News Equation Group: Spionage-Gruppe in neuer Dimension

In Kanada und Australien gibt es wohl keine bekannten Angriffe. Warum also da das Abkommen einhalten und in UK brechen?

dfgdfg schrieb:
Warum sind eigentlich so viele Angriffsziele in Großbritannien? Ich dachte, dass die ein Abkommen haben sich nicht gegenseitig auszuspionieren.

Weil es zwei Staaten mit eigenen Interessen sind - und no-spy-Abkommen sind nichtmal das Papier wert auf dem sie geschrieben worden sind.
Könnte aber auch gerade wegen der engen Bindung sein dass man dort gerne weiß wie der Partner mit den geheimen Daten umgeht, vielleicht auch Lücken aufspührt. Einige der Ziele laufen vermutlich auch unter "Amtshilfe" - nur weil da Großbritannien draufsteht muss nicht die Regierung betroffen sein, die Infektion kann ja auch in der recht großen muslimischen Gemeinde des Landes erfolgt sein.

Das möchte ich mal hervorheben: die Karte weist nur von Kaspersky gefundene Infektionen nach. Dass dort nichts oder wenig von einem Land drinsteht bedeutet entweder dass der Betroffene nicht mit Kaspersky arbeitet oder generell zu doof ist dort nichts gefunden zu haben.

Quizfrage: was macht eine amerikanische Sicherheitsfirma wenn sie einen Computer erhält auf dem sie Spuren einer Überwachung durch offenkundig die NSA vorfindet? Ich würde jede Wette eingehen der geht mit "defragmentieren sie mal öfter" an den Kunden zurück...

zeromaster schrieb:
Weil die Karte (wir nehmen jetzt mal an sie ist halbwegs korrekt) so aussieht wie ich die Amerikanische Einschätzung zur "Bedeutungslosigkeit" von Staaten vermuten würde. (Bedeutungslos = Grün = "nicht" betroffen)

Dann würde Österreich fehlen. Steht in der Spionageliste, dank UN- und OPEC-Sitz angeblich recht weit oben.

Da es den britischen Geheimdiensten nicht erlaubt ist, die eigenen Bürger auszuspitzeln überlässt man das bereitwillig den Amerikanern. Das ist Absicht und die Ziele in Großbritannien waren wohl überwiegend Moslems.

Kommt doch eher auf die Firmensitze und des Informationsgehalts der Regierung an.
Was macht Kanada da so uninteressant?
Vor allem werden die Saudis auf der Karte nicht farblich als infiziert markiert, obwohl es angeblich eine mittlere Infektionsrate gäbe.

*Bin auch enttäuscht, dass CB die Posts nicht manuell freischaltet, da es offiziell nur indirekt mit der NSA o.ä. zutun hat.

Zuletzt bearbeitet:
dfgdfg schrieb:
Warum sind eigentlich so viele Angriffsziele in Großbritannien? Ich dachte, dass die ein Abkommen haben sich nicht gegenseitig auszuspionieren.

Weill sie bestimmte Ziele extra für GB ausspionieren?
Eigene Bürger darf man nur ganz beschränkt ausspionieren also überlast man das seinen Freunden.

Man muss sich doch nur mal genau anschauen WAS wo spioniert wurde.

Russland: Militär, Telekommunikation, Forschung, Infrastruktur und Regierunseinrichtungen etc.
England: Banken (Finanzhauptstadt Europas +russ. Konten) und islamische Einrichtungen.

Es ist ja "offensichtlich" wer genau dazu Interesse hätte. Isreal hat wenig Interesse an China und Russland.

Unsere guten Freunde wieder mal, da haben wir ja Glück, dass wir nicht zur Achse des Bösen™ gehören.

Interessante Entwicklung im Thread. Kaspersky bringt den ersten Bericht bei dem nicht gleich mit dem Finger auf irgendjemanden gezeigt wird. Die ersten Posts im Forum vermuten gleich die USA dahinter und bis zu den letzten Posts scheint es ja schon fast als Fakt zu gelten, dass es die USA sind. Das kann beinahe jedes halbwegs entwickelte Land sein oder gar nur ein Privatunternehmen, dass in dem jeweiligen Land sitzt und den Behörden ab und zu (z.B. Stuxnet) unter die Arme greift.
Ich z.B. habe keine Ahnung wie weit entwickelt die diversen Länder in dem Bereich sind und sollte die Gruppe so gut sein wie suggeriert wird, dann wollen die vermutlich auch nicht das man weiß wie weit das betreffende Land bei Cyber-Angriffen ist.
Wundert mich nur dass man z.B. von Snowden nichts über die gehört hat, also vielleicht doch nicht die USA, wie hier ja gleich als Fakt angenommen wird?

wie war das nochmal,
es gibt von Snowden noch über 34 000 Dokumente die noch nicht Öffentlich sind.....:freak:

@TrueAzrael
Es deuten mehrere Dinge daraufhin, dass es die selbe Organisation war, wie bei Stuxnet. Wenn man sich die Ziele anschaut und zugrunde legt, wie komplex die Malware ist und was man dafür für eine Infrastruktur braucht, kommt eigentlich nur ein (semi)staatlicher Betrieb in Frage. Und wer hat besondere Kompetenzen in dieser Richtung? BND? FSB? CIA? Nope, natürlich die NSA. Fakt ist es nicht, weil die NSA es nie zugeben würde, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

WC_Ente schrieb:
wie war das nochmal,
es gibt von Snowden noch über 34 000 Dokumente die noch nicht Öffentlich sind.....:freak:

Nun gut dennoch unwahrscheinlich das in den bisherigen Veröffentlichungen gar nichts in die Richtung durchblitzte, außerdem wären die entsprechenden Dokumente doch spätestens jetzt veröffentlicht worden.

deathscythemk2 schrieb:
@TrueAzrael
Es deuten mehrere Dinge daraufhin, dass es die selbe Organisation war, wie bei Stuxnet. Wenn man sich die Ziele anschaut und zugrunde legt, wie komplex die Malware ist und was man dafür für eine Infrastruktur braucht, kommt eigentlich nur ein (semi)staatlicher Betrieb in Frage. Und wer hat besondere Kompetenzen in dieser Richtung? BND? FSB? CIA? Nope, natürlich die NSA. Fakt ist es nicht, weil die NSA es nie zugeben würde, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

So wie ich dass gelesen habe deuten mehrere Dinge darauf hin, dass man mit den Machern von Stuxnet kooperiert hat bzw. unterstützend beteiligt war. Da bleiben immer noch alle größeren EU-Staaten usw.
Ich würde außerdem den Diensten anderer Länder nicht gleich Unfähigkeit unterstellen, vielleicht sind die einfach besser im Verschleiern oder hatten das Glück das es bisher keinen Snowden gab.

@TrueAzrael
Ja, welche denn? Den russischen Geheimdienst schließe ich aus, da die veröffentlichung von Kaspersky kam. Die deutschen haben keine Kompetenzen in dieser Hinsicht und ich denke bei den Franzosen und anderen europ. Staaten sieht es ähnlich aus. Bleibt wieder mal die alte Kombo aus USA+Israel, das wird imho auch von den Hauptzielen untermauert.
Mal davon abgesehen, dass es seit den Snowden Dokumenten bekannt ist, dass die USA aktive Wirtschaftsspionage durch ihre Geheimdienste betreibt. Deshalb nenne ich sie auch immer unsere "Freunde" :)

@deathscythemk2:
Arbeitest du beim BND mit entsprechender Sicherheitsfreigabe, dass du behaupten kannst die hätten die Kompetenzen nicht? Denke mal man kann sich nach Außen relativ unfähig geben um zu verschleiern, dass man eigentlich ein fähigeres Team hat als die anderen, auch wenn es vielleicht "etwas" kleiner ist.
Das ist es doch was die ehemals als Verschwörungstheoretiker verschrienen teilweise fordern, mehr Denken und weniger ohne Fakten ausschließen bzw. annehmen.

Wenn ich die Freigabe hätte, dürfte ich nicht darüber reden, dass solltest du doch wissen.

Natürlich haben die ein gewisses Maß an Kompetenz und gerade in den letzten Jahren, wurde da einiges aufgebaut, aber vom Stand der NSA sind die Lichtjahre entfernt. Schau dir doch einfach mal die Historie der NSA <> BND an. Als nächstes die Wirkungsbereich und den Aufbau der Organisationen. Dann das zur Verfügung stehende Budget und als letztes alles was du in den Medien findest. Da gibt es eigentlich nur eine Richtung, die den Weg zeigt.
Der BND arbeitet auch mit der NSA zusammen und gerade im Bereich der elektronischen Aufklärung gibt es viele Vereinbarungen und es fließen stetig Informationen von der NSA zum BND. Der BND profitiert immens von deren Aufklärung, deshalb gab es bisher noch nicht wirkliche Kritik an den Ausspäh-Aktionen, denn diese sind schon sehr sehr lange bekannt gewesen.

