Er soll "einfach nur" funktionieren

Breaking Bones

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
13
Hallo und einen Guten Mittag der ComputerBase Gemeinde :)

Meiner ster Beitrag und gleich will ich was von euch, ich fürchte ich brauche eure Hilfe da ich langsam überfragt bin und bald schon einen nerven zusammenbruch erleiden werde und mich heulend in der Ecke in den schlaf wiegen.
Ich bin ein ziemlicher laie was Computer betrifft und hatte vor 2 jahren den Luxus das ich mit meinem Cousin zusammen wohnte der sich auskannte und mir immer half wenn es Probleme gab.

Und die Probleme summieren sie sich langsam:

Konkretes Problem ist ein klack Geräusch aus dem innerem des Gehäuses, klingt wie das Geräusch eines Kippschalters :) ,es tritt nur extrem selten auf aber ist dann mit slow downs und leistungseinbrüuchen verbunden was mich sehr nervös macht da ich meinen Rechner vorallem zum Arbeiten an großen 2D und 3D Dateien benutze und ich böse erfahrungen mit abstürzen während des Speicherns gemacht habe.

Was ich bis jetzt dagegen unternommen habe:
Gehäuse aufgeschraubt und nachgesehen ob am Mainboard irgend eine verdächtige Warn LED blinkt habe aber nichts gefunden.
Nach dem Problem gegoogelt und einige verwesie auf ein mögliches Festplattensterben gefunden.
Wie in anderen Threads empfohlen CrystalDiskInfo 5.0.5 installiert und festgestellt das er mir von meinen Partitionen drei mit "vorsicht" vermerkt (u.A auch die windows partition) bei einer "gut" sagt und meine größte Partition gar nicht erst erkennt :/
Screenshot:
http://imageshack.us/f/411/crystaldiskinfo.jpg/

Meine System informationen:

Netzteil:
be quiet! 500W Straight Power
Mainboard:
ABIT 4xDDR2 IP35 Pro
Chip:
Intel Core2 Quad Q6600 4x2,40Ghz 2x4MB
Grafikkarte:
GeForce 8800 GT Sonic+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Ram:
2x2Gb, 2x1Gb Ram riegel

Bis vor kurzem waren es 4x2Gb aber nach einigen Ram-testläufen über das Windowseigene Diagnoseprogram hatte ich herrausgefunden das einer der 2Gb riegel defekt war, was mehrfach zu bluescreens und fehlerhaften downloads / installationen führte sowie Probleme mit großen Photoshop dateien. ( ärgerlicherweise war die Quitung eine Woche vorher abgelaufen :( evt. kann ich nochmal mit kulanz des Händlers hoffen da ja scheinbar noch mehr Sachen austauschen muss)
Seit dem ausbau hatte ich aber keine bluescreens mehr.

angeschlossen sind 2 Monitore
mein Cintiq 24hd das gleichzeitig wichtigstes arbeitsgerät und
der grünstige Lg E2340

Windows ist auf dem neustem Stand und Treiber sind wenn sich in den letzten 3 Monaten nicht allzuviel neues getan hat auch aktuell, vor kurzem auch den neuen Nvidia treiber installiert.

Betriebsystem:
Windows 7 64bit

BIOS:
Phoenix - AwardBIOS v6.00PG


Meine Angst hält sich momentan noch in Grenzen da das Problem erst 2mal aufgetreten ist aber häufiger wird, was mir den iegnetlich schrecken in die Glieder treibt ist die Tatsache das ich befüchte einige Komponenten neu kaufen zu müssen.
Ursprünglich wollte ich mir dieses Weinachten eine neue Grafikkarte gönnen, geforce 670gt, da mir gesagt wurde der leistungsverlust aufgrund der tatsache das ich nicht PCie 3.0 habe sei gering im vergleich zum Leistungsanstieg durch eine nneue Graka.
Da ich schon panik bekam das ich auch ein neues mainboard und Chip dann bräuchte :(

Generell, da der Rechner mein Arbeitsgerät ist bin ich gerne bereit dafür Geld auszugeben aber langlebigkeit ist mir wichtig, einige der Komponenten sind aber nun auch schon kanpp 5 Jahre alt, und ich möchte klarstellen das ich solang alles noch fehlerfrei läuft ich glücklich bin.
Ich bin leicht zu überstürztem handeln zu verleiten wenn nun einer von euch schreibt "oh mein gott rette deine daten und renn in den nächsten computerladen um dir ne neue festplatte zu bersorgen.
Ich bitte darum mir nicht möglichst großartig panik zu machen >,<

liebe liebe grüße und danke für jede helfende Hand
Bones
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird die Festplatte sein, die langsam aber sicher abkackt...

Die würde ich gegen eine neue austauschen bevor sie ganz den Geist aufgibt. Du musst nicht sofort losrennen aber in den nächsten Tagen/Wochen doch mal angehen.
 
wenn deine daten für dich wichtig sind, solltest du schon panik-mässig eine neue festplatte besorgen. denn: es ist nichts so ärgerlich als zu wissen, dass die festplatte nächstens "defekt geht" und du kein backup machst, und die festplatte tatsächlich plötzlich keine daten mehr drauf hat... und nein, diese daten kannst du in seltensten fällen wieder hervorzaubern. also husch husch...

zum zweiten: wenn du mit deinem pc zufrieden bist.... spar dir das geld..

die 670 kannst du dir gönnen, natürlich nur, wenn dein netzteil auch ein markennetzteil ist und kein billig-schrott für 30euro... den leistungszuwachs zur 8800gt wird enorm sein. noch einmal ein quantensprung wirst du mit einem i5, ddr3 und einem neueren mainboard erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Problem gegoogelt und einige verwesie auf ein mögliches Festplattensterben gefunden.

