Erbete Kaufberatung neue CPU/Mobo/Graka

BigLebensky

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.567
Hallo liebe Leute,
nachdem mein Rechner nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist (siehe Sig.), erwäge ich einen Austausch der Kernkomponenten.

Einsatzgebiet: Vorrangig stabiler Office Rechner, bisschen Photoshop, Spielen (zZ Guild Wars 2).
Das ganze wird an drei 24" angeschlossen, 1920x1200 Auflösung.
Wichtig: Der Rechner soll leise sein und wenig Strom verbrauchen. P/L soll passen.
Budget: So wenig wie möglich ;) Maximal jedoch 600 € für neue CPU/Motherboard/Grafikkarte

Komponenten, welche ich bisher als Optionen gefunden habe:

CPU
Intel Core i5-4570 - 180 €
Intel Core i5-4670K - 215 €
Intel Core i7-4770K - 310 €

GPU:
Gigabyte Radeon HD 7950 Boost - 255 €
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC - 245 €
ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC - 210 €

Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3 - 90 €

Restlichen Komponenten werden vom alten Rechner übernommen.
Mir fällt die Entscheidung insofern schwer, da meine CPU/GPU, aufgrund des Alters, in keinen Vergleichstests auftaucht.
Mit welchem Performance-Zuwachs kann ich in etwa rechnen?
Habt ihr irgendwelche speziellen Präferenzen bezüglich der gelisteten Komponenten?

Freue mich über jeglichen Input ;)
Thx
 
also den i5 würd ich noch nicht austauschen,
im office lahmt der ganz sicher nicht und bei gaming limitiert halt die office grafikkarte.

daher: fang mit ner graka an, Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC

den rest des geldes kannst du dann erstmal bunkern
 
Welche Office Grafikkarte? Er hat eine HD 5870! Ich denke auch, für dein Office reicht das allemal. Wenn du ihn bei Games schneller machen möchtest, dann sind deine Komponenten gut gewählt.
 
Hallo,

dein jetziger Rechner sollte für die von Dir beschriebenen Anwendungen genügen.

Eine 7950 Boost oder OC rein (wg. der 3GB VRAM minimum mMn bei 3 Monitoren auf FullHD) und gut isses.

Ansonsten schließt Du mit den von Dir aufgeführten Komponenten die K Prozessoren aus - wg. dem von Dir gewählten H Board.

Und auch hier dann die 7950 dazu.
 
Hm für mich sieht das nich nach office als Schwerpunkt aus. Der jetzige Rechner übertrifft bei weitem standartofficeanforderungen. Sieht nach Schwerpunkt Gaming PC aus, der auch für office verwendet wird.

graka board und CPU ? schonmal dran gedacht das du vll auch neuen RAM benötigst um optimale performence zu bekommen?

zur zeit dürfte es immernoch so sein das: höhere auflösung amd/ati > nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht der Rechner für Office dicke aus, bei aktuellen Spielen sieht die Geschichte aber etwas anders aus.
Den Xeon finde ich sehr interessant, ich glaub der rückt in die engere Wahl.
Übertakten werde ich wohl nicht, das ist mir zu risky. PC muss sauber laufen.
Passt mein Noctua eigentlich auch auf die neue CPU?

@Zuckerwatte
Der Rechner wird am Tag für Office benötigt, am Abend dann Gaming ;)
Ram sollte vorerst ausreichen, sind 8GB OCZ XMP 1600er.
Irgendwann werde ich dann wohl auf 16GB aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen CPU-Kühler kannst du weiterhin verwenden. Ggf. musst du dir ein Sockelkit von Noctua zusenden lassen.
 
@Biglebensky

Dein Rechner ist selbst für aktuelle Games noch recht Potent! Das einzige was momentan dein System bei Spielen ausbremst ist die HD5870. Dein i5 750 der ersten Generation sollte noch jede aktuelle GPU mit ausreichend Leistung versorgen können.

Ich würde nur in eine neue GPU Investieren. Aber wenn du das machst würde ich schon eine HD7970 oder GTX770 oder GTX680 nehmen.

Finde der Leistungschub von der HD5870 zur HD7950 bzw. GTX 660TI und GTX 760 ist noch zu gering.

Hier mal ein Link zu einem Test der GTX 760.

https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/#


Die HD7950 3 GB ist ca. 40% schneller als deine HD5870! Weil die HD5870 und die HD6950 gleichschnell sind und die HD6970 etwas 7% schneller ist als die HD6950. Somit ist der sprung von der HD5870 auf die HD7950 etwa 40% was ich für mich Persönlich als zu wenig erachte.

Mfg

Nox84
 
@big

1600er gut und schön :) Stepping! Aber wird wohl reichen ja :) ( ich habe zur Zeit 12GB , da 4 GB für meine RAMDISC draufgehen)

Ich bin eigentlich totaler Nvidia verfechter aber bei vielen Monitoren mit hohen Auflösungen muss ich einfach der Realität ins Auge schauen. AMD ist bei höheren Auflösungen besser. Ich würde jedoch auf die neue generation warten.
Bei Nvidia würde ich dann doch etwas höher gehen und zu einer 770er greifen, da diese quasie eine gtx680 mit höherem takt ist. (760 is high midfield - also wirst du da eher wieder Performenceprobleme haben als bei ner größeren graka)

Eigentlich wollte ich sagen office und Photoshop go AMD aber da du ja auch doch gerne aktuelle titel zockst hat sich das ja erledigt ;)

Leider habe ich keine Zeit mir momentan die genauen Vor- undNnachteile deiner favourisiereten cpu`s anzuschauen. Ich würde auf viel Cache achten.
VG
 
Haben schon viele Dir eigentl. Deine Frage schon beantwortet. Neue GPU rein und Dein System läuft wieder sehr gut. -Würde es definitiv so machen, besser noch mehr Geld in die Grafikkarte zu stecken als in die CPU, die kaum Vorteile Dir bringt.
-Außerdem würde mich in OC Einlesen, Deine CPU hat noch so viele Reserven, wenn Du die auf ca. 4-4.2 Ghz bringst hast du schon fast eine Haswell CPU, sparst Dir aber die 300€ Anschaffungskosten und die zusätzliche, mMn unnötige Bastlerei und Neuinstallation. :D
 
Vielen Dank euch allen für den Input.
Werde dann wohl zuerst mal die Graka tauschen und schauen was sich tut ;)
 
Zurück
Oben