@TrueAzrael
Bei der Art und der Verteilung der Ziele, zusammen mit der ausgeklügelten Art der Angriffe, ist es klar, dass dahinter eine Organisation stecken muss, die genau wissen will was in der Welt abgeht und interessanterweise noch ein paar Bonusziele hat, die die Liste der potentiellen Auftraggeber doch stark einschränken.

Der chinesische Geheimdienst hätte beispielsweise keinen Grund islamische Gelehrte zu überwachen und auch Russland steht in der Liste der Länder die Angst vor dem Islam haben eher weiter hinten.
Und dass Russland auch mit zu den am stärksten und breitesten ausspionierten Ländern gehört legt auch nahe, dass dahinter eine der beiden Seiten aus dem kalten Krieg steckt.
Und wenn Russland wegfällt bleibt da eben nur noch die USA.
Wenn es in Nordkorea eine relevante Computerinfrastruktur gäbe wäre das Land sicherlich auch weit oben auf der Liste.

Und aufgrund der ausgeklügelten Vorgehensweise wird da sicherlich nicht ein privater Kreis amerikanischer Hacker dahinterstecken oder ein (im Vergleich) zweitklassiger Geheimdienst, sondern ziemlich naheliegend der Profi auf dem Gebiet.

Der ja auch keine Probleme damit hatte Netzwerkgeräte auf dem Weg vom Händler zum Kunden abzufangen und mit integrierter Spionagesoftware weiterzuschicken.

iSight2TheBlind schrieb:
Der chinesische Geheimdienst hätte beispielsweise keinen Grund islamische Gelehrte zu überwachen und auch Russland steht in der Liste der Länder die Angst vor dem Islam haben eher weiter hinten.

Sowohl Russland als auch China haben islamischen Terror und immer mal wieder mehr oder weniger offene Konflikte mit muslimisch geprägten Staaten (Regionen). Ich würde nicht unterschreiben, dass die da weniger Probleme haben... ABER ich glaube auch nicht, dass sie sich für Muslime in GB interessieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
@zeromaster

Das meine ich auch :)

Die Länder die beispielsweise Angst vor den eigenen, zum Islam konvertierten, Studenten haben sind nicht China und Russland.

Auch wenn dort Probleme mit Muslimen zu Terror führen, dann sind es eher Muslime aus dem eigenen Einzugsbereich.

Die USA, Großbritannien und einige europäische Länder haben Angst vor dem Islam, weil alle zusammen da an einem sogenannten "Krieg gegen den Terror" beteiligt sind und sich damit teilweise immer mehr Terroristen züchten. Die dazu auch noch mobil genug sind um nicht einfach in einer Höhle zu hocken sondern den Terror in die genannten Länder zu bringen.

Alles in allem sieht die Liste so aus wie ein Best-of der Länder mit denen die USA mal Krieg führte oder (Iran) gegen die sie einmal Krieg führen wollen.
Mit vereinzelt eingestreuter Überwachung eigener Verbündeter, entweder weil man befürchtet dass islamischer Terror dort nicht ausreichend kontrolliert wird, oder weil die Länder selber darum gebeten haben, nach dem Motto "Ich überwache deine Bürger, du überwachst meine Bürger und niemand hat etwas verbotenes getan und die eigenen Bürger überwacht".

Man überlege, seit 2001 Verbreitung. Auslöser vermutlich der 11. September.
Konzentration auf westliche Hemisphäre und isolierte ehem. "Achse des Bösen".
Verbindung zu Stuxnet impliziert eigentlich schon die Herkunft.

Welches Land hat die Kapazitäten, das Know-How, und steht durch die Ereignisse
der Vergangenheit unter Generalverdacht, über jegliche (gesetzliche) Grenzen
hinweg Spionage, auch bei der eigenen Bevölkerung, zu betreiben?
Da bleiben nur die USA bzw. die NSA oder Spezialtruppe.
Gegen China spricht eigentlich hauptsächlich die Karte mit den infizierten Ländern,
Denn hier erkennt man definitiv eine westlich orientierte Ausrichtung.

Am Ende werden wir es wohl nie erfahren, auch nicht, was auf unserer Hdd passiert.

Zurück
Oben