS/UEFI Recovery?
Bei Fujitsu Esprimo Desktops weiß ich, daß es extra einen Jumper dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@BFF nein, habe nicht nach dem Ablauf des PWs geschaut. Gibt es da etwas das ich wissen sollte? ^^

Und nein, an Ventoy habe ich mich mal vor Längerem mal versucht, aber irgendwas hat für mich nicht funktioniert. Ich schaue mir das noch mal an. ;)

Mickey Cohen schrieb:
nein, oobe\bypassnro funktioniert nicht mehr, das wurde rausgepatcht

Vorhin erst genutzt um ein Notebook neu einzurichten. Geht zumindest noch mit dem Windows, was man aktuell mit dem Creation-Tool installiert.

Es spricht auch nicht viel dagegen, die Grundinstallation mit einem älteren ISO zu machen, bei dem noch keine Sperre enthalten ist, und dann als erstes auf die aktuelle Version zu updaten.

@EDV-Leiter Wenns eh nur um ein BIOS-Update geht, wozu überhaupt auf die aktuelle Version updaten? Alte Windows-Version lokal installieren, BIOS-Update (ohne Internet!) machen, Linux drauf.

Das stimmt. Es ging mir allerdings generell um das "Ohne MS Konto installieren".

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
coxon schrieb:
Gibt es da etwas das ich wissen sollte?

Im Hinterkopf behalten, dass RUFUS die Installation fuer/mit lokalem Account so einrichtet, dass nach der Installation das Kennwort geaendert werden muss. Da geht ein Passwort oder halt ENTER fuer leeres Passwort. Leeres Passwort macht dann das automatische Login. Was RUFUS nicht macht ist, dass der Passwortablauf auf niemals eingestellt wird. Das Bild ist eine VM per RUFUS gebaut und leerem Passwort.

1723551925006.png

Sprich man bekommt u.U. nach einiger Zeit passend eine Meldung.
Wenn dann vergessen ist welches Passwort, weil HELLO PIN jetzt an kann es Komplikationen geben. Speziell auch wenn man das Installieren fuer Andere macht. Ich schob dann gleich immer ein
Code:
wmic UserAccount set PasswordExpires=False
hinterher. Einfacher als per GUI das zu tun, gerade bei Home-Editionen.
https://www.tenforums.com/tutorials...d-expiration-local-accounts-windows-10-a.html

Anyway.
Wenn man per Ventoy-Stick und Windows 11 ISO einen lokalen Nutzer anlegt, laeuft die Erstellroutine vollstaendig ab. Da wird auch der Passwortablauf deaktivert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Mickey Cohen und EDV-Leiter
Wieder was gelernt! Danke @BFF ! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Was RUFUS nicht macht ist, dass der Passwortablauf auf niemals eingestellt wird.
Ah, ich hatte mal ein Windows to go damit erstellt und war dann verwirrt, als irgendwann das Passwort nicht mehr ging. Gut zu wissen. 😵‍💫

BFF schrieb:
Wenn man per Ventoy-Stick und Windows 11 ISO einen lokalen Nutzer anlegt, laeuft die Erstellroutine vollstaendig ab.
Und die Umgehungen sind in Ventoy alle schon per Default gesetzt, wenn ich das in der Dokumentation richtig sehe. Da muss man nur selber eingreifen, wenn man das nicht will?

Garmor schrieb:
Und die Umgehungen sind in Ventoy alle schon per Default gesetzt

Eben nochmal nach gesehen fuer Ventoy in Version 1.0.99. Also Ja.

1723558114839.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Zurück
Oben