Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Um das ohne Übersteuern zu nutzen muss man den Gesamtpegel wohl um fast 20db absenken.
Fraglich, ob der Treiber +20db im Tiefbass verzerrungsfrei mitmacht.
Hast du das getestet? Mein 668b ist versandfertig verpackt, sonst würde ich selber mal probieren.
@reobase:
Wie machst du das mit PlotDigitizer?
Minimalwert sind 10 und Maximal sinds 16000 oder? Ist das logarithmisch? Bei mir passen die Werte dann nicht wirklich, irgendwas mache ich falsch.
@Console Cowboy:
Wie kommst du auf die globale Absenkung um 20db?
Die EQApo einstellungen sind doch alle im negativen Bereich. Ich verstehe aber nicht ganz wie man von der hd668b Datei auf den Frequenzgang kommt.
Denn wenn ich die Datei anschaue, dann würde ich auch um 20db verstärken. Erklärung bitte
Also die stärkste Anhebung ist 3,9dB. Um sicher zu gehen sollte man also den Pegel evtl. etwas absenken. Ich nutze da üblicherweise -3dB im config file.
@ r3m4
Die hd668BFrequenzgang.txt ist aus dem Graphen von headroom den du verlinkt hattest erstellt worden (klar wäre eigenes Einmessen besser aber wer hat schon die Möglichkeit dies zu tun?). Die Grafik muss dafür im Plot Digitizer geladen werden. Dann klickt man links auf der x-Achse bei 10Hz und trägt dort als Wert 10 ein und wählt logarithmisch aus. Bei der 10kHz Linie trägt man dann 10000 ein (es wird automatisch weiter skaliert). Auf der y-Achse stellt man entsprechend -20 bzw. +20 ein.
Danach klickt man auf die Kurve und exportiert das ganze. Man erhält eine XML Datei. Diese kann man z.B. Excel öffnen und dann findet man in den letzten zwei Spalten die Frequenz mit der zugehörigen Verstärkung. Man muss nun noch "," durch "." ersetzen und kopiert das ganze in eine .txt Datei. Diese wird dann in REW importiert, wo man dann eine automatische Linerisierung machen kann oder auch beliebige Filtereinstellungen anwenden kann und angezeigt bekommt welchen Einfluss diese haben.
Console Cowboy schrieb:
U
Hast du das getestet? Mein 668b ist versandfertig verpackt, sonst würde ich selber mal probieren.
Ich habe es getestet aber nur mit meinem Kh (Sennheiser HD555 mod 595). Da dieser Kh einen ganz anderen Frequenzgang hat klingt es natürlich bescheiden. Clipping etc. tritt aber nicht auf.
Werds vielleicht doch noch testen, nachdem ich jetzt beide .txts angesehen habe, scheint die Korrektur sinnvoll
-"-5db@8khz und breite Absenkung mit Peak -5db@100hz war meine Einstellung."
@reobase:
Danke für die Erklärung ich werde das nachher auch mal ausprobieren. Ich hatte das Diagramm übrigens nicht hochgeladen, besitze keinen HD668b.
Mich hat einfach das Programm selbst interessiert, kann man ja auch mit anderen Kopfhörern ausprobieren.
Jetzt muss ich wohl selbst mal nach den Diagrammen für meine Kopfhörer googlen Auch wenn es sinnlos ist, bin ich gespannt wie sich die unterschiedlichen Hörern mit einem scheinbar geglätteten Frequenzgang anhören.
Ist man auch schon wieder am Wochenende ein wenig beschäftigt
Filter : ON PEQ Fc 2069 Hz Gain -2.29 dB Q 2.677
Filter : ON PEQ Fc 3912 Hz Gain 2.57 dB Q 1.852
Filter : ON PEQ Fc 8671 Hz Gain -7.43 dB Q 3.023
Filter : ON PEQ Fc 12406 Hz Gain 5.14 dB Q 4.084
Filter : ON LS Fc 20 Hz Gain 16.86 dB
Das klingt für mich ziemlich gut soweit. Einstellungen wurden mit fPEQGUI-10MC gemacht, also sind so "ungefähr".
Den Peak bei ~100Hz habe ich gelassen, ich mag den etwas stärkeren Bass. Habe auch schon getestet wie das klingt wenn es da linear ist aber da fehlte mir wirklich ein bisschen Bass. Die Steigerung von 20Hz bis ~80Hz macht der Treiber soweit auch verzerrungsfrei mit.
Glaubt man REW V5, dann ändern deine Filtereinstellungen nur sehr wenig. Im Prinzip eigentlich nur eine extreme Anhebung des Tiefbasses und ansosnten nur minimale Änderungen. Man sollte allgemein zu starke Anhebungen bzw. Absenken einzelner Filter so weit wie möglich vermeiden. Ich selbst versuche immer unter 6dB zu bleiben.
Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn sehr hohe Frequenzen (z.B. über 10 Khz) oder sehr niedrige Frequnezen (z.B. 20-30 Khz) anzupassen.