Hier wirst du leider nicht mehr zu hören bekommen , du kommst nicht um einen HDD Neukauf drum herum.
 
KnolleJupp schrieb:
Du musst nicht sofort losrennen aber in den nächsten Tagen/Wochen doch mal angehen.

Sofort losrennen ist allerdings besser, da die HDD ohne Vorwarnung von heute auf morgen keine Lebenszeichen mehr von sich geben kann.

Lieber zu Früh Daten sichern, als zu spät und dann gar nicht mehr.

btw: es könnte eventuell auch das Netzteil sein (wurde ja nicht erwähnt welche Marke und wie Dimensioniert).
 
Aus deiner Beschreibung würde ich auch auf einen Festplattenfehler schließen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann für so schnell wie möglich ein Backup der wichtigen Dateien durch!

Ob eine neue Grafikkarte eine Vorteil für dich bringt hängt wohl vor allem von der Software ab, mit der Du arbeitest! Leider weiß ich nicht, welche Anwendungen von (welchen) Grafikkarten profitieren.
 
Würde ebenfalls zu einem HDD neukauf raten deine Platte wird es nicht mehr lange machen denke ich.
Den Rechner nur noch anschalten wenns wirklich notwendig ist, denn wenn die Platte klackert hast du bestimmt nicht mehr viel Zeit.
Wenn da wichtige Daten drauf sind wirds sehr ärgerlich.
 
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass du an einem Rechner rumbastelst, obwohl du ja selber schreibst, dass du keine Ahnung davon hast und dass du aber mit dem Rechner dein Geld verdienst...

Geh zu einem IT-Büro, welches professionell Hardware für Firmen bereitstellt. Diese werden dich gut beraten, dir einen Rechner hinstellen der funktioniert und bei Bedarf auch ausgetauscht wird, wenn der Rechner ausfällt.

Somit kannst du dich voll auf deine Arbeit konzentrieren und brauchst dich als Laie nicht mit PC-Problemen beschäftigen.

Gruß
 
HOLY SHIT XD
okay grade hab ich ein riesen grinsen auf den Backen. Ich hatte mit den ersten Antworten vielleicht heute abend evt. morgen gerechnet, vielen vielen lieben dank ! :)

okay dann will ich auch schnell zurück Antworten:

Netzteil und entschuldigung das ichs vergessen habe werdes auch oben nachtragen:
be quiet! 500W Straight Power

Arbeitsprogramme:
vorallem Photoshop:
dateigrößen von 15000x10000 sind nicht selten.
was ich so mache:
http://hyoga1988.deviantart.com/gallery/#/d5gmaok
http://hyoga1988.deviantart.com/gallery/#/d5gosg4
sowie
Autodesk Maya 3D
und relativ häufig simpelstes Videoediting mit Virtual Dub von Videos Screencapture programmen :)

Die wichtigen DAten sind alle auf der Partition mit dem vermerk "gut" und auf der nicht angezeigten partition, weiss nicht ob mich das beruhigen sollte ^^"

So mein Schlachtplan nachdem was ich hier gelesen habe:
Einkaufsliste:

kleine Festplatte für C: / windows partition und alle programme
eine große Festplatte für die nun neu anfallenden Daten und meinen generellen bedarf an Plattenspeicher D:
(evt eine SSD als windows partition? >,< ) wie anfällig / langlebig sind die?.

neue Grafikkarte für leistungs Explosion und für hoffentlich entspannte Spielstunden in endlich mal wieder maximalen Grafikeinstellungen um mich wieder zu beruhigen.

Wenn alles da ist Pc in ruhe komplett auseinanderbuaen, endlich mal wieder alles gründlich reinigen und wieder zusammenbauen mit den neuen komponeten.

Weiter Fragen:

Was ist i5 ? und was bräuchte ich genau mit ddr3 ?
wie wichtig sind die fehlenden 2Gb Ram?
Kann ich die defekte Platte ausbauen udn in ein Extrenes gehäuse tuen welches nur ab und an zugeschaltet wird um Dateien zu transportieren / auszulagern oder als 2. nicht sichere Backup neben meiner hauptbackup platte zu haben.?
Wie lange hat sie noch herr Doktor?

Vielen vielen lieben dank für alle eure Beiträge bis jetzt schon das lässt mich ja schonmal hoffen :)
 
i5 ist ein neuer cpu von intel
ddr3 sind ram-riegel gemeint, bei win7 64bit kannst du 8gb kaufen
neues mainboard ist pflicht

ssd, ist eigentlich sicherer als festplatten... eigentlich...

wie lange noch herr doktor? zwischen 4 minuten und 8 jahre. leider ist das klopfgeräusch einer festplatte nicht massgebend wie lange die noch läuft
den physikalischen zustand von lese/schreibkopf und motor, kann man von aussen leider nicht sichten... also sind lebens-schätzungen die schätzungen bleiben.
 
also auch auf jedenfall ein neues mainboard, okay gibt es eins zu dem du mir speziell raten würdest? :)

momentan sind auf der einkaufsliste:
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II als neue große platte.
Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II für windows und programme.
und
ASUS GTX670-DC2-4GD5, GeForce GTX 670, 4GB.

Edit: Problem ist grade das ich sehe das es kaum mehr aktuelle Mainboards gibt die einem 775 sockel bieten, so komme ich wieder vom hölzchen aufs stöckchen und ende mit nem komplett neuem rechner xD

Edit2: Ich denke das ist nun mehr was für den Bereichkaufberatung, danke vielmals jedenfalls an alle die geholfen haